Dimmer S2 Problem

Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit einem Dimmer und dem S2 Eingang.

Hinter einem Doppeltaster befindet sich ein Dimmer2 wo jeweils ein Taster mit einem Eingang verbunden ist.
Der Taster 1 hängt am S1 und steuert ganz normal die Deckenleuchte.
Der Taster 2 hängt am S2 und soll über einen Szenensteuerung einen anderen Dimmer steuern an dem eine Stehleuchte hängt.
Ich habe also 2 Szenarien erstellt die auf einen einfach bzw. einen Doppelklick regieren. (30% oder 100% an)
Im Regelfall klappt das auch. Jedoch sehr oft kommt es vor, dass ich den Taster 1 betätige und beide Lampen gehen an.
Direkt im Anschluss an so eine Situation kann ich den Fehler nicht reproduzieren, 2 Stunden später jedoch schon.
Ist jemanden so etwas ähnliches auch schon aufgefallen?
Benutzt Ihr den S2 für weitere Aktionen über Szenen?
Danke für eure Infos!
Gruß
Stefan