Dimmer 2 FGD-212: Herausfinden ob LEDs dimmbar?

Hallo zusammen,

vor drei Jahren haben wir GU10-LEDs eingekauft. Damals war Dimmen für uns kein Thema und wir haben beim Baumarktausflug einfach “irgendwas” gekauft, NONAME-Produkte halt. Einige davon dürften dimmbar sein, andere definitiv nicht. Beim Einbau haben wir sie dann buntgemischt verwendet. 20 Stück an der Zahl, in 2er- und 3er-Gruppen.

Wenn ich nun mit einem Fibaro Dimmer meine LEDs steuern möchte, und ich gerate dabei an die nicht dimmbaren,

  • gehen dann die LEDs kaputt beim Versuch sie zu dimmen?
  • reißen sie dabei vielleicht auch die dimmbaren mit in den Tod?
  • geht eventuell sogar der Fibaro Dimmer kaputt?

Einige von den LEDs sind in bis zu 5 m Höhe eingebaut, daher kann ich nicht auf Verdacht neue kaufen und “mal eben schnell” einbauen.
Elegant wäre natürlich im Voraus herauszufnden, welche dimmbar sind. So ähnlich wie mit rohen und gekochten Eiern, wenn man den Trick kennt :slight_smile:

Besten Dank für Eure Tipps.

Edit: Ich will kein großes Theater machen. Wenn nötig, leih ich mir irgendwo eine lