Einbinden und Darstellung der Netatmo m Fibaro HC2

Ich bin hin und her gerissen.
Hatte mir schon eine Netatmo Wetterstation bestellt. Als erstes viel der Boden vom Außenmodul ab. Die Reichweite war auch nicht berauschend weder zwischen den Modulen noch was das Wlan anbelangt. Das Messergebnis fand ich ungenau, die Reaktion auf Veränderung sehr langsam. Dass ich die Daten erst ins Netz schicken soll bevor ich Sie mir auf dem Handy ansehen kann empfand ich vorher schon als Minuspunkt. Und dann hab ich die Daten nicht mal im HC2 (dachte ich).

Da das Gerät eh defekt war habe ich es nach dem Einrichten zurückgeschickt und mir ein TFA mit 4 Messstationen zu gelegt.

Was mir gut gefallen hat war die Weboberfläche der Präsentation. Und dann gibt es ja auch noch das Plugin. Hab mir jetzt mal die Zugangsdaten geholt (laut siio-Anleitung).

Kann mir jemand sagen wie die Daten dargestellt werden? Sehe ich die auch im Verbrauchspanel oder nur als werte in der LUA-auswertung.
Kann ich die Werte als Trigger für Scenen verwenden?
Sind die Module als Icons mit Werten im Home-Bereich sichtbar?

Danke
Gerhard

Hi,

bin mit den netatmo-Modulen sehr zufrieden. Im HC kannst du die Daten des Innensensors & des Außenmoduls darstellen. Für alle weiteren brauchst du eine LUA-Szene.

Zu deinen Fragen: Im Verbrauchspanel siehst du die Daten nicht, dafür hast du die Weboberfläche von netatmo. Alle weiteren Fragen kann ich mit ja beantworten.

Gruß

Danke Daniel

Hi Gerhard,

hast du die TFA in dein HC2 eingebunden? Wenn ja, wie?
Ich stehe aktuell auch vor der Frage, welche Wetterstation ich in mein HC2 eingebunden bekomme. Von der Netatmo habe ich leider nicht all zu viel Gutes gelesen, hinsichtlich der Messgenauigkeit etc., weswegen ich aktuell noch davon Abstand nehme, sie zu kaufen.

Wenn man bei der TFA die Werte über einen Webbrowser abfragen kann, könnte man dies dann nicht auch über das HC2 erledigen?

Beste Grüße,
ReelWM

Die TFA nutzen zwar 868 Mhz aber kein z-wave Protokol, mir ist da wenigstens nichts bekannt.
Es ist auch kein Webbrowser sondern ein PC-Programm und ein USB Stick mit 868 MHzals Empfänger. Mir geht es mehr darum Außentemperatur mit Zimmertemperatur und verbrauchter Energie (Gas in meinem Fall) zu korrelieren, um so etwas über getroffene Energiesparmaßnahmen zu erfahren.
Da hilft mir das HC eh nur als Datenlieferant, ich wüsste nicht wie ich das im HC umsetzen sollte. Und die Daten aus dem HC holen ist schon schwierig genug. Jetzt gibt es ja in Energiepanel eine Exportfunktion. Kommt hoffentlich für die Temperatur auch noch.

Die TFA Sensoren liefern da sauber Temp, Feuchtigkeit und Taupunkt für jeden Sensor auf Knopfdruck in einem frei definierbaren Intervall als Tabelle, dafür gibt es keine schöne grafische Oberfläche.

Gruß
Gerhard