Drei Fragen zum Start mit dem HCL

Moin,

ich habe die HCL neu und habe ein paar kleine Frage dazu, die Ihr sicher aus der Hüfte beantworten könnt, da ich keine deutsche (ausführliche) Dokumentation finden konnte.

  1. Ich bekomme den Türsensor nicht angelernt. Setze die HCL in Lernmodus und drücke den Taster (Sabotageschutz) auf der Rückseite drei mal … wird nicht erkannt. Blaue LED des Sensors blinkt ab dem ersten drücken.

  2. Ich würde gern benachrichtigt werden bei Motiondetection. Der Sensor löst auch aus und auf der App wird es mir (wenn sie geöffnet ist) auch angezeigt. Bekomme aber keine Push Benachrichtigung! Muss ich das einrichten? Kann man auch per E-Mail informiert werden? Wie muss ich das einrichten?

  3. Kann man auf die HCL auch aus der Ferne zugreifen?

Hallo und Willkommen!

Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten:

  1. den Sabotage Kontakt drücken und gedrückt halten. Dann Vorn (Abdeckung entfernen) mit einem Kugelschreiber oder ähnlichem, den kleinen Button 3x hintereinander drücken. Es empfiehlt sich vor jeder Inklusion eine Exklusion (Modul löschen) zu machen, so stellst du sicher das dasss Gerät in keinem anderen Netzwerk ist und auf Systemeinstellungen zurückgesetzt.

  2. Hierzu erstmal Benachrichtigungen einrichten. Gehe auf Steuerung > dann links Meldungen und hier eine entsprechende Meldung anlegen. Dann kannst du eine Szene anlegen. Wenn Bewegung dann Benachrichtigungen > hier die eben angelegte auswählen. (email, Push und Co möglich)

  3. Ja, dazu gehst du auf https://home.fibaro.com/cmh/index.php ; registrierst dich dort kostenfrei und deine HCL. Danach kannst du die Zugangsdaten in der Fibaro App eingeben, bzw per Browser über dieses Portal auf deine Kiste zugreifen.

Bildschirmfoto-2015-10-22-um-12.49.13.jpg

Moin Crissxcross,

das Includieren hat mit deinem tip funktioniert. Auch die Benachrichtigungen kommen nun an. Danke dafür.

Ein Frage habe ich noch, weil es nicht so funktioniert wie ich es gern hätte. ich würde gern den bewegungsmelder täglich (Mo-Fr) um 7:30 scharf schalten und später mit einer anderen szene wieder entschärfen.

Mit einer Magic Szene klappt das ohne Probleme aber wenn man auch noch andere geräte “schärfen” will werden das sehr viele Szenen. Das muss doch auch mit einer Blockszene gehen. eine Blockszene habe ich schon erstellt (siehe Anhang). Leider wird sie nicht ausgeführt. Was mache ich falsch oder habe ich da einen Denkfehler mit der Zeitangabe?

Grüße
DeeJay

TestSzene.jpg

Hast du den Autostart für die Szene aktiviert?

Aktive Szene und Starrten, wenn HomeCenter 2 startet sind angehakt wenn du das meinst. Ich befürchte ja mir fehlt ein Trigger zum starten der Szene aber dazu sollte eigentlich die “Tag der Woche” Auswahl sein oder?

Nein, ein Trigger brauchst du bei der Szene nicht. Gibt ja kein devices, welches die Szene ausführt. Was für Optionen gibt es denn noch im Pull-Down-Menü?

Bist du dir sicher? Ich dachte immer die Blockszenen brauchen eine Trigger.

Ich habe noch mal zwei Screenshots angehängt. Welches Pull-Down-Menü meinst du denn?

snip1.jpg

snip2.jpg

Ja, bin ich zu 100% :wink:

Der Punkt wird wohl “Scharf stellen erzingen heißen”. Dann geht es auch.

scharf.png

Du meinst wie im Anhang!

Ja dann funktioniert es auch. Erstmal Danke für deine Hilfe, so langsam komme ich klar.

Dann war das scheinbar ein Denkfehler bei mir. Ich dachte das “erzwingen” braucht man nur, wenn der Melder z.B. ausgelöst ist und das eine Einschaltverweigerung ist. Daher bin ich davon ausgegangen, dass “aktiv schalten” das Richtige war.

Ich konnte dazu leider keine Doku finden. Habt ihr da was oder muss man sich da einfach reinfuchsen?

snip.jpg

Schau mal hier: http://siio.de/fibaro-db

Findest du viele Beispiele. Ansonsten musst du dich reinfuchsen.

Als Tipp: Stell deine Sprache auf Englisch um, da ist einiges klarer. Der Punkt heißt da nämlich einfach “Armed”

Moin,

eine frage habe ich noch zu dem Thema. Wenn ich die Sensoren/Überwachung deaktivieren will über eine Szene dann klappt das sehr wohl für den Bewegungsmelder aber nicht für die Türkontakte.

Was mache ich falsch?

Grüße
DeeJay

snip.png