Ich suche nach einer Lösung, bei der sich die Beleuchtung meiner Einfahrt einschaltet, wenn meine Frau oder ich uns mit unseren Autos nähern. Da wir auf unseren Arbeitshandys keine Apps installieren können, scheidet Tasker o.ä. aus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich es realisieren kann, dass das Haus merkt, dass sich das Auto nähert.
Bräuchte einen kleinen Gedankenschubser.
JoKa
P.s. Benutze das HC2 und hätte vorne an der Einfahrt auch die Möglichkeit jeglichen Sensor anzuschließen.
Du könntest Dir ins Auto (mit der Lichthupe verbinden) ein Fibaro Modul (Dimmer, Relaus oä) einbauen.
Oder du legst Dir den Fibaro-Button ins Auto.
Dazu muss Dein Netz vor deinem Tor gut sein, damit es sich schnell genug einloggt.
Hast Du vielleicht ein Tor, welches Du vom Auto aus öffnest? Ich habe hier eine ähnliche Situation und ich will mal prüfen, ob ich zum vorhandenen Bewegungsmelder (Mit Flutlicht) noch ein Relaiskontakt parallel schalten kann. Das Problem mit den BM an meinem Tor ist, dass er erst viel zu spät einschaltet. Die Bewegung des Tors wird im HC registriert. Man könnte auch mit einem KeyFOB vom Auto aus triggern. Eine vollautomatische Lösung ist das jedoch nicht.
Man könnte auch prüfen, ob das Handy im WLAN erscheint. Ich probiere das gerade selbst aus. Funktioniert leider erst sehr spät. Liegt vermutlich daran, dass die Handys meist im Standby sind und nicht gleich verbunden werden.
Zu deinem PS: Vielleicht doch einen ganz normalen BM anschließen und parallel zum vorhandenen schalten, wenn es nur um’s Licht geht? Ganz ohne HC.
Danke für die schnelle Antwort. @hoggle:
Über das mit dem Fernlicht hatte ich auch schon nachgedacht. Dafür würde ich ja 230V benötigen, wenn ich den Dimmer oder eins der Relais verwende. Aber mit dem Universalsensor müsste das ja einfacher über die 12V Bordspannug und zusätzlich parallel an das Fernlicht angeschlossen möglich sein, oder?
Müsste mich lediglich innerhalb des Zwave Netzwerks befinden. Da werde ich mal die Reichweite ausprobieren müssen.
@ Ändy: ich habe tatsächlich ein Garagentor, dass ich, je nachdem welches Auto nach Hause kommt, fernsteuere. Dann geht auch jedes Mal die Beleuchtung an.
Auf der Fernsteuerung ist auch noch ein Knopf frei, mit dem ich ein Relais am Garagentor schalten könnte, an dem ich die Beleuchtung anlegen könnte, aber leider ist die Reichweite so kurz, dass ich eigentlich schon in der Einfahrt stehe, wenn ich in Reichweite bin.
Die Idee mit dem BWM funktioniert auch erst zu spät oder das Licht geht schon bei jedem Fußgänger an.
Ich hatte auch schon drüber nachgedacht nen altes Smartphone im Auto einzubauen, dass über die Geofencing Funktion der Fibaro App eine Szene triggert. Finde ich aber noch zu aufwändig und habe die Idee erst mal zurückgestellt. Vielleicht gibt es ja noch was praktikableres!
Hast Du mal über die Anwesenheitserkennung mit iBeacons nachgedacht? Die kannst Du dir auch einfach ins Auto lege. Mit Reichweite müsstest Du mal testen aber im Freien ohne was dazwischen könntest schon auf gut 20-30 Meter kommen. Evtl sogar mehr!
@ michelec
Super Idee. Das ist für mich eine ganz neue Baustelle und ich musste erstmal googlen, was das ist. Hört sich auf den ersten Blick ziemlich genau nach dem an, was ich suche.
Gibt es denn einen Sensor, der das Bluetooth Signal empfängt und dann in Z-Wave übersetzt?
Aber offen und ehrlich gesagt ist Mother Sense wahnsinnig teuer. Gut muss jeder selbst entscheiden.
Also ich, habe einen Raspberry Pi3 mit Bluetooth an Board. Über den steuere ich meine Anwesenheitserkennung, auf dem Pi läuft ein Script welches HTTP Commands an Fibaro schickt. Für Szenen oder VD’s. In meinem Fall werden Variablen gesetzt via VD. Ich weiß nicht ob das für deine Anwendung 1:1 passt, generell könnte man auf jedenfall eine Szene ausführen die deine Beleuchtung für X Minuten bei Erkennen aktiviert. Funktioniert für beliebig viele Teilnehmer, braucht eben nur jeder seinen eigenen BLE Tag.
Wow! Das sind ja schon ne Menge Ideen! Besten Dank dafür. Dann werde ich wohl mal das Experimentieren anfangen. Das macht ja immer am meisten Spaß!
Meine Frau meint eh schon dass ich spinne
Du hast genau was ich suche. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich das Ganze mit der Pi umsetze?
Mein Probleme wird eher die Verbindung von der auf der Pi zu laufenden Software und die Weitergabe an Fibaro. Da hab ich kein Plan und auch nichts im Netz bisher gefunden.
Du nutzt sicher ibeacon in Verbindung mit der Pi oder?
Kannst du dein Setup mal erläutern. Gibt sicher einige die das gerne umsetzen wollen.
Ich nutze Siemens G-Tags. Habe mich dabei an dem Bashscript aus dem openHAB Blog bzw. Ursprünglich stammt dieses aus dem FHEM Forum. Der Rest ist komplett selbst gestrickt und es gibt keine Anleitung dazu.
Im Prinzip scannt der Raspberry ob Beacons in Reichweite sind und gibt dann aus. User1/2/3… (unbegrenzt) Home oder Away und setzt die Globale Variable entsprechend. Alles weitere macht das HC2.
Mein Problem ist die Pi. Besteht die Möglichkeit, dass du das Script welches du auf der Pi nutzt veröffentlichst? Hab kein Plan wie das auf HC2 umstrike.
Raspbian ist die Basis korrekt. Beim Dongle-Kauf nur aufpassen das es auch Bluetooth Low Energy unterstützt, die meisten tun das.
Jetzt bitte nicht persönlich nehmen, ich würde das Script ungern veröffentlichen. Mir fehlt einfach die Zeit mich drum zu kümmern, mehr User mehr Wünsche etc. etc. Insbesondere bei Usern die “unerfahrener” sind, nimmt das erheblich Zeit in Anspruch. Wenn ich irgendwann mal eine Version habe an der nichts zu rütteln ist werde ich es weitergeben.