Dimmer2 im Netzwerk nicht erreichbar

Moin moin,

Habe heute versucht, einen Fibaro Dimmer2 in meinem Wohnzimmer zum laufen zu bringen.
Das Inkludieren hat allerdings nicht wie gewollt funktioniert.
Andere Z–wave Module, die noch wesentlich weiter von meinem HC2 entfernt installiert sind funktionieren jedoch einwandfrei.
Das Inkludieren des Dimmers hat nur fast direkt neben dem HC2 funktioniert.
Nach erneutem Installieren im Wohnzimmer ist der Dimmer aber auch nicht erreichbar.

Hat jemand einen Tipp oder muss ich das Teil evtl. tauschen?

Beste Grüße

Gerd

Hi,

das das Anlernen weiter weg vom HC Probleme macht, ist in der Tat so.
Wird der Dimmer als Dead angezeigt?
Ggf. hilft Dir eine leichte Neukonfiguration, sofern das HV das nicht eh schon selbst gemacht hat.

VG Hoggle

Ja, der Dimmer ist nun nicht erreichbar. Es wird nur ein X angezeigt.
Ich habe vorsichtshalber schon das ganze Z-Wave Mesh-Netzwerk rekonfiguriert, das hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe allerdings schon einmal ein ähnliches Problem mit einem Danfoss Thermoventil gehabt, das habe ich dann ausgetauscht und das Problem war behoben.
Vielleicht legt man bei Fibaro keinen großen Wert auf die Endkontrolle der Produkte, was dann zu Frust beim Enduser führt.

Gruß Gerd

Naja, Danfoss ist ja nicht Fibaro…
Hast Du an der Stelle mal einen Rangetest gemacht? zB mit dem WallPlug.

Moin Hoogle,

erst einmal besten Dank für Deine Resonanz auf mein Problem.
Du hast natürlich recht, Danfoss ist nicht Fibaro , aber das Problem ist offensichtlich das gleiche.
Es ist schon auffällig, wie oft bei mir Probleme mit Z-Wave Elementen auftreten.
Schicke ich die betroffenen Geräte zurück und bekomme Ersatz funktioniert meistens alles.

Wie ich bereits sagte, habe ich im selben Raum auch einen Fibaro-Wall Plug, der allerdings noch etwa 5 Meter weiter vom HC2 entfernt eingestöpselt ist.
Den Dimmer habe ich direkt an meine Deckenleuchte angebaut.
Im Versuchsaufbau mit dimmbarer LED-Birne in unmittelbarer Nähe des HC funktionierte der Dimmer auch einwandfrei, weshalb ich davon ausgehe, dass ich den Dimmer auch richtig geschaltet habe.
(Ist ja auch nicht wirklich schwer).
Wahrscheinlich muss ich wohl den Dimmer wegen der Empfangsprobleme austauschen.
Das nervt natürlich und wäre bei einer vernünftigen Endprüfung wahrscheinlich überflüssig.

Mit besten vorweihnachtlichen Grüßen von der Nordsee

Gerd Gerdes