Dürfen wir vorstelllen: Nodeduino

Hallo Forum,

wir möchten gerne unser Smarthome Projekt “Nodeduino” vorstellen. Unser Team besteht zwar momentan aus 2 Leuten, jedoch haben wir ein Konzept und tolle Ideen um den Smarthome Markt zu bereichern. Unser Smarthome System ist zwar noch in der Pre Alpha, was uns aber nicht davon abhält unsere Ideen mit euch zu teilen. Denn wir haben uns gedacht, dass wir in diesem Forum/Blog genau richtig sind.

Zu dem Projekt:
Nodeduino soll ein kostengünstiges Smarthome System sein, welches durch seine Modularität hervorsticht. Mit Modularität ist hier gemeint, das einzelne Bausteine (sogenannte Nodes) individuell durch Sensoren (Temperatursensor, Taster etc.) oder Aktoren (Servo, Relais etc.) erweitert werden können. Hierdurch werden nicht nur die Kosten gesenkt sondern auch die “Umwelt geschont”, da defekte Bauteile einzeln ausgetauscht werden können. Somit muss nicht das ganze Gerät ersetzt werden, obwohl der größte Teil noch voll Funktionsfähig wäre. Zugriff erhält man auf das System über eine Internetseite im eigenen Netzwerk. Hier werden alle Nodes (Bausteine), sowie deren Status und angeschlossene Aktoren/Sensoren angezeigt. Darüber hinaus kann man hier auch Sensoren und Aktoren zu Nodes hinzufügen. Zum Beispiel möchte man an der Node X einen Temperatursensor hinzufügen. Als erstes schließt man diesen Temperatursensor an einen freien Anschluss (hier Pin 3) der Node an. Dann öffnet man auf der Inernetseite die Einstellungen der Node X und kann dort unter Sensoren einen beliebigen Sensor hinzufügen. In diesem Fall wählt man aus einer Liste einen digitalen Temperatursensor aus, gibt den Anschluss (Pin 3) an, versieht diesen Sensor mit einem beliebigen Namen und Ort und speichert diesen ein. Jetzt wird die Temperatur auf der Seite unter dem gegebenen Sensor angezeigt. Will man nun etwas automatisieren, dann kann man dies über eine Regelseite auf der Interseite tun. Hier kann man nun als Auslöser für etwas Uhrzeiten nutzen oder Werte von Sensoren und abfragen, ob diese in einem Bereich liegen, größer/kleiner als ein Wert sind … Dann wählt man aus was passieren soll wenn letzteres zutrifft. Hier kann man zwischen Benachrichtigungen oder Aktoren von Nodes auswählen und diese bestimmte Dinge machen lassen.

Das wäre das Projekt grob zusammengefasst. Falls ihr noch Fragen habt stellt sie doch einfach hier im Forum oder schaut euch unser Video auf Youtube (Channel) an. Es werden noch weitere Videos folgen. Außerdem lasst uns wissen was ihr von Nodeduino haltet und ob ihr denkt. Falls es euch gefällt möchten wir dieses Projekt gerne mit Kickstarter finanzieren und mit eurer Hilfe für jeden zugänglich machen.

Euer Nodeduino Team.