Einstiegskomponenten - passt das?

Hallo zusammen,

ich bin neu im Smart Home Bereich und möchte (erstmal) folgendes realisieren:

  • Zentrale
  • Fensterkontakte
  • Bewegungsmelder
  • Keypad
  • Siren

Beim verlassen des Hauses möchte ich den Alarm aktivieren. Je nachdem ob ein Fenster geöffnet wird oder es Bewegung im Haus gibt, soll die Sirene losgehen.
Folgende Komponenten habe ich mir mal zusammengestellt:

  • Fibaro Home Center Lite
  • Fibaro Fensterkontakte
  • Fibaro Motion Sensor
  • Z-Wave Sirene
  • Zipato RFID Keypad

Die HC2 ist mir im Moment zu teuer, da ich im Moment keinen Anwendungsfall habe, bei dem ich LUA brauche.
Was meint ihr zu den Komponenten? Würd das funktionieren? “Taugt” die Zipabox mehr als das HCL?

Danke und Gruß
McEgg

Hi,

das Zipato RFID Keypad funktioniert nicht mit dem HCL.

Gruß

Hi,

ob die mehr taugt ist eine Glaubensfrage :slight_smile: aber da funktioniert das KeyPad.
Die Fibaro Türsensor sollen nicht so der Hit sein und die von Vision haben je nach Erfahrung Reichweitenprobleme, da würde ich ehr die Zipato 3in1 Sensoren nehmen.
Sirene für aussen gibt es im Moment nur die von Popp. Innensirene kann ich Everspring oder Aeon empfehlen.

Vorteil der Zipabox, es gibt eine Backup Batterie.

Gruß Helle

Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja froh, dass ich nochmal nachgefragt habe. Also muss ich mich zwischen HC2 und Zipabox entscheiden. Hm ok, schau mer mal.
Heißt “sollen nicht so der Hit sein”, dass die nur unzuverlässig funktionieren? Die Zipato 3in1 sind halt ziemlich auffällig. Wenn an jedem Fenster so ein Teil hängt…
Danke für die Empfehlung der Sirenen. Soll eine Innensirene werden.

Gruß McEgg

Ich persönlich habe keine Probleme mit den Türkontakten von Fibaro. Wüsste auch nicht, wo es da ein Problem gibt.

Gruß

Ok, danke.
Beim Lesen über die Zipabox stolpert man aktuell auch auf die Zipatile. Ist das einfach eine leistungsfähigere Zipabox mit integiertem Touchpad? Oder hat die Zipatile nicht alle Funktionen der Zipabox (z.B. “Rulecreator”)?

@boomx
Hast du auch die Fibaro Motion Sensor im Einsatz?

Gruß McEgg

Ja, läuft auch ohne Probleme :slight_smile:

Gruß

Perfekt :slight_smile:
Jetzt lese ich allerdings gerade hier: http://www.vesternet.com/compatibility/z-wave-compatibility-guide dass dieses Zipato Keypad anscheinend mit HC2 auch nicht funkitoniert. Gibts da nichts für Fibaro HCL oder HC2???

Das Zipato Pad hat noch nie mit dem HC2 funktioniert. Man konnte es nur durch unseren Workaround verwenden. Dies funktioniert leider nur bis Version 4.070. Dann hat Fibaro mit der neuen Version etwas an der API geändert.

Was vergleichbares, batteriebetriebenes ist mir nicht bekannt.

Gruß

D.h. du schaltests deine “Alarmanlage” dann per Handy, Tablet, PC scharf, bevor du das Haus verlässt?

Hat jemand nen Tipp, welches Keypad oder RFID Leser man mit dem HC2 verwenden kann? Brauche ne Möglichkeit das ohne Handy/PC zu machen.

Ich bin noch auf v4.070, da geht der Workaround noch:

http://www.siio.de/sicherheitalarm/alarm-schalten-mit-zipato-rfid-tagreader-im-fibaro-hc2-update-3/

Ansonsten ist mir kein batteriebetriebenes Gerät bekannt.

Gruß

Ok, das überrascht mich jetzt ein Bisschen… :frowning:
Und wie sieht es mit nem Downgrade der FW aus? Angenommen die hat bei der Auslieferung eine neuere Version drauf. Komm ich dann irgnedwie auf ne alte zurück?

Gruß McEgg

Ein Downgrade funktioniert leider nicht mehr.

Du könntest es höchstens so machen. Hat ein User von uns veröffentlicht:

http://www.siio.de/board/thema/zipato-rfid-keypad-an-fibaro-hc2hc-lite-4-080/

Gruß