Einstellung von Heizzeiten?

Hallo

Meine Mutter geht in 3 Schichten arbeiten, benötigt deshalb andere Heizzeiten als ich.
Mein Problem ist, das sie für jede Schicht andere Zeiten benötigt.
Installiert ist ein Danfoss Thermostat, ein Danfoss Raumsensor und ein Fibaro Fenstersensor.
Meine Idee war einfach 3 virtuelle Thermostate, einen für jede Schicht, zu erstellen und dann immer nur einschalten und die anderen beiden auf aus.
Das Problem hierbei ist, das das ausgeschaltete Virtuelle Thermostat die Temeratur am Thermostatkopf auf 4°C stellt.
Was zur Folge hat das die Set-Temperatur am Thermostatkopf ständig hin und her gestellt wird,zwischen der eingestellten Temperatur am aktiven v. Thermostat und den 4°C.
Jetzt hab ich schon mit verschiedenen Regel rumprobiert aber ich komm nicht so recht weiter.
Ich habe für jede Schicht einen Schalter erstellt und eine Regel die jeden Sonntag Nacht die Schalter umschaltet.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich das am besten lösen kann?

Gruß Maik

Hallo Maik,

du könntest eine Anwesenheits-Regel bauen, und einfach damit heizen.
Also immer wenn jemand da ist, wird geheizt.

Gruß Helle

Hallo
Das wäre natürlich auch eine Variante, muss mal schauen und noch bisschen rum probieren.

Gruß Maik

Hi Maik,

halt uns mal auf dem laufenden wie du es realisiert hast.

Gruß Helle

Kann ich machen.
Im Moment hab ich erst mal zwei Schalter erstellt, einen für Früchschicht und einen für Spätschicht.
Dazu hab ich 4 Regeln erstellt, Frühschicht ein, -aus und Spätschicht ein, aus.
In den Regeln habe ich festgelegt wann der jeweilige Schalter geschalten wird.
Jetzt muss ich noch ein paar Regeln erstellen, wo ich festlege unter welchen Bedingungen (welche Schicht, Fenster auf oder zu) geheizt wird.

Gruß Maik

Schichtschalter.jpg

Schichtschalter1.jpg

Planer.jpg

Ich denke so sollte das funktionieren.
Auf Bild 1 sind die ganzen Reglen für das Zeitgesteuerte regeln des Heizkörpers, inkl. Fensterkontakt.
Werde das erst mal so testen.
Bei der Variante kann ich die Raumtemperatur am Raumsensor temporär verändern, bis zum nächsten Schltpunkt oder bis jemand am Fenster rum spielt.
Die Variante auf Bild zwei hätte eine dauerhafte Veränderung der Tag-Temperatur zur Folge.
Was dabei besser funktioniert wird sich zeigen.

Gruß Maik

Hi,

wow das sieht echt kompliziert aus.
Bin mal gespannt ob es tut…

Gruß Helle

So kompliziert ist es eigendich nicht.
Die Regel mit dem Schichtschalter wird in dem Fall nicht gebrauch.
Die vier linken Regeln bestimmen wann geheizt werden soll, bzw. wann nicht.
Da sich die Zeiten der zwei Schichten überschneiden, gibt es die zwei Regeln rechts unten.
Wenn beide Schalter aus sind wird nicht geheizt, weder in der Früh- noch in der Nachtschicht.(UND Regel)
Wenn einer der Schalter an ist soll geheizt weden.(ODER Regel)
Die anderen Zwei sind fürs Fester.
Fenster AUF, Temperatur runter.
Wenn das Fenster geschlossen wird, muss ja festgelegt werden auf welche Temeratur geheizt werden soll. (Heizen oder abgesenkte Temperatur)
Deshalb, wenn einer der Schalter ein heizen, ansonsten abgesenkte Temperatur.

Ein Test von Hand war soweit erfolgreich.
Hatte anstelle des Fenstersensors einen Schalter eingefügt.
Schalter “aus” Temp. runter. Schalter “ein” Temp. hoch, je nach dem ob einer der Schichtschalter an war oder nicht auf die eingestelten 24° oder eben 17°.

Und wärend ich hier so schreib, fällt mir ein, was ich noch vergessen hab. (siehe Anhag)
Wenn das Fenster offen ist und die die Heizzeit beginnt, sollte natürlich die Temperatur nicht hoch gestellt werden.

Ein Phänomen habe ich bemerkt, welches ich noch beobachte muss.
Heut Abend, Fenster in der Küche geöffnet, Temp runter auf 4° so wie es sein soll.
Nach 41min war die SET-Temp. am Heizkörper auf einmal wieder bei 17°.
Das Fenster war durchgehend geöffnet, die Heizung wurde in dieser Zeit nicht umgeschaltet und das virtuelle Thermostat (welches letztendlich das Thermostat am Heizkörper ja regelt) stand auch noch auf 4° und trotzdem war die Temp. am HK auf 17°.
Meine Vermutung, die Danfoss Thermoste haben ja diese Fenster offen Erkennung, die den Thermostaten selbstständig für 30min runter regelt.
Soll heisen, wenn ich das Fenster öffne der Thermostat erkennt das, hat aber noch kein Signal vom Fenstersensor bekommen ist die Set-Temp. noch bei 17°.
Wenn dann das Signal von der Box gesendet wird ignoriert das der Thermostat und nach einer halben Stunde wird wieder auf die 17° geheizt.
Muss mal gucken ob man diese Fenster offen Erkennung abschalten kann.

Gruß Maik

Habe die Regeln nochmal ein wenig angepasst.
Bis jetzt funktioniert alless ganz gut,werde das erst mal so lassen.
Jetzt das gleiche nochmal für´s Wohnzimmer.