Ekey und SmartImplant

Hallo,

ich habe mir gerade einen Fingerprintleser von Ekey mit zwei Schaltmöglichkeiten eingebaut. Das Ergebnis soll über ein Fibaro SmartImplant an das HC2 übertragen werden.

Finger 1 steuert „Relais“ 1 und Finger 2 steuert Relais 2 des Ekey Systems. Beide Ereignisse werden vom SmartImplant an das HC2 übertragen und ich kann damit die Haustür (Danalock) beispielsweise auf- (Finger 1) und zuschließen (Finger 2).

Das Ekey System hat darüber hinaus noch die Möglichkeit einen dritten Finger mit der Funktion „DualRelay“ zu belegen. Dann werden beide Ausgänge geschlossen.

Hierdurch kam mir die Idee diesen dritten Zustand in Homecenter anzufragen und damit eine weitere Funktion zu verknüpfen (Garage öffnen). Im Homecenter könnte ich dann die drei möglichen Zustände anfragen:

Relais 1 geschlossen - Relais 2 offen
Relais 1 offen - Relais 2 geschlossen
Relais 1 geschlossen - Relais 2 geschlossen

Soweit so gut - zumindest in der Theorie. In der Praxis funktioniert der letzte Zustand (Dual) leider nicht. Es wird mal Zustand 1 und mal Zustand 2 ausgelöst. Hier scheint es entweder im Ekey System oder im SmartImplant oder in Beiden eine „Latenz“ zu geben und der Zustand, dass beide Relais geschlossen sind nicht zeitgleich im HC anzukommen. Dadurch geht die Abfrage des Zustands 3 ins Leere.

Kennt jemand das Problem? Woran kann das liegen? Wie behandelt Ekey und Smartimplant die Signale?

Kann man die Schließzeiten verlängern oder zu einem späteren Zeitpunkt anfragen?
Gibt es andere Lösungswege?

Vielen Dank für alle Hinweise.

Hallo FibaroWolf,

verstehe ich das richtig, dass dein Ekey unterschiedliche Funktionen bei unterschiedlichen Fingern auslösen kann? Das ist ja stark.
Ich habe nur einen normalen „jeder Finger ist gleich“ Ekey, den ich an einem Smart Implant angeschlossen habe. Das funktioniert soweit gut. Direkt helfen, kann ich also nicht; aber gerne ein wenig mit brainstormen.

Mich verwundert etwas, dass entweder Zustand 1 oder Zustand 2 ausgelöst werden. Es müssten doch beide nacheinander ausgelöst werden, wenn sich beide Relais zeitversetzt schließen.
Liegt hier evtl. schon der Fehler?

Ansonsten einfach mal laut gedacht, falls die Relais wirklich beide und zeitversetzt schließen:
Du könntest zwei Variablen anlegen, die für z.B. 10 Sekunden gelten. Der Ekey schließt ja nur für eine Sekunde (oder zumindest recht kurz. Verlängern lässt sich das, glaube ich, nicht)
Du bräuchtest dann 3 Szenen:

  1. Wenn Relais 1 schließt, setzte Variable Relais1 auf geschlossen. Warte 10 Sekunden. Setzte Variable Relais1 auf offen.
  2. Wenn Relais 2 schließt, setzte Variable Relais2 auf geschlossen. Warte 10 Sekunden. Setzte Variable Relais2 auf offen.
  3. Wenn Variablen Relais1 UND Relais2 = geschlossen, löse Aktion aus

Falls du die Tür zugeschlossen hast und dann merkst, dass du etwas vergessen hast, müsstest du allerdings 10 Sekunden warten. Außer es liegt in der Garage:-) Sicherlich reichen aber auch 2-3 Sekunden.

Ich bin gespannt, ob es klappt.

Grüße.

Kleiner Nachtrag: Die Relais-Schaltzeiten kann man am Ekey wohl doch einstellen. Bzw am besten schau noch mal in die Anleitung für dein Modell. Das würde es ja etwas vereinfachen:-)

Hey Danke mr-coffee,

Brainstorming ist super.

Ekey kann natürlich alle 10 Finger einer oder mehrerer Person(en) einspeichern.
Jeder Finger lässt sich einem von 3 Zuständen zuordnen:

Ausgang 1
Ausgang 2
Ausgang 1+2 (Dual)

Ja die Schaltzeiten lassen sich bei Ekey einstellen.

Meine Frage bezieht sich eher auf die Funktionsweise des SmartImplant. Wie werden die Signale an den beiden Eingängen weiterverarbeitet? Gleichzeitig oder nacheinander?

Wenn ich die Ekey Zeit auf 3 Sekunden verlängere und er die beiden Signale nacheinander verarbeitet wird meine IF Abfrage im LUA Skript nie erfüllt, da ich dort Ausgang 1 AND Ausgang 2 geschlossen als Bedingung gesetzt habe.

ER im letzten Satz bezieht sich auf das SmartImplant.

Hi,

ich hätte gedacht, dass die Eingänge unabhängig voneinander verarbeitet werden. Aber auch dass so das AND abgegriffen werden kann, selbst wenn z.B. Relais 2 erst nach einer Sekunde schließt.

Ansonten fällt mir nur der Umweg über die Variablen ein.

Ich habe nochmal geschaut. Mein Ekey hat nur ein Relais. Ich kann es daher nicht nachstellen.