DNS wechselt selbständig

Hallo,

Ich betreibe einen eigenen DNS Server. Nun will ich aber, dass aus bestimmten Gründen meine SmartHome Geräte diesen nicht nutzen.
Also habe ich im Fibaro Homecenter den DNS manuell auf 8.8.8.8 festgenagelt. Das geht jeweils 3-5 Tage gut.
Und plötzlich ist der DNS ohne jedes zutun meinerseits wieder auf meinen eigenen 192.168.x.x zurück gestellt.
Das Ganze habe ich jetzt schon mehrfach beobachtet.
Was passiert da?
Und wie kann ich es abstellen?

Danke
g

Hat keiner eine Idee? :frowning:

Hi,

warum willst du denn deinen eigenen DNS nicht nutzen? Ich denke mal, dass das kein Problem des HC2 ist, sondern eher deiner Netzwerkeinstellungen. 3-5 Tage klingt für mich so, als ob die vom DHCP erhaltene IP-Adresse abläuft und dann ein neues DHCP-Lease vergeben wird, womit dann dein DNS im HC2 überschrieben wird.

Gruß

Wenn das HC2 eine fixe IP hat, kann sich doch nicht der DNS Server selbstständig umstellen…

Man kann natürlich auch dem HC2 eine bestimmte Adresse über DHCP geben die an die MAC Adresse gebunden ist und dabei den gewünschten DNS Server vergeben.
Wäre vielleicht eine Lösung.

MIB

Hallo Boomx,

warum ich meinen eigenen DNS damit verschonen will, ist einfach erklärt:
Ich will meinen kleinen Raspberry nicht mit 80.000+ DNS Anfragen des HC2 pro Tag belasten. Damit soll sich Google (8.8.8.8) herumärgern, die bekommen die Daten des HC2 ja auch unfreiwillig von mir geliefert.