Ein paar kleine Anfängerfragen

Hallo,

habe ein paar kleine Fragen zum zipatile (der echt noch softwareprobleme hat):

– Wo liegt der Unterschied zwischen Benutzer und Kontakte?
– Der interne Lichtsensor liefert keinen Wert. Ist dies normal?
– Display dauerhaft bzw. zu bestimmten Zeiten dauerhaft anschaltbar?
– Unter IP Geräte werden meine Bose Soundtouch gefunden, aber was bringt es mir? Scheine die nicht ansprechen zu können.
– Wo finde ich eine Übersicht der Räume auf der Weboberfläche?
– Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung? ;-)`

Vielen Dank im Voraus (hatte vorher Fibaro und teste nun dies…)

Schlechte Entscheidung… Aber viel Erfolg :slight_smile:

ich bin mir ja noch nicht schlüssig, was ich behalten werde :wink:

die zipabox mag ich auch nicht… aber der zipatile hat schon etwas… nur leider sind da ein paar offene fragen, wie oben zu sehen…

also… ehrlicherweise gesagt: habe das ganze gestern wieder eingepackt und wollte es heute wieder zurück geben…aber… irgendwie hat das teil doch seinen reiz… allein, was die alarmanlagenschaltung angeht… da hängt fibaro stark hinterher… ein kleiner vergleich zu fibaro:

nachteile zipatile:
keine wirkliche deutsche community, nur 1-2 firmware updates pro jahr (letztes großes über 1 jahr her und dieses jahr nur ein ganz kleines laut changelog), ohne pro lizenz kommst du nicht weit… hatte gestern abend zig fragen, aber niemanden, der mir diese kurzfristig beantworten konnte…, keine räume können angezeigt werden, man muss viel gedult haben - ließ sich erst nach 3-4 mal reseten richtig einrichten, sync zwischen web und tile klappt nie wirklich… usw., kein backupsystem wirkt alles wie alpha…

vorteile:
alarmsystem super (im vergleich zu fibaro), finde es übersichtlicher,zigbee integriert, funktioniert für eine zeit auch ohne strom, anrufsystem, usw…

also sowohl fibaro, als auch zipatile haben ihre vor- und nachteile.

nun habe ich beide liegen… wobei der tile schon zurück sollte… aber probiere ich es nochmal? bin ins smart home gegangen, weil wir eine alarmanlage haben wollten…

wie kann ich z.b. im alarmsystem des tile meine tür/fenstersensoren (philio 4in1) verbinden? die sensoren sind eingepflegt… aber ich die alarmanlage soll beim einschalten prüfen, ob ein fenster offen ist, rückmeldung geben und dementsprechend alarm ein- oder ausschalten…

gruß

Wo hat das Zipatile Vorteile gegenüber Fibaro im Bereich Alarmanlage?

… die Alarmanalage lässt sich ohne Codespielerei nutzen und einstellen… :wink:

Und das funktioniert mit Fibaro nicht? Ist mir neu. Über das Alarmpanel geht das ohne Probleme. Alles was wir hier vorgestellt haben, ist optional. Schau dir mal den ersten Artikel zum Alarmpanel an…

Gruß