Mich treiben in den letzten Tagen meine ersten Gehversuche Richtung Smarthome zur Verzweifelung…
Durch Zufall habe ich Domoticz für meine Synology DS212j entdeckt. Sah interessant aus, hab es deswegen mal draufgezogen und mir einen Fibaro Wall Plug und einen (ich hoffe) passenden “Z-Wave ZME_UZB1 Me” bestellt. Installation ist ja recht einfach (habe die Pakete hierher: http://jadahl.dscloud.me). Meinen Stick konnte ich auch als neues Gerät hinzufügen und sieht meiner Meinung nach auch alles korrekt aus, leider wird die Fibaro Wall Plug überhaupt nicht erkannt. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich das Ding nur in die Steckdose stecken und Domoticz findet sie von alleine. Das “Zulassen von neuen Geräten” im Setup habe ich auch aktiviert - hat leider alles nichts gebracht.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Danke!
Zum Inkludieren des WallPlugs muss - soweit ich mich erinnere - der kleine runde Button dreimal schnell hintereinander gedrückt werden (und in Domoticz natürlich das Inkludieren des “Knoten” in’s Netzwerk aktiviert worden sein).
Nutze selbst Domoticz auf einer DS214 seit Anfang September mit WallPlugs, RGBW-Dimmern, Rauchsensoren (da muss ich mich aber noch um die zurückgegebenen Alarmwerte kümmern), einer Aeon Minimote-Fernbedienung und seit Gestern einem Eurotronic Comet-Z (welche sich mit Domoticz aber nicht automatisiert zwischen den drei Betriebszuständen “Comfort”, “Eco” und “Off” umschalten lässt. Setze z.Z. den Wert für die Comfort-Temperatur per Timer zweimal am Tag um).
Mmmh, ich würde fast behaupten, dass ich das auch schon probiert habe - teste es heute Abend aber nochmal. Zum Verständnis: Jedes Gerät ist also ein Node? So ganz blicke ich da noch nicht durch…
Hast du schon andere Systeme ausprobiert? OpenHab scheint auch nicht schlecht zu sein, scheint mir aber allerdings sehr komplex. Hier könnte ich auch meinen !Max Cube integrieren.
Meine erste Erfahrung war mit der PulseStation für die DS.
War aber zu instabil, zu träge und kennt kaum Geräte.
Ein Arbeitskollege nutzt FHEM/OpenHab auf einem Ras.
Ist mir zu skriptlastig und vor allem gibt’s hier zu starke Wechsel in der Syntax bzw. zu viele Stellen, die parallel bearbeitet werden müssen.
Hab es gerade nochmal auf dem von dir beschriebenen Weg probiert, leider ohne Erfolg. Gerät taucht einfach nicht auf.
Was für einen Controller verwendest du? Hab irgendwie die Vermutung, dass es am Sick liegt.
Ich nutze den selben Stick (ZME_UZB1 von Z-Wave.me).
Der erste Stick (per Amazon Marketplace) funktionierte nur ca. eine halbe Stunde lang, dann für etwa eine Stunde mit immer längeren Ausfallzeiten und dann so gut wie gar nicht mehr (hier noch mit der PulseStation, welche dann immer den Ausfall des Adapters durch Anhalten des Z-Wave-Dienstes signalisierte).
Der zweite UZB1-Stick (dieses Mal per Amazon-Prime) funktionierte dann auf Anhieb und bis jetzt durchgängig einwandfrei sowohl mit der PulseStation und seit September auch mit Domoticz an der DS214.
Moin,
ich kann Dir Domoticz nur ans Herz legen. Eine sehr gute und stabile Plattform mit einem der größten Foren. Im Domoticz Forum findest Du viel Hilfe auf Deine Fragen. Für den Start kannst Du auch mal das Domoticz Wiki besuchen, da stehen auch sehr viele Infos für den Start drin. Ich betreibe Domoticz nun schon 3 Jahre auf einem Windows Server mit einem Aeotec Stick und nun auch noch auf einem Raspberry Pi 2 mit dem zwave.me Usb Stick und ziehe nach und nach die Geräte auf den Pi um, zwecks Ausfallsicherheit (Zwei Raspberrys mit gleicher Hardware und Konfig).
Am Anfang ist das natürlich alles Neuland, jedoch finde ich, dass Domoticz den angenehmsten Einstieg bietet. FHEM und HomeGenie hatte ich auch ausprobiert, aber bei Domoticz sprach mich die Oberfläche mehr an und habe es bis heute nicht bereut
hast Du einen Tipp/Ansatzpunkt für mich, wie ich mit LUA (oder Block) in Domoticz bei “otherdevices_svalues” prüfen kann, ob ein bestimmter Text/String in dem svalues enthalten ist bzw. nicht?