EcoFlow API Steuerung mit Fibaro HC2

Hi Leute,
Mein Photovoltaik Projekt geht in die Testphase!
Habe meine EcoFlow Delta Max 2000 und das erste EET Paneel bereits bekommen und installiert.
In ersten Tests läuft das schon recht brauchbar!!

Nun arbeite ich daran, die PV Überschuß in die EcoFlow zu laden und möglichst wenig Strom aus dem Netz zu brauchen.
Leider muss ich Nachts etwas „dazuladen“ und habe mir dafür die API Codes der EcoFlow schicken lassen.

Nun habe ich die Herausforderung den Akkustand über die API Steuerung herauszufinden und mit meiner HC2 einen Fibaro Plug zu aktivieren, sobald die Ladung der EcoFlow unter 20% ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas und kann mir helfen über die Einstiegshürde zu kommen??

Ich hab jetzt mal etwas rumexperimentiert und ein Freund hat mir gezeigt, wie ich mit CURL die Zustände der EcoFlow abrufen kann. Das geht offensichtlich nicht direkt an die Box, sondern über einen Cloudzugang in dem die Box ihre Daten abrufen kann. Der Syntax untger CURL lautet:

curl -X GET https://api.ecoflow.com/iot-service/open/api/device/queryDeviceQuota?sn=<Seriennummer> -H 'Content-Type: application/json' -H 'appKey: <Key1>' -H 'secretKey: "<key2>'

Die Daten Seriennummer, Key1 udn Key2 in „<>“ müsst ihr natürlich durch eure Daten ersetzen.

Nun habe ich immer noch eine Frage offen:
Kann mir jemand helfen diesen CURL Befehl in ein Skript auf der HC2 umzusetzen??

Hallo,
Ich habe das bei mir heute auf mein HC2 als Scene implementiert. Es funktionniert sehr gut:

local http = net.HTTPClient()
http:request(„https://api.ecoflow.com/iot-service/open/api/device/queryDeviceQuota?sn=XXXXXXXXXXXXX“, {
success = function(response)
if response.status == 200 then
print('OK, réponse : '… response.data)
else
print(„Erreur : status=“ … tostring(response.status))
end
end,
error = function(err)
print("Erreur : " … err)
end,
options = {
method = ‚GET‘,
headers = {
[„content-type“] = ‚application/json‘,
[„appKey“] = „XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX“,
[„secretKey“] = „XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX“ }
}
})

Die Integration von API und die Automatisierung von Aufgaben mit Ihren Geräten können eine interessante Herausforderung sein. Hier sind einige Schritte, die Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Idee helfen könnten:

API-Dokumentation überprüfen: Stellen Sie sicher, dass Sie die API-Dokumentation für die EcoFlow Delta Max 2000 und Ihre HC2-Zentrale zur Hand haben. Die API-Dokumentationen enthalten Informationen zu den verfügbaren Endpunkten und den erforderlichen Anfragemethoden.

Token oder API-Schlüssel erhalten: Sie müssen wahrscheinlich einen API-Token oder einen API-Schlüssel von EcoFlow erhalten, um auf die API zugreifen zu können. Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Token sicher speichern.

HTTP-Anfragen senden: Verwenden Sie eine Programmiersprache oder ein Tool Ihrer Wahl, um HTTP-Anfragen an die EcoFlow-API zu senden. Normalerweise können Sie die Statusinformationen des Akkus abrufen, indem Sie eine GET-Anfrage an den entsprechenden Endpunkt senden.

Daten analysieren: Wenn Sie die Akkustandinformationen abrufen, analysieren Sie die Antwort, um den aktuellen Ladestand des Akkus zu ermitteln. Die Informationen könnten als JSON oder in einem anderen Format zurückgegeben werden.

Automatisierung einrichten: Konfigurieren Sie Ihre HC2, um den Fibaro Plug zu aktivieren, wenn der Akkustand unter 20% fällt. Dies erfordert möglicherweise die Erstellung eines Skripts oder eines Programms, das die Akkustanddaten überwacht und entsprechend handelt.

Testen und Debuggen: Testen Sie Ihre Automatisierung, um sicherzustellen, dass sie wie erwartet funktioniert. Wenn Probleme auftreten, überprüfen Sie Ihre API-Anfragen und die Logik Ihrer Automatisierung.

Sicherheit beachten: Stellen Sie sicher, dass Sie angemessene Sicherheitsvorkehrungen treffen, insbesondere wenn Sie auf Ihre EcoFlow über die API zugreifen. Dies kann die Verwendung von sicheren Verbindungen (HTTPS) und die Beschränkung des Zugriffs auf vertrauenswürdige Quellen umfassen.

Regelmäßige Wartung: Überwachen Sie Ihre Automatisierung und stellen Sie sicher, dass sie langfristig zuverlässig funktioniert. Passen Sie sie bei Bedarf an, um Änderungen in Ihrem Energieverbrauch oder Ihren PV-Überschüssen anzupassen.

Bitte beachten Sie, dass die genauen Schritte und die verwendeten Programmiersprachen oder Tools von Ihrer spezifischen Hardware und Ihren Fähigkeiten abhängen. Es kann auch hilfreich sein, sich in einschlägigen Foren oder Online-Communities umzusehen, um Ratschläge von anderen Benutzern zu erhalten, die ähnliche Integrationen durchgeführt haben.