Doppelklick auf Schalter soll Szenen auslösen

Hallo allerseits,

Gibt es mit Fibarokomponenten die Möglichkeit, dass durch Doppelklick auf Licht oder Rolloschalter Szenen ausgelöst werden.

Mir würde etwas in die Richtung vorschweben, dass wenn ich im Schlafzimmer doppelt den Lichtschalter drücke im ganzen Haus das Licht ausgeht, oder am Abend wenn ich in der Küche doppelt den Rolloschalter betätige im gesamten Haus die Rollläden aufgehen.

Freundliche Grüße
Bernd

Hi Bernd,

dafür brauchst Du SceneActivation. Das wird nicht von alles Fibaro Produkten unterstützt. Dieser Artikel (Link) sollte aufschlussreich sein.

Derzeit unterstützen der Dimmer 2 (beim 1er bin ich nicht sicher), der Tür- und Fenstersensor, der Universalsensor und der Roller Shutter 2 SceneActivation. Weiterhin unterstützt das HC2 seit der Version 4.070 die Kommandoklasse “Central Scene” mit der diverse weitere Geräte in die Lage versetzt werden Szenen zu starten.

Hi,

hast Du Schalter oder Taster?
Mit dem Roller Shutter 2 und Taster geht das gut.
Taste Halten kann man auch noch nutzen.
Was dann ausgelöst wird, hängt von Deiner Phantasie ab.
Kannst Du auch so programmieren, dass bei 2 x Klick abends etwas anderes passiert als morgens…

vg Hoggle

Ich habe im ganzen Haus Taster fürs Licht und geschaltet werden die Lampen mit einem 2 x 1,5 Relais Switch.

Für die Jalousinen habe ich Doppeltaster mt Roller Sutter 2.

Soweit ich das nun richtig verstanden habe müsste also der Doppelklick für die Rollos funktionieren und beim Licht leider nicht.

VG Bernd

Mit den RS 2 geht es.
Mit den Relais nicht - ich bin nicht ganz sicher, ob die neue Relais-Generation das mittlerweile kann.

Habe ich es jetzt auch richtig verstanden !
Kann ich mit einem einfachen Klick auf dem Tastschalter der Rolläden (Roller shutter 2) die Jalousien steuern, mit Doppelklick auf dem gleichen Schalter, die Lichter (Fibaro Dimmer 2) steuern und mit 3x klick alle Lichter aus und alle Jalousien runterfahren?
Steuereinheit ist ein Zipatile.

Bin gerade bei der Rohinstalation und somit könnte ich doch eine Menge Schalter einsparen oder nicht !?

Ob Zipatile das kann -k.A.
HC2 sicherlich.
Der RS2 kann 3fach-Klick, der Dimmer2 nicht.
Aber wenn der RS hinter dem Rollotaster verbaut ist, könnte man mit 3fachKlick den Dimmer schalten.
An Taster würde ich aber nicht sparen, da Kinder, Gäste etc. nicht unbedingt wissen, mit welchem Taster wie das Licht angeht…

Viele Grüße Hoggle

Ich habe mehrere Fibaro EFGS-213 Relais verbaut und möchte gerne durch 2 oder 3 mal drücken eine andere Szene starten.
Dazu habe ich die Parameter 28 und 29 aktiviert. Siehe Bild. Aber wenn ich nun eine Block-Szene anlegen möchte finde ich war den Lichtschalter aber ich kann dort nichts auswählen (2x klicken usw.).

Ich habe gelesen das dies so evtl. nicht möglich ist sondern nur über Assoziationen. Nun ist meine Frage aber was genau muss ich wo einstellen damit beim 2 x drücken ein anderes gewünschtes Licht angeht. (Bild 2)

Bildschirmfoto-2017-01-08-um-07.06.30.png

Bildschirmfoto-2017-01-08-um-07.18.46.png

Hi,
da ich den nicht habe, schau Dir mal den Beitrag zum Fibaro-Button von boomx und den LUA-Code dazu an.
Das sollte eher klappen.

https://www.siio.de/kleine-lua-scripte-teil-9-fibaro-button-lua/

VG Hoggle

Habe ich das Bild im Anhang richtig verstanden?

wenn ich statt Singel Lichtschalter für eine Lampe, ein DoppelllichtSchalter nehme, kann ich dann mit der 2. Wippe die Rollläden Roller Schutter 2 in einen anderen Zimmer steuern?

Das heisst einfach ein Kabel ziehen, vom Dimmer S2 zu der zweite Wippe ?

Und am besten statt WippSchalter, lieber Taster einbauen?

image.jpeg

Könnte mir jemand bei der Regel behilflich sein?
Wenn Fibaro Dimmer 2 “Alles”
Falls Fibaro Dimmer Szene 16 und Dimmer 2 Esstisch Level <1
Dann LightStrip an.

Falls Fibaro Dimmer Szene 16 und Dimmer 2 Esstisch Level >1
Dann alles Aus.

Stimmt das so ?
Oder besser mit Variabeln?

Hi,

machst Du eine Block- oder LUA-Szene?
Was ist denn “Alles” und was bedeutet bei Dir “Level”?

VG Hoggle

Blockszene
Alles heißt, alle Szenen von diesem Gerät.
Level= Licht %

Blockszene
Alles heißt, alle Szenen von diesem Gerät.
Level= Licht %

Ich benutze das zipatile.
Leider funktionieren meine Regeln nur sporadisch.
Ob das mit dem Regelaufbau von mir Zusammenhängt!?