Einstieg ins Smart Home (Entscheidungshilfe)

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit langem mein Zuhause in ein Smart Home zu verwandeln. Hauptgrund warum ich den Schritt noch nicht gemacht habe ist, weil ich mich nicht für ein System entscheiden kann.

Ich hoffe hier eine Hilfestellung bei meiner Entscheidung zubekommen.

Folgendes möchte ich über kurz oder lang umsetzen:

  • Multiroom audio (z.B. heos, sonos)
  • Heizungssteuerung (Fussbodenheizung, gekoppelt mit Smartphone und GPS, z.B. tado)
  • Licht-, Rolladen- und Fehrseherszenarien (Spieleabend, Heimkino-Abend, romatische Zweisamkeit, Abends nach Hause kommen)
  • Türschloss (ohne Smartphone (kleiner chip am Schlüsselbund), mit Smartphone ‘optional’, ähnlich wie danalock)
  • Sicherheit (Fensterkontakte, Kameras (indoor/outdoor), Bewegungsmelder, Sierene oder Alarm via multiroom-audio)
  • Personenerkennung (via Smartphone, u.U. Gesichtserkennung)
  • Temperatur-, Luftfeuchte-Messung ggf. Luftqualität-Messung
  • Gegensprechanlage für Haustür mit Video
  • Sprachsteuer (muss erst mal nicht funktionieren)

Eine weitere Idee war eine Logitech Harmony Fernbedienung zu nutzen, weil ich nicht immer alles mit meinem Smartphone machen will.

Ich weiß nicht ob bzw. wie ich all das zusammen bekomme und am besten über eine Oberfläche steuer. Ich vermute fast, das geht nicht.

Das Ganze über einen Raspberry laufen zu lassen ist mir wahrscheinlich zu anstrengend von der Installation.

Am unabhängigsten scheine danach wohl mit homee zu sein. Ich weiß allerdings auch nicht, wie komplex da die Szenarien werden können.

Insteon hatte ich auch mal im Auge (wegen Sprachsteuerung und Windows Phone App), aber mangels Flexibilität eigentlich schon wieder aussortiert.

Vielleicht habe ich mir inzwischen auch einfach ein Knoten zusammengedacht.

Es wäre super, wenn mir jemand hierzu den ein oder anderen Tipp geben könnte.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Jens

Hallo Jens,

du hast ne Menge vor :wink:

Also mit Gesichtserkennung und allen geplanten Sachen incl tado weiss ich leider nicht ob es schon ein System gibt, das dass kann.

Was dem am nächsten kommt ist das Fibaro Home Center oder die Zipabox.

Auf meinem Blog kannst du z.b. etwas über die Zipabox erfahren, allerdings noch nicht in dem Umfang wie du es gerne hättest… http://zipabox.de

Gruß Helle

Ich möchte mich diesem Thema gerne einmal anschließen.
Derzeit plane ich (wobei ich noch ganz am Anfang bin) ebenfalls eine Smarthome Umsetzung in meiner kleinen Wohnung. Nur leider kann ich mich einfach für kein System entscheiden. Je mehr ich lese, studiere seit Wochen Blogs und Foren und Newsseiten, umso unsicherer werde ich. Das einzige was ich bis jetzt definitiv weiß, dass es wohl auf System hinauslaufen soll dass Z-Wave unterstützt. Ich denke Z-Wave könnte sich zum größten Standart entwickeln.

Meine derzeitigen Favouriten sind Devolo Smart Home an erster Stelle, an zweiter Stelle ein Rasberry PI mit FHEM, dann kommt lange Zeit nichts und dann Fibaro. Das Devolo System scheint stabil und preislich interessant mit 200 € für das Starterset. Allerdings befürchte ich, dass das System schnell an seine Grenzen stößt, ist aber reine Spekulation meiner Seits. Mit allem drum und dran kostet der PI das gleiche, kann wohl aber mehr, verlangt mehr Zeitaufwand. Tja…und dann Fibaro. Klingt viel versprechend, aber bei 500 € für die Zentrale habe ich einfach Bedenken, dass der Preis nicht gerechtfertigt ist. Zudem mache ich mir hier Sorgen, dass die ganzen Aktiven Komponenten mit ihren blinkenden LED`s in erster Linie die RWE glücklich machen.

Neben den Standartdingen wie Licht, Kameras, Tür- und Fensterkontakte so wie Rauchmelder möchte ich aber Dinge mit einbeziehen, wo ich noch nicht abschätzen kann ob das jemals möglich sein wird und wenn ja wie. Zum einen wäre eine kontrollierte Lüftung. Hier hätte der PI den Vorteil, dass man die Winmatic damit betreiben kann, was Devolo und Fibaro meines Wissens nach nicht können. Spannender wird aber die Kontrolle über mein kleines Heimkino und vorallem meine Gastherme. Zwar soll Vaillant angeblich bald eine Lösung anbieten, wie die aussieht weiß aber noch niemand so genau. Und gerade hier liegt der Knackpunkt. Denn die Ansteuerung der Gastherme zur Wärmeregulierung wäre extrem wichtig in Kombination meiner entsprechenden Lüftung.

