DLNA - wofür brauche ich das?

Hallo,
habe gerade gesehen, daß mein Homee auch DLNA kann.
Toll, aber wofür kann ich das benutzen?
Ich kannte das bis dato nur von unserem ehem. Panasonic Fernseher als Schnittstelle für weitere Geräte (so etwas wie Remote-Control glaube ich)

Kann mir da bitte mal jemand ein paar Infos geben?
Danke… :wink:

Hi

genau Unterhaltungselektronik unterstützt meistens DLNA.
Dies ist ein gemeinsamer Standard von verschiedenen Herstellern, damit sich Geräte im Netzerk sehen und verstehen.
Du kannst zum Beispiel Musik auf von einem mobilen Gerät wie dem Smartphone oder Tablet auf einem DLNA fähigen TV Gerät abspielen.

Ich nutze es zum Beispiel vom Filme von meiner Synology NAS auf mein TV zu streamen.

Du könntest jetzt also Lautsprecher an dein Homee anschließen oder eine Stereoanlage und Musik von einem anderen DLNA fähigen Gerät (Smartphone, Tablet, MediaServer) über den Homee abspielen (streamen).

gruß chris

O.k, dann könnte ich also mein Sonos Play:5 anschliessen.
Aber wie geht es dann weiter? Findet Homee dann mein Sonos?
Kann ich gerade nicht testen, da ich kein passendes Audiokabel habe…

Hi,

ja du kannst auch das Sonos anschließen. Aber es wird jetzt nicht als “Hardware” auf der Weboberfläche des Homee erkannt falls du das meinst.
Du kannst dann wie gesagt auf Geräten die auch DLNA unterstützen Musik abspielen und es wird dann über den Audio Port am Homee ausgegeben.

Windows mobile und auch Android Geräte müssten DLNA unterstützen. Apple verwendet da ja sein Airplay - wobei ich glaube das Homee auch Airplay kann.
Alternativ gibt es sicher Apps für iOS die dann den DLNA Stream starten.
check mal das: http://blog.dreamcss.com/iphone/dlna-streaming-apps-for-iphone/