Ich denke das Problem ist eher ein systematisches (was Z-Wave betrifft).
Nimmt man Domoticz - benötigt man einen Controller - Aeon wird empfohlen, Razberry geht auch.
Nimmt man die Vera - ist der Controller integriert, wie auch bei Fibaro etc.
Will man jetzt von einem System zum anderen wechseln - kann man das eigentlich nur, wenn man den Controller mit “umzieht”.
Alles andere, wie Controller shift funktioniert in der Praxis selten. Ich habe da schon sehr viel Zeit in die Thematik mit den verschiedenen Systemen investiert - und kann z.Zt. da nicht zu raten…
Anderes Thema ist das Backup - Wenn der Controller defekt ist, hat man ein Problem. Ist ja auch nur eine Baugruppe, die ausfallen kann.
Hier bleiben im Moment nur die Lösungen von Fibaro, Vera, Zipato und Z-Way.
Diese Lösungen bieten aber nicht alle eine 433MHz Anbindung an.
Domoticz ist da schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man den UZB-Stick / Razberry über Z-Way in Domoticz einbindet.
Aber genau das ist auch nicht 100%ig optimal gelöst, dieses Plug-In funktioniert “im Wesentlichen” - aber eben nicht immer optimal.
Die 433Mhz Anbindung (RFXCom) ist sehr stabil, andere Schnittstellen funktionieren ebenfalls sehr gut.
Ich selbst habe Domoticz im Einsatz und bin (bis auf die Backup-Geschichte) zufrieden, habe den Aeon Stick genommen, um auch mal schnell ein Gerät Vor-Ort einbinden zu können (oder einen “zickigen” Fibaro Tür-Sensor nach Batteriewechsel wiederzubeleben) - kann dadurch aber kein Backup ziehen.
Domoticz verwendet OpenZwave - ob das immer gut ist, muss jeder für sich entscheiden.
Die zweite Lösung einen RaspBerry mit Zway + Domoticz habe ich ebenfalls in Betrieb - aber das ist eben noch weniger perfekt.
Die Domoticz Community ist fleissig und es wird einem auch schnell geholfen - das spricht für dieses Open Source Produkt.
Aber ob es nun wirklich viel besser als Zipato ist,… das hängt sicher von der Anwendung ab.
Micha