Dimmer2: Soft start/stop

Hi,

habe meinen 1. Dimmer in Betrieb genommen und suche etwas verzweifelt die Möglichkeit das Licht soft an- un ausgehen zu lassen. Der herkömmliche Dimmer hatte einen Softstart, so dass das Licht “sanft” hochgefahren wurde und auch sanft “ausgedimmt” wurde.

Kann Fibaro das nicht? Habe nur Parameter 24 gefunden:

Parameter 34
Soft-Start functionality
Time required to warm up the filament of halogen bulb.

Danke

Gruß

Francisco

Hi,

hast Du den Para 34 mal versschsweise auf 1 oder 2 gesetzt:

“Available settings:
0 – no soft-start
1 – short soft-start (0.1s)
2 – long soft-start (0.5s)”

VG Hoggle

ja, ich würde sogar behaupten, dass es keinen Unetrschied macht. Ich benutzen den Dimmer für 6x5 Watt LED Spots (ohne Netzteil, also 220V Geräte).

Worauf ich nicht geachtet habe, Soft aus geht er. Er dimmt also runter bis aus beim Licht ausmachen. An geht das Licht gefühlt sofort an.

Im Prinzip ist das auch ok so, das mit dem Soft aus fanden wir halt ganz angenehm und das geht ja auch.

Danke

Sorry, das Du das AUS suchst, habe ich überlesen gehabt.
Aber ggf kannst Du Dir das mit LUA (über Szenenaktivierung) programmieren:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/20874-gradually-turn-on-light-wakeup-light/

Nein, Du hast das richtig gelesen. Sollte auch “soft an” sein. Habe die HCL, kein Lua möglich.

Aber es ist auch egal, passt alles soweit.

Danke!

Okay.

da meine Lampen flackern (hatten sie auch schon vorher mit dem verbauten Dimmer), habe ich mir jetzt einen Bypass bestellt. (Anmerkung: sind Philips Ledinos und dimmbar)

Lange Rede kurzer Sinn, wie schließt man das Ding an? Ich kann ja schon Einiges und technische Zeichnungen lesen auch, aber da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Habe ein “Bild” gefunden, wo der Dimmer an der Lampe direkt angeschlossen wird…

Angeschlossen ist der Dimmer im Moment gemäß Bild 2 (gelb markiert)

Wenn ich den Bypass so anschließen kann wie in Bild 1 könnte ich das sehr einfach erledigen, da ich an der Wand unterhalb der Decke eine Verteildose habe, wo alle einzelnen Spots zusammenlaufen und dann zum Schalter geführt werden.

In der Anleitung auf Seite 9 wird nur was von Doppelschaltern gezeigt…

Gruß

Francisco

Bypass1.jpg

bypass2.jpg

hey, niemand da, der mir helfen kann?

Wie gesagt. habe an der Wand eine Verteildose, dort laufen alle Spots zusammen und werden dann zum Schalter geführt. Wenn ich dort den Bypass einsetzen kann wie in Bild 1, dann wäre das prima und sehr einfach.

Wie ich das sehe müsste ich dennoch den Dimmer anders anschließen, also der N-Leiter geht dann nicht mehr zum Schalter, sondern zur Lampe.

Hat noch niemand einen Baypass verbaut und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Teil anschließe?

So, der Bypass ist gelegt, die Lampen flackern aber teilweise immer noch :frowning: