Dimmer 2 wirft Surge-Fehler aus

Hallo zusammen,

hier passiert gerade etwas merkwürdiges.
Habe an der Auffahrt und an der Terasse aussenlicht mit dem Dimmer 2 geschaltet.
Mit alten Leuchtmitteln funktioniert es, mit meinen neuen Philips LED Leuchten dimmbar (!) funktioniert es nicht.
Die HC2 generiert den Fehler: “ID 43: Surge detected. Check the configuration and connected loads.”

Aber es sind doch dimmbare Leuchtmittel. Wo kann da das Problem sein?
Brauche ich jetzt echt noch einen Bypass obwohl ich dimmbare LEDs habe?

Zur Vervollständigung: es sind Philips dimmbaren LED mit 9,5 Watt entspricht 60 Watt. Die 9,5 könnten schon die Erklärung sein, aber ist so ein Surge Fehler Wirklich auf den fehlenden Bypass zurück zu führen? Heißt Surge nicht ÜBERspannung?

Das Problem könnte nur falsche Konfiguration des Dimmers sein.

C) SURGE ERROR Appearing of an error may be the result of electrical surges, incorrect load control (inductive load controlled in trailing edge mode) or connecting the prohibited type of load

Probiere mal Parameter 30 auf 1 zu setzen. (LED brauchen 1)

Wieviele LED’s hast im Einsatz?
LED ziehen einen ziemlich grossen Einschaltstrom und möglicherweise ist das zu viel.
Testweise kannst Lampen rausschrauben und eine nach der anderen Zufügen um zu sehen ab wievielen Lampen der Dimmer W/O gibt.

30. Load control mode This parameter allows to set the desired load control mode. The device automatically adjusts correct control mode, but the installer may force its change using this parameter. Forced auto-calibration will set this parameter’s value to 2. Available settings: 0 - forced leading edge control 1 - forced trailing edge control 2 - control mode selected automatically (based on auto-calibration) Default setting: 2 Parameter size: 1 [byte]

Okay das werde ich heute Abend mal probieren. Vielen Dank für den Tipp!
Schließe für mich den fehlenden Bypass eigentlich schon aus, da die LED ja flackern sollen, wenn der Bypass fehlt aber benötigt wird.

Vorne am Haus habe ich 2x 9,5W LED (eine soll 60W entsprechen) und hinten an der Terrasse - wo das gleiche Problem auftritt - nur eine Leuchte.
Es muss mit den Leuchtmitteln zu tun haben, da es vorher mit einer klassischen alten Birne noch ging…

Verzeih, habe in der Anleitung gesehen das LED parameter 30: leading edge brauchen.
Nur wenn Du sie über einen Trafo betreibst wäre 0 angebracht.

Aber probieren sollte nicht schaden.

Daniel,

kannst ja vor dem Haus auch eine normale 60 Watt Glühbirne reinschrauben.
Dann solltest eine höhere Last als an der Terrasse haben.
Wenn der Dimmer dann funktioniert, wird es wohl der fehlende Bypass sein.

Hmm also die alte Birne war - so vermute ich - eine 40 Watt Birne. Bin mir aber nicht sicher, gucke heute Abend nochmal.
Mit der ging es auf jedenfall. Habe dann gestern die alte rausgeschraubt und die neue reingeschraubt, beim reinschrauben der LED-Birne blitzt sie einmal kurz hell auf und dann ist dunkel. Und ich kriegs nicht geschaltet und wie gesagt die Fehlermeldung mit Surge …

So richtig habe ich aber das Problem nicht verstanden, weil ich die deutsche Übersetzung des Fehlers auch nicht richtig hinbekomme. Was soll “Surge detected” denn wohl heißen? Müsste ja Überspannung oder Überflutung oder irgendwie sowas sein. Das ergibt ja alles kein Sinn.

Würde es am fehlenden Bypass liegen, so lese ich überall, dass die LED flackern würden. Und wenn ein Bypass fehlt ist das doch eher aufgrund von zu wenig Spannung und nicht von zuviel … Bevor ich jetzt Bypässe kaufe wäre ich mir gerne sicher, dass es wirklich daran liegt.

Okay also weiter komme ich nicht.

Die Leuchte am Eingang mit Dimmer2 funktioniert mit meiner alten Halogenleuchte (E27 18W) problemlos.
Mit meinem neuen Leuchtmittel “Philips dimmable 9,5W” gibt es den “Surge detected”-Fehler.
Keine Einstellung in der HC2 ändert was daran. Auch nicht wenn ich den Parameter 30 verändere.

Also wird es am Leuchtmittel liegen und dann kann es nach dem Ausschlussprinzip wohl nur am fehlenden Bypass liegen.
Wenngleich ich dann immernoch nicht die Fehlermeldung verstehe.

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Hast Du vor dem Haus die Halogenleuchte gemeinsam mit einer Led Lampe probiert?
Falls das geht dann ist der fehlende Bypass sehr wahrscheinlich die Ursache!
Auf der Terrasse hast ja eine LED mit dem gleichen Problem und wenn LED + Halogen geht, kann es kaum ein Überlast Problem sein.

Nur zur Kontrolle:
Du hast die Phase direkt an den Dimmer angeschalten und keinen Nullleiter (nur Brücke zwischen 0 und Sx)
Falls Du auch einen Nullleiter am Dimmer anschaltest brauchst Du keinen Bypass.

Ja ich habe nur die Phase angeschlossen, keinen Nullleiter.

mdietinger, das war ein sehr guter Tipp. Vorne am Haus geht es jetzt, wenn ich in der einen Leuchte das LED-Leuchtmittel und in der anderen Leuchte das alte Halogen-Leuchtmittel einsetze. Jetzt leuchten beide, lassen sich dimmen und alles funktioniert! Klasse! Danke für die Unterstützung!

Dann werde ich mir mal Bypässe bestellen und schauen, ob es dann damit wirklich funktioniert. Ärgert mich zwar, dass man dann so einen Bypass zusätzlich braucht, aber immerhin habe ich die Lösung.

Also vielen Dank nochmal!
Ich werde berichten, wenn es mit den Bypässen geklappt hat!

Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Ich habe es jetzt nicht mit Bypässen, sondern mit Halogenleuchten gelöst.
Da es damit aber problemlos funktioniert ist der Fehler offensichtlich richtig erkannt worden!