Und zu guter letzt wäre es ein riesen Vorteil, wenn sich später Amazon Echo oder Jibo in die Smarthomelösung einbinden ließe. Ich bin ein absoluter Fan von Sprachsteuerung :slight_smile:

Einziger Vorteil momentan: dass zumindest alle Komponenten dem Z-Wave standart Entsprechen die ich mir ausgesucht habe, abgesehen vom Winmatic. Aber welche Zentrale es werden soll…keine Ahnung.

Hi phoenix,

als ich dein Text gelesen habe dachte ich so … warte nochmal 1 Jahr :slight_smile:
Die Wünsche im zweiten Teil sind schon sehr “exotisch”.

Was ich dir schonmal sagen kann ist, das wir gerade an einem Review zum Devolo arbeiten - vielleicht helfen dir diese Eindrücke dann weiter.
Grundsätzlich hast du Recht 500 Euro für das HC2 von Fibaro sind wirklich sehr teuer - aber dafür bekommst du aufgrund der LUA Sprache ein sehr sehr mächtiges tool.
Grundsätzlich wird das alles auch mit dem Raspberry Pi gehen, aber das ist dann wirklich totale bastler Ecke.

Ich denke du würdest mit der Fibaro gut fahren, auch wenn es teuer ist. die Standardsensoren sind hier keine Frage, die gehn in allen Systemen.
Win Windsensor kommst jetzt die nächsten Wochen mit Z-Wave, ich denke wir reden über 3 Wochen wenn jetzt bei der Z-Wave Zertifizierung alles glatt läuft (http://siio.de/heizenenergiesparen/z-weather-z-wave-stellt-energie-autarken-windmesser-vor/)

Multimedia wird auch mit Fibaro funktionieren, und die anderen Sachen wirst du ggf. mit fibaro über ein Raspberry ansteuern. Der Daniel hat ja hier so einige Sachen gezeigt: http://siio.de/heizenenergiesparen/heizungssteuerung-max-raspberrypi-low-budget-solution-1/

Hallo,

mich plagten ähnlich viele Gedanken. Je mehr man von Vor- und Nachteilen liest, desto schwerer wird das Ganze. Wer weiß schon, welche Produkte und Lösungen es in einem Jahr gibt. Aber auch jede neue PC-Generation ist schneller, besser als die alte. Da kann man sich schnell tot warten. Irgendwann muss man sich entscheiden und loslegen.
Letztlich habe ich mich für die Fibaro HC2 entschieden. Insbesondere wegen der Rollosteuerung. Qivicon/Homematic sind nicht so flexibel.
PI ist etwas für Leute mit viel Zeit… und guten Programmierkenntnissen.

Die Fibaro HC2 kann grundsätzlich auch Spracherkennung. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, wie gut das wirklich funktioniert.

Da Netatmo in die HC2 integriert ist, wird sicherlich dann auch deren Gesichtserkennung (Netatmo Welcome) dort funktionieren. Einen Windsensor soll es von denen auch demnächst geben.

Ich meine auch, dass ich den Z-Weather schon in einem Shop gesehen hätte.

Viele Grüße
Hoggle

Danke erstmal für die Antworten, dass meine Vorstellungen so exotisch sind war mir jetzt garnicht so geläuftig, abgesehen von der Sprachsteuerung natürlich. Dass man den Pi auch der Fibaro Zentrale anschließen kann ist natürlich ein großer vorteil, denn somit müsste man ja eigentlich Winmatic(zum Fenster öffnen und schließen) über diesen Umweg auch mit der Fibaro betreiben können oder?

Grundsätzlich stehe ich jetzt nicht kurz vor dem Kauf. Die Wohnung hier ist ne Bruchbude und hier muss noch viel gemacht werden. Allerdings möchte ich natürlich gerne im Vorfeld alles was jetzt angeschafft wird entsprechend kompatibel kaufen und Renovierungen schon mal so planen, dass sich ein kommendes System entsprechend einfügen läßt.

Aber mal eine andere Frage am Rande die sich mir gerade auftat: Hat jemand Erfahrungen mit elektrischen Rollos innen, die Fibaro kompatibel sind? Google spuckt da nicht wirklich viel zu aus.

@ crissxcross
dann werde ich mal das Review abwarten, von den ersten Eindrücken her scheint das Devolo System aber eine Runde Sache, auch wenn man hier nicht so viele Möglichkeiten hat wie bei Fibaro. Ich freu mich dennoch schon auf das Review :slight_smile: