Hallo,
ich habe mir gerade einen Fingerprintleser von Ekey mit zwei Schaltmöglichkeiten eingebaut. Das Ergebnis soll über ein Fibaro SmartImplant an das HC2 übertragen werden.
Finger 1 steuert „Relais“ 1 und Finger 2 steuert Relais 2 des Ekey Systems. Beide Ereignisse werden vom SmartImplant an das HC2 übertragen und ich kann damit die Haustür (Danalock) beispielsweise auf- (Finger 1) und zuschließen (Finger 2).
Das Ekey System hat darüber hinaus noch die Möglichkeit einen dritten Finger mit der Funktion „DualRelay“ zu belegen. Dann werden beide Ausgänge geschlossen.
Hierdurch kam mir die Idee diesen dritten Zustand in Homecenter anzufragen und damit eine weitere Funktion zu verknüpfen (Garage öffnen). Im Homecenter könnte ich dann die drei möglichen Zustände anfragen:
Relais 1 geschlossen - Relais 2 offen
Relais 1 offen - Relais 2 geschlossen
Relais 1 geschlossen - Relais 2 geschlossen
Soweit so gut - zumindest in der Theorie. In der Praxis funktioniert der letzte Zustand (Dual) leider nicht. Es wird mal Zustand 1 und mal Zustand 2 ausgelöst. Hier scheint es entweder im Ekey System oder im SmartImplant oder in Beiden eine „Latenz“ zu geben und der Zustand, dass beide Relais geschlossen sind nicht zeitgleich im HC anzukommen. Dadurch geht die Abfrage des Zustands 3 ins Leere.
Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen? Wie behandelt Ekey und Smartimplant die Signale?
Kann man die Schließzeiten verlängern oder zu einem späteren Zeitpunkt anfragen?
Gibt es andere Lösungswege?
Vielen Dank für alle Hinweise.