Dimmer, doppelklick Scene auslösen ?

Guten Abend,
kann ich einen taster, der an dem Fibaro Dimmer hängt so einstellen das er z.b. bei einem Doppelklick eine andere Lampe schaltet ? Das sollte doch gehen oder ?

Ja, über Szenensktivierung geht das.

Jo, das dachte ich mir :slight_smile: Nur wie genau nutzt man das ??

Wie man das nutzt?
Du meinst wofür oder wie man das umsetzt?

Ich nutze in der Küche zB den Rollo-Taster (Wie Dimmer) um auch SONOS an- und abzustellen. Zweimal-Klick auf Runter Radio Sender 1 und zweimalklick auf Hoch Radiosender 2.

Im OG nutze ich einen Licht-Taster auch dazu um Alle Rollos oder nur im OG hochfahren zu lassen oder nur OG runter.

genau, ich weiss gar nicht wie ich ansetzten soll. Wie stelle ich die scene auf, ein screenshot wäre klasse der würde helfen denke ich ! Was muss ich wie aufsetzten…eine “dummies” anleitung wäre toll !!! Wie setze ich diese scene auf ? Das ist nur ein beispiel in der “then” spalte schalte ich dann etwas anderes an !

Unbenannt8.jpg

Hier beispielhaft für einen Türkontakt beschrieben:

http://www.siio.de/connected-home/fibaro-szenenaktivierung-musik-via-lichtschalter-steuern/

Die IDs findest du unter den erweiterten Einstellungen des devices.

Gruß

Schau mal hier:
http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-nutze-ich-die-aktivierung-der-szenen-funktionalitaet-bei-einem-fibaro-dimmer/

Danke Hoggle :slight_smile: Noch besser…

Nur doof ohne LUA mit der HCL…das mit den ID´s check ich nicht so ganz wo

Schau doch mal unter den erweiterten Einstellungen des Moduls, ob da die IDs stehen.

Beim Fensterkontakt stehen die dort. Siehe ersten Artikel.

Gruß

Irgendwie hab ich nen denkfehler es kann eigentlich doch nur einfach sein :
http://www.siio.de/connected-home/fibaro-szenenaktivierung-musik-via-lichtschalter-steuern/

Wo finde ich den die ID´s die der Dimmer2 bei den entsprechenden “klick” kommandos absetzt ? Die sind ja sicher nicht gleich denen vom Klingel Kontakt…

DANKE EUCH !