Einsteigerfragen: Fibaro Dimmer und LEDs

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich dazu entschieden mein Haus Stück für Stück smarter zu machen. Beginnen werde ich dieses Jahr mit dem Wohnzimmer. Ich habe mir einige Lösungen angesehen und habe mich für Fibaro entschieden. Zumindest ist das der aktuelle Stand. :wink:
Es haben sich nun einige Fragen ergeben…
Ich habe vor 12 LED GU5.3 Spotstrahler mit max 5W einzeln anzusteuern.

  1. Sehe ich das richtig, dass der Fibaro Dimmer zwischen Zuleitung und LED Treiber geschaltet werden muss? Oder fungiert der Dimmer selbst als LED Treiber?
  2. Wenn ein Treiber notwendig ist, muss dieser dimmbar sein, oder regelt das der Dimmer?
  3. Programme wie langsam auf gewünwschte Intensität(zB 60%) faden beim Anschalten und langsames ausfaden auf 0% oder spontanes Anspringen auf 100% oder 0% müssen in HC2 konfiguriert werden. Oder?
  4. Welche Taster kann ich verwenden? Kann ich dort Ereignisse wie “Click”, “Longclick”, “Doubleclick” etc auslesen?
  5. Wenn ich jede Lampe mit einem eigenen Dimmer ausstatte, muss ich ja quasi kein Kabel zu den Tastern legen. Wenn nun aber das HC2 ausfällt, kann ich das Licht nicht mehr steuern… Also sollte man doch ein Kabel zu den Tastern legen… Wenn ich den Taster verwende, gibt es dann eine Rückmeldung an das HC2? Sollte ich einen smarten Taster (zB von Merten) verwenden oder besser einen dummen Tatster mit Fibaro Switch?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Mühe!

Grüße,
Marco