Dimmer

na, dann vesuche ich mal eine Frage ohne “Schaltung”.

Mein 3. Fibaro Dimmer ist eingebaut, dahinter hängen 4 x 7,5W LEDs zusammengefasst in einer Lampe von Philips Ledino, also dimmbar.

Problem was ich gerade habe ist, dass der Dimmer nicht 100% ausschaltet. Das Licht bleibt auf dem niedrigsten Level an.

Verkabelung schon 10x kontrolliert und mit den beiden anderen, sauber funktionierenden Dimmern verglichen, kein Unterschied. Brauche ich vielleicht doch einen Bypass, oder hat das nichts damit zu tun.

Any idea?

Gruß + Danke

Francisco

P. S.:

Vielleicht als Tipp für andere: ich habe Parameter 20

“Änderung der Länge des Steureimpulses. Standardeinstellung: 110”

auf 120 gesetzt und er dimmt viel sauberer als mit dem Standardwert 110.

Nehme an das Du den Dimmer ohne eigene Stromversorgung betreibst. (2 Draht Betrieb)
Da der Dimmer immer mit Strom betrieben werden muss, fließt ein geringer Strom durch die Lampen.
Möglicherweise hilft der Bypass die Spannung an den LED’s zu senken und dass sie ausgehen, aber da ist keine Garantie dafür. (Probieren “Durch den Elektriker deines Vertrauens” )
Weitere Möglichkeit ist “Durch den Elektriker deines Vertrauens” den Dimmer direkt an die 230V anzuschliessen.
Dann sollte kein Ruhestrom mehr durch die LEDs fliesen.

Der Elektriker hat sich an diese Schaltung gehalten (2 Draht), welche tadelos bei den anderen beiden Dimmern funktioniert.

Mit einem Messgerät ist aber egal in welcher Schalterstellung (manuell/über die App) 220V nachweisbar. Auch ein vorhandener Bypass hat keine Abhilfe geschaffen.

Wir gehen im Moment davon aus, dass der Dimmer defekt ist;)

1-1.png

Hallo Francisco ,

der Dimmer ist nicht defekt ! Ich hatte das gleiche Problem .Der Grund ist folgender. Die LED sind hochohmig und im Fibaro -Dimmer ist vermutlich ein Kondensator der am Ausgang angeschlossen ist. Über diesen fließt ein geringer Strom der die LED zum Leuchten bringt . Ich hab es gelöst, indem ich eine Glühlampe (die niederohmig ist)
220V 5W zusätzlich und nicht sichtbar in der Lampe verbaut habe . Die Led werden dann korrekt ausgeschalten und gedimmt. Mit dem Bypass war es bei mir auch kontraproduktiv ,da die LED sehr geflackert haben. Die unnötigen 5W kann man denke ich verschmerzen.

U.S

Erst einmal danke für die Antworten!

Das Projekt ist erst einmal auf hold, weil dem Elektriker die Lampe aus der Hand gefallen ist, nachdem er sie abgebaut hat um den Bypass zu integrieren.

Die neue von der Hausdame ausgesuchte Lampe kostet nun 455€…herrlich wie man Geld in 1 Sekunde aus dem Fenster werfen kann ???

Kurzer Nachtrag:

Gestern noch gemessen mit dem Multimeter ohne Lampe.

Relais aus lt. Fibaro: 220v auf der Lampe messbar
Relais an lt. Fibaro: das gleiche

Die Verkabelung ist mehrfach geprüft. Deshalb gehe ich von einem Defekt aus.

Wenn die Led’s sich dunkel dimmen lassen und dann nicht ausgehen , dann liegt das an dem oben beschriebenen Problem ! Das Messgerät ist auch hochohmig , deshalb die Spannung. Dein Elektriker soll es mit einem Lastenprüfer testen , aber das müsste er wissen .

PS: Für 455 € bekommst du auch eine neue Hausdame …, Schönen Gruß… (Grins)

Sobald sie da ist, also die neue Lampe, melde ich mich?

Diese wird 30w LED haben, 3 x 10W. Bypass liegt schon parat.

“…PS: Für 455 € bekommst du auch eine neue Hausdame …, Schönen Gruß…. (Grins)…”

sogar ohne Widerworte :smiley:

Dimmer geht! Ich habe temporär eine Baulampe mit 40W und siehe da, alles geht.

Ich denke es liegt/lag tatsächlich am Bypass. Verkabelung war wie oben schon erwähnt mehrfach geprüft und in Ordnung.

So, jetzt warte ich mal auf die teure Neuanschaffung…

:wink:

Hallo Francisco ,

es liegt nicht am Bypass . Es liegt an den LED 's ! Wenn Du Deine neue Lampe (oder beides !) bekommst ,kann es durchaus sein , das es einfach so funktioniert, weil da vielleicht ein anderer Typ von LED 's verbaut ist . Der Dimmer ist in Ordnung wie Du ja selber festgestellt hast.

Viele Grüße

ich diskutiere es gerade auf einem anderen Kanal mit einem sehr erfahrenen User.

Ich habe 3 Fiabro Dimmer im Haus.

  1. Dimmer2 > 2 Draht Verkabelung > 5 x Philips Ledino Einzelspots á 7,5W = funktioniert
  2. Dimmer1 > 2 Draht Verkabelung > 4 x Philips Ledino Spots zusammengefasst in einer Lampe á 7,5W = funktioniert nicht

Unterschied: Dimmer 2 und Dimmer 1

das wundert mich halt.

ich irre… es sind nicht die gleichen LED´s eingebaut

Dimmer 2 steuert 7,5W LED´s 5 x
Dimmer 1 steuert 6W LED´s 4 x

Also ich hatte das Problem an einem Dimmer1 ! Die Anzahl der parallel geschalteten LED 's (also die Spots) ist nicht entscheidend , zumindest nicht für das vollständige Ausschalten.
Die interne Beschaltung der LED 's ist das " Problem ".

U.S

yep, das Problem habe ich auch mit einem Dimmer 1. Mit dem Dimmer 2 geht es;)

Mal sehen wie er sich mit den neuen LEDs verhält.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem
Dimmer 1.
Eine normale Glühbirne geht aus. LED bleibt schwach an. Obwohl Dimmer ausgeschaltet ist.

Der Stromprüferschraubendreher zeigt auch bei Zustand “aus” Stromfluss durch leuchten der kleinen Birne an.

Habe nun einen Fibaro Bypass angeschlossen jetzt ist das Problem mit dem „an“ obwohl „aus“ gelöst aber dafür flackert das Licht sobald ich ein wenig dimme…

das Problem habe ich auch weiterhin, dass es flackert trotz Bypass.

Schau mal hier:

Vielleicht als Tipp für andere: ich habe Parameter 20

„Änderung der Länge des Steureimpulses. Standardeinstellung: 110“

auf 120 gesetzt und er dimmt viel sauberer als mit dem Standardwert 110.

Spiel mal mit dem Wert, das hat “Linderung” gebracht.

Hi Francisco, Danke für deine Hilfestellung

Habe ich auch schon mit den verschiedensten Einstellungen versucht. Leider ohne wirkliche Besserung.