Dimmer 2 "stockt" beim Dimmen

Hallo,

ich habe einen Dimmer 2 verbaut, der sich beim Ein- und Ausschalten “komisch” verhält - er stockt bei ca. 20-30 %.
Beim Einschalten dimmt er unter einer Sekunde schnell auf ca. 20-30 %, danach beginnt der eigentliche “Dimmvorgang” und das Licht geht auf 100 % rauf. Beim Ausschalten verhält es sich genau umgekehrt, er dimmt runter und springt kurz vor dem Ausschalten nochmal auf ca. 20-30 % um dann von diesem Wert erneut schnell runter zu dimmen.
Ich hab eigentlich alle Parameter durch - gibt es noch etwas das ich probieren könnte bzw. weiss jmd. woran das liegen könnte?
Hab versucht ein Video zu machen, Licht zu filmen ist nicht so einfach - vl erkennt man etwas… (VIDEO - ca 40 Mb)

Vielen Dank,
LG

Mal versucht, den Autodimmvorgang für die Einstellung neu zu starten?

Wenn du mir sagst wie das geht probier ich das sofort :slight_smile:

LG

Ich setze mal voraus, dass du den Dimmer 2 verbaut hast (FGD212):

Paramter 13 auf 1 (wenn kein Bypass verbaut ist) oder 2 (falls Bypass vorhanden), dann speichern. Dann kalibriert sich der Dimmer neu.
Parameter 14 sollte dann auf 1 stehen
Parameter 34 auf 0 oder 1 stellen.

Mal nen Versuch…

Jap, habe den Dimmer 2 verbaut…

Habe den Parameter 13 auf 1 gestellt. Nach ein paar Sekunden (paar mal reloaden) sprang der Parameter 14 auf 1. Der Parameter 34 steht auf 1.

Das Verhalten des Dimmers hat sich nun tatsächlich verändert - leider funktioniert er noch nicht so wie er sollte (bzw. wie ich das gerne hätte).
Jetzt startet der Dimmer bei ca. 20-30 % und dimmt dann hoch. Beim Herunterdimmen endet das Dimmen bei ca. 20-30 % und die LEDs schalten dann komplett ab.

Noch eine Idee dazu?..

Vielen Dank

Auf welchen Wert steht denn der Parameter 1?
Hier ist momentan die “Mindesthelligkeit” eingestellt, die der Dimmer bei seiner “Messfahrt” für Deine Trafo-LED-Kombination für sinvoll erachtet hat.
Liegt der Wert über 10% ist deine Trafo-LED-Kombi entweder nicht optimal oder die Leistungsaufnahme liegt unter 25W -> dann einen Bypass am Trafo der LED einbauen.

Den Parameter 1 kannst Du testweise mal auf 1 oder 2 Prozent setzen und dann schauen, wie weit der Dimmer dann “flackerfrei” herunterdimmt.

Parameter 1 auf 1 % und schon haben wir wieder den oben beschriebenen Effekt :-S … (siehe Video)
Kann man das als “Flackern” bezeichnen??

Was hast Du denn da für ein Leuchtmittel verbaut?
Im Video sieht es so aus als ob zum Abschaltmoment hin noch in der Lampe (bzw. sekundärseitig im Schaltnetzteil der Lampe) kurzzeitig kapazitiv Spannung erhalten wird und die LEDs dann “nachleuchten” obwohl primärseitig die Spannung schon “weggedimmt” ist.
Dieses merkwürdige Verhalten in den untern (geschätzten) 10% hat der Dimmer durch Messung der Stromaufnahme bei seiner Einmessung bemerkt und bietet somit danach die unteren ~10% dann nicht zum Dimmen an.

Wie gesagt: Evtl. lässt sich dieses Verhalten durch Parallelschalten eines Fibaro Bypasses eliminieren.
(Da würde sich auch noch die Frage stellen wie der Dimmer versorgt wird: Mit Phase und eigenem Nullleiter oder mit Phase und Nullleiter über den Verbraucher? Bei zweiter Variante und einem Verbraucher mit geringer Last (kleiner ca. 25W) und somit hohen Innenwiderstand wäre der Bypass eh Pflicht um den Dimmer zuverlässig mit Betriebsspannung zu versorgen)

Ich habe diese Spots verbaut (Link).

Die LEDs leuchten nicht wirklich nach sondern springen wieder zurück auf 10 % und faden dann auf 0 runter.
Habe einen Bypass installiert - keine Veränderung :frowning: .

Der Dimmer hat einen eigenen Nullleiter…

LG

Zusatz:
Ich habe jetzt ein wenig herumgespielt - per Hand kann ich die Spots auch unter diesen Wert dimmen.

Zusatz 2:
Beim Einschalten ist es tatsächlich so, dass die Spots bei 10 % “starten”, dann wird schnell herunter gedimmt und dann normal hochgedimmt.
Habe alle anderen Spots nun abgeschlossen und test nur mit einem.