Domoticz - 433MHz Transmitter und Z-Wave

Hallo zusammen,

ich möchte zu meinem 433MHz Transmitter noch Z-Wave hinzufügen (alles auf RaspberryPi 2). Nun war ich auf der Suche nach einer Kombination aus Z-Way und Pimatic und bin über Domoticz http://www.domoticz.com gestolpert. Dieses Tool soll angeblich mehrere Standards vereinen.
Hat jemand Domoticz schon mal ausprobiert bzw. Erfahrungen?
@danielboe: Wie schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass für pimatic bald ein z-wave Plugin erscheinen wird? Habe gesehen du warst in diese Richtung aktiv?!
Gibt es andere Tools die 433MHz Steuerungen und Z-Wave kombinieren?
Viele Grüße
dk00000

    Z-WAY Plugin ist inzwischen für Pimatic erhältlich!!!

Somit bleibe ich bei Pimatic.
Schade trotzdem das noch niemand Domoticz ausprobiert hat. Falls sich jemand rantraut kann er ja hier mal ein Update posten.
Grüße

Wir haben mehrere Domoticz Instanzen zu laufen, auch Kunden setzen das ein.
Oft in der Kombination Z-Wave (Aeon Stick) und RFXCom für 433MHz Sensoren.

Es arbeitet hier ein sehr fleissiges entwicklerteam - das Forum ist gut besucht (und schnell mit Antworten) - allerdings auf englisch.

Ausproberen lohnt sich auf jeden Fall,… man verliert ja nichts (ausser etwas Zeit :wink: …)

Bei Fragen einfach melden

Michael

Hi,

ich finde die Zipabox ja super geil wenn es um Z-Wave und 433 Mhz geht…es werde zwar nicht alle 433 MHz Geräte unterstützt aber es kommen immer mehr dazu.
Und das gefrickel fällt weg :smiley:

Gruß Helle

Ja, sicher… aber es ging ja um die Frage “Schade trotzdem das noch niemand Domoticz ausprobiert hat”.

Ob jemand eine Cloud-Lösung (z.B. Zipato) bevorzugt, oder etwas lokales ist bekanntlich “Geschmackssache”.
Und “Gefrickel” gibt es wohl bei jeder SmartHome-Lösung im Moment - nur sind die Baustellen an unterschiedlichen Stellen :smiley:

Zipato ist aber technisch unumstritten sicher eine gute Wahl.

Michael

Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche zu Domoticz über das Thema gestolpert und habe mich mal angemeldet, denn ich suche eine Alternative zu meiner Zipato-Box.
Mit Zipato hört das Gefrickel auf keinen Fall auf! Man muss viele Unzulänglichkeiten der halbgaren Software umschiffen und die Entwicklung scheint hoffnungslos überfordert oder unterbesetzt. Das Liblingsstatement von den Zipato-Mitarbeitern in der Community ist ‘comming soon’, wobei ‘bald’ hier stark gedehnt wird - es gibt Fälle, das ist 1 Jahr nach dem Statement noch nichts passiert. Das ganze Leid zeigt sich auch in den Softwareversionen - man hat es sich bis heute nicht getraut, eine V1 raus zu bringen. Aktuell ist V0.9.999.4. Ich bin mal gepannt, was nach V0.9.999.9 kommt, sicher V0.9.999.A :-(.
Und Dokumentation wird aus Sicht von Zipato auch völlig überbewertet. Da kann ich auch OpenSource benutzen…
Somit ist auch mein Kaufargument für die Büchse weg - gerade der coole Rule-Creator hatte es mir angetan.
Da ich mich um das Studium der FHEM-Kunst etwas drücken will, bin ich auf Domoticz gestoßen und überlege nun, ob ich das wage, oder mir doch lieber FHEM antue.

Niels

Hallo Muschelpuster,

welche Probleme hast du den mit der Box?
Vielleicht findet man dort auch noch ne Lösung?

Gruß Helle

Moin Helle,

Die Details würden hier wohl zu weit OT gehen, aber mal so spontan einige Punkte:
-merkwürdige Übersetzungen - können zwar auf translate.zipato.com angepasst werden, was aber noch lange nicht heißt, dass die Übersetzung mit den meisten Stimmen auch übernommen wird
-aktuell fehlen die Übersetzungen in der IOS-App komplett, da stehen nur Platzhalter
-Fibaro RGBW-Controller wird nur halbherzig unterstützt (Ansteuerung über direkte Werte wohl möglich, aber keine visuelle Farbauswahl - der genaue Status ist mir noch nicht ganz klar)
-einige Geräte findet man auf dem aktuellen GUI im Regelersteller nicht, da muss man die auf das alte UI schalten und die Regel erstellen, danach kann man auf dem Neuen weiter arbeiten
-man kann Geräten nun (vorgegebene) Symbole zuordnen, aber ohne Vorschau - man kauft also die Katze im Sack und kann zu allem Übel die Zuordnung nicht wieder löschen, das geht nur über den Support
-das Symbol für ein Danfoss-Heizungsthermostat war früher ein schöner Radiator, nun ist es ein Wasserhahn - das steigert den WAF nicht wirklich
-beim Senden von UDP-Paketen kann man im Regelersteller den Inhalt nur in ASCII angeben - das macht es schwer, vorher auf eingestellte Zahlenwerte zu senden und Werte wie z.B. 0x00 können überhaupt nicht gesendet werden. Ich versuche hier gerade recht erfolglos einen Milight-COntroller anzusteuern (weil Fibaro-RGBW leider auch nicht vernünftig läuft), momentan sendet die Box überhaupt nichts!
-die JSON-Schnittstelle funktioniert nicht im Dialog mit der Box, sondern nur über den Webservice. Will man aber 2 hausinterne Geräte über das Web miteinander sprechen lassen? Zudem ist so immer eine Authentifizierung nötig, was ggf. vom Partnergerät überhaupt nicht unterstützt wird.

Grundsätzlich finde ich die Zipabox nicht schlecht, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft, aber die Details sind weniger schön. Ich denke, dass Zipato hier von dem Aufwand der hinter der Integration der vielen verfügbaren Geräte steht einfach überrannt wurde, bzw. auch falsch kalkuliert hat. Die Box ist IMHO zu günstig, um den Entwicklungsaufwand dahinter abzudecken. Auch ist es für den Preis sicher schwierig dauerhaft Webservice anzubieten. Das kann Apple mit seinen Preisen, aber hier wird es schwierig.
Daher will man ja auch einige Services nur gegen Gebühr anbieten, aber solange die Basis nicht läuft werden die Gebühren sicher auch spärlich fließen.

Niels

Hi,

ich sage mal viele Problem sind ja ehr kosmetisch…was ich nicht weiter schlimm finde, da die Zipato Jungs einfach viel dran arbeiten…
Viel Arbeit geht, klar, dafür drauf, so viele neue Geräte mit aufzunehmen wie es nur geht…

Aber klar, das eine oder andere Problem gibt es, und es wird bestimmt noch dauern bis die kleinen Fehler ausgemerzt sind, aber ich denke das hat man bei jeder Steuerung.

Aber der Funktionsumfang den die Box mitbringt ist schon gewaltig, und ich finde da stören mich dann ein paar Kleinigkeiten nicht weiter…

Gruß Helle

es gibt massig gateways auf dem markt die diverse protokolle vereinen. auch z-wave baut immer weiter am z-way gateway und dort gibt es bald plugins für knx, vielleicht auch 433 mhz usw. pimatic ist und wird immer mächtiger aber vorallem ist es logisch, einfach und auch recht schick. Für pimatic gibt es z.B. das MySensor plugin, damit können komplett eigene komponenten mit wenig aufwand “programmiert” werden.

Daniel

Ich denke das Problem ist eher ein systematisches (was Z-Wave betrifft).
Nimmt man Domoticz - benötigt man einen Controller - Aeon wird empfohlen, Razberry geht auch.
Nimmt man die Vera - ist der Controller integriert, wie auch bei Fibaro etc.

Will man jetzt von einem System zum anderen wechseln - kann man das eigentlich nur, wenn man den Controller mit “umzieht”.
Alles andere, wie Controller shift funktioniert in der Praxis selten. Ich habe da schon sehr viel Zeit in die Thematik mit den verschiedenen Systemen investiert - und kann z.Zt. da nicht zu raten…

Anderes Thema ist das Backup - Wenn der Controller defekt ist, hat man ein Problem. Ist ja auch nur eine Baugruppe, die ausfallen kann.
Hier bleiben im Moment nur die Lösungen von Fibaro, Vera, Zipato und Z-Way.

Diese Lösungen bieten aber nicht alle eine 433MHz Anbindung an.

Domoticz ist da schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man den UZB-Stick / Razberry über Z-Way in Domoticz einbindet.
Aber genau das ist auch nicht 100%ig optimal gelöst, dieses Plug-In funktioniert “im Wesentlichen” - aber eben nicht immer optimal.
Die 433Mhz Anbindung (RFXCom) ist sehr stabil, andere Schnittstellen funktionieren ebenfalls sehr gut.

Ich selbst habe Domoticz im Einsatz und bin (bis auf die Backup-Geschichte) zufrieden, habe den Aeon Stick genommen, um auch mal schnell ein Gerät Vor-Ort einbinden zu können (oder einen “zickigen” Fibaro Tür-Sensor nach Batteriewechsel wiederzubeleben) - kann dadurch aber kein Backup ziehen.
Domoticz verwendet OpenZwave - ob das immer gut ist, muss jeder für sich entscheiden.

Die zweite Lösung einen RaspBerry mit Zway + Domoticz habe ich ebenfalls in Betrieb - aber das ist eben noch weniger perfekt.

Die Domoticz Community ist fleissig und es wird einem auch schnell geholfen - das spricht für dieses Open Source Produkt.

Aber ob es nun wirklich viel besser als Zipato ist,… das hängt sicher von der Anwendung ab.

Micha