doppelte Szenen

Hallo Ihr Lieben;
Ich bekomme bei “Notifications” immer wieder die Meldung, dass Szenen “to many instances” haben.
Inzwischen habe ich bei ALLEN Szenen die Anzahl der maximalen Instanzen auf “2” gesetzt und folgendes Skript eingebaut:

if (fibaro:countScenes()>1) then 
 fibaro:abort()
end

Mit dieser Lösung sollte das doch eigentlich gar nicht passieren, dass mehr als 2 Szenen gestartet werden, oder??

Ich denke dass sobald ein Skript mit diesem Code drinnen ein zweites Mal gestartet wird, was ja sein darf, es sofort wieder beendet werden sollte!
Ein dritter Start, der nicht mehr erlaubt wäre, kann daher nach meiner Logik gar nicht passieren, oder??

Hi…

Grundsätzlich sollte es nicht mehr vorkommen. Durch deine Prüfung killst du ja alle Instanzen, sofern die Anzahl über 1 ist.

ABER: Es kann vorkommen, dass die Szene so schnell mehrfach getriggert wird, dass die Prüfung nicht vollständig durchgeführt wird, bevor eine neue Instanz dazukommt. Ergo können Fibaroseitig bereits 2 Instanzen laufen, die zweite Instanz wurde noch nicht von dem Code gekillt und gleichzeitig wird die Szene nochmals getriggert -> Fibaro bricht die 3te Instanz ab, da ein Wert von 2 gesetzt ist.

Lösung: Anzahl der Instanzen auf 3 setzen, dann sollte es nicht mehr vorkommen. (Außer die Szene wird durch 3,4,5 MotionSensoren in einem Raum getriggert, da könnte es dann wieder eng werden. )

Gruß

Alles klar, danke Boomx für den Tipp!