Einstiegskomponenten - passt das?

Hallo zusammen,

ich bin neu im Smart Home Bereich und möchte (erstmal) folgendes realisieren:

  • Zentrale
  • Fensterkontakte
  • Bewegungsmelder
  • Keypad
  • Siren

Beim verlassen des Hauses möchte ich den Alarm aktivieren. Je nachdem ob ein Fenster geöffnet wird oder es Bewegung im Haus gibt, soll die Sirene losgehen.
Folgende Komponenten habe ich mir mal zusammengestellt:

  • Fibaro Home Center Lite
  • Fibaro Fensterkontakte
  • Fibaro Motion Sensor
  • Z-Wave Sirene
  • Zipato RFID Keypad

Die HC2 ist mir im Moment zu teuer, da ich im Moment keinen Anwendungsfall habe, bei dem ich LUA brauche.
Was meint ihr zu den Komponenten? Würd das funktionieren? “Taugt” die Zipabox mehr als das HCL?

Danke und Gruß
McEgg

Hi,

das Zipato RFID Keypad funktioniert nicht mit dem HCL.

Gruß

Hi,

ob die mehr taugt ist eine Glaubensfrage :slight_smile: aber da funktioniert das KeyPad.
Die Fibaro Türsensor sollen nicht so der Hit sein und die von Vision haben je nach Erfahrung Reichweitenprobleme, da würde ich ehr die Zipato 3in1 Sensoren nehmen.
Sirene für aussen gibt es im Moment nur die von Popp. Innensirene kann ich Everspring oder Aeon empfehlen.

Vorteil der Zipabox, es gibt eine Backup Batterie.

Gruß Helle

Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich ja froh, dass ich nochmal nachgefragt habe. Also muss ich mich zwischen HC2 und Zipabox entscheiden. Hm ok, schau mer mal.
Heißt “sollen nicht so der Hit sein”, dass die nur unzuverlässig funktionieren? Die Zipato 3in1 sind halt ziemlich auffällig. Wenn an jedem Fenster so ein Teil hängt…
Danke für die Empfehlung der Sirenen. Soll eine Innensirene werden.

Gruß McEgg

Ich persönlich habe keine Probleme mit den Türkontakten von Fibaro. Wüsste auch nicht, wo es da ein Problem gibt.

Gruß

Ok, danke.