Dimmer 2 mit RGBW sync

Hallo :slight_smile:

ich habe gerade in meinem Wohnzimmer einen Dimmer 2 für die Esstischbeleuchtung verbaut. Zusätzlich habe ich noch einen LED-Streifen mit RGBW-Modul auf der Schrankwand. Cool wäre nun, dass sich beim dimmen des Esstischlichts auch der LED-Streifen dimmt. Dazu müsst sich “nur” der Helligkeits-Slider des RGWB synchron zum Slider des Dimmers bewegen. Ist sowas möglich? Und wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Hi,

du machst dir eine Szene, welche durch die Änderung der Helligkeit getriggert wird. Dann liest du die Helligkeit aus und setzt diese bei dem Modul, welches sich angleichen soll. Fertig :slight_smile:

Gruß

Klingt logisch…nur wie? Ich hab keine Ahnung…Hast du 1-2 Code-Schnippsel für mich? Den Rest bekomme ich dann bestimmt mit try-and-error hin :slight_smile:

Einzeiler :wink:

Musst mal schauen, ob es setBrightness beim Dimmer gibt ^^

local from = ID
local to = ID

fibaro:call(to, "setBrightness", tonumber(fibaro:getValue(from, "brightness")))

Habe es jetzt hiermit versucht: toID ist das RGBW Modul, fromID der Dimmer 2

--[[
%% properties
%% events
%% globals
--]]

local fromID = 102
local toID = 26

fibaro:call(toID, "setBrightness", tonumber(fibaro:getValue(fromID, "brightness")))


Leider erfolglos. Finde auch nirgends im Netz die LUA Befehle für den Dimmer 2. Eine Idee?

Die LUA-Befehle für den Dimmer findest du links in einer Übersicht. ^^ Einfach über die Räume gehen und dann den Dimmer auswählen.

Gruß

Ha, wieder was gelernt :slight_smile: Danke!!!

Funzt :slight_smile:

--[[
%% properties
%% events
%% globals
--]]

local fromID = 102
local toID = 26

fibaro:call(toID, "setBrightness", tonumber(fibaro:getValue(fromID, "value")))


Nur leider erst, wenn ich die Szene manuell trigger. Kann man das auch automatisch machen?

Hallo Eldar,

klar kann man das automatisch machen. Dafür muss Deine Szene bei Änderung der Helligkeit getriggert, also gestartet werden. Dies erreichst Du indem Du im Kopf der Szene um den Trigger 102 value ergänzt.
Im Ganzen also so:

–[[
%% properties
102 value
%% events
%% globals
–]]

Wird jetzt am Device 102 die Helligkeit geändert, wird die Szene automatisch gestartet.

https://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/

Perfekt! Danke