Dimmer als Taster mit Stromanschluss möglich?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und stehe gerade vor der Entscheidung Fibaro oder Homematic. Ich versuche mich der Entscheidung aus verschiedenen Richtungen zu nähern, heute aus der Sicht “Die Lichtschalter an der Wand”.

Folgendes ist mir wichtig und offensichtlich verstehe ich die ganzen verschiedenen Produkte noch nicht ganz.

Für meine aktuell ganz normalen Lichtschalter an der Wand möchte ich gerne folgendes:

  • Funkanbindung ohne Batterie

  • Tasterfunktion mit Dimmer. Heißt für mich: Stellung von der Wippe ist immer gleich, also immer zB unten die Wippe drücken und dann springt die automatisch wieder hoch. 1x drücken gleich an, nochmal drücken aus, und bei gedrückt halten dimmen.

  • Optional: Schalter mit z.B. 4 Tasten, ohne Batterien, ohne direkte Anbindung an eine Lichtquelle, für die Einstellung von einem Szenario (Kinobeleuchtung, normal, Essen, …)

Mit welchen Produkten (nur die an der Wand, also abgesehen vom Contoller et.) der beiden Lösungen ist das genau möglich? :slight_smile:

Ich bedanke mich für eine Aufklärung.

Gruss
Philip