Eigene Libray / Funktionen einbinden

Hallo zusammen

Kleine Frage, gibt es irgend eine Möglichkeit eigenen LUA-Code (Funktionen, Klassen, Library) ins HC2 einzubinden, so dass man diesen in Scenen, Virtual Devices etc. zur Verfügung hat?

Beispiele:

  • Habe eine eigene print-Methode in meiner Toolbox welche LUA-Objekte/-Tables ausgibt im Log
  • Habe für meine Hues, noch Virtual Devices erstellt (mit Templates) jede Anpassung die ich mache muss ich nun in jedem VD nachziehen

Hat mir jemand einen Tipp? Cool wäre es, wenn ich nachfolgende Funktion an einem beliebigen Ort öffnen könnte:
myToolbox:print(myFirework)

Vielen Dank!

Hi,

Nee, geht leider nicht.

Viele Grüße Hoggle

Come on! Das muss doch gehen :slight_smile: … ok nur dass ich die Fragen konkret noch gestellt habe:

  • Kann man eigene Plugins schreiben? Kann ich dort evtl. mit einer shared Library arbeiten welche ich zu mindest innerhalb des Plugins einsetzen kann? (Sorry, hab nicht herausgefunden wie man ein Plugin erstellen kann).
  • Gibt es evtl. die Möglichkeit Lua-Code als Text in einer globalen Variable abzulegen und diesen dann in Scripts auszuführen? (loadstring scheint in HC2 deaktiviert zu sein)
  • Gibt es evtl. die Möglichkeit Objekte in einer globalen Variablen abzulegen?
  • Kann man LUA-Files ins HC2 injecten?
  • Gibt es die Möglichkeit Objekte ausserhalb einer Scene-Sandbox zu erstellen?
  • weitere Ideen?

Hab das ‘nein’ gehört… muss es einfach nochmals hören :wink:
Thx lot!

PS: Objekte/Tables ohne functions können via json.encode, json.decode über die globale Variabel geshared werden

Hi,

Nein.
Die Möglichkeit, eigene PlugIns zu schreiben gibt es nicht (mehr). Das hat Fibaro gestoppt, nach dem wohl zu viele User damit zuviel kaputt gemacht haben…
Schau Dir mal das hier an, ggf kannst Du damit das ein oder andere lösen:
https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/23942-tutorial-using-a-hometable-to-store-device-and-scene-ids/&page=6#comment-128744

VG Hoggle