Dunstabzugshaube mit Dimmer 2?

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu beim Z-Wave und ich lerne noch Fleissig welche Module ich für was verwenden kann. Dabei kam mir die Idee den Motor eine Dunstabzugshaube mit einem Fibaro Dimmer 2 zu steuern. Würde dan klappen, wenn nicht mit welchen Modul ist das Möglich?

Hi,
Der Dimmer verträgt nur 500 Watt.
Schau dir mal das Fibaro Relais an, damit kannst du aber die Haube nur an oder aus schalten, nicht in Stufen schslten.

Viele Grüße Hoggle

der Motor hat doch auch nur 100Watt + die Beleuchtung von früher maximal 2x 25Watt

Also klappt das grundsätzlich? Sollte es tatsächlich mehr wie 500 Watt sein, dann würde ich es halt in der Leistung begrenzen. Als Steuerimpuls dachte an den Humidity Sensor - ich habe so ein Multisensor in der Küche hängen.

Dabei ist mir noch eine Idee eingefallen: in dem Spiegelschrank sind 4 Halogen Lampen. Wenn ich diese durch LED’s ersetze sollte der Trafo wieder Kapazität frei haben. Dann ein RGBW Sensor vom Fibaro dazu mit 2 RGB Streifen. Das ganze soll dann durch einen Dimmer 2 hinter dem Originalschalter eingeschaltet werden. Gibt es für die LED’s ein Plugin oder sowas um so ein “Wellnesslicht” zu erzeugen - ja der WAF :slight_smile:

Hi,

Den RGBW stellst du direkt am Modul ein. Schau Dir hier mal das Video zum Inkludieren an. Am Ende siehst du, wie das Modul gesteuert wird.
http://manuals.fibaro.com/rgbw/

Viele Grüße Hoggle

Naja also das mit den 4 Tastern ist schon mal nix für mich - auch meine bessere Hälfte wird es garantiert nicht benutzen. Ich dachte dabei entweder an einen dieser automatischen Farbwechseler Programme wie es die meisten Chinakracher LED’s immer dabei ist oder etwas was man über die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit steuert, aber mit fließenden übergebenen. Das am besten Automatisch ohne irgendwelche Schalter drücken. Geht das ?

Ich meinte das zweite Video, nicht das erste.

Ja, per Szene kannst du das Modul ansprechen, auch ohne Tastendrücken.

Gibt es soetwas wie das Aurora Bildschirmschoner, also mit dauernden Farbänderungen? Wenn ich das manuell nachbauen muss, lande ich dann pro Sec. bei einer Farbänderung und es wird dabei vermutlich auch noch Ruckeln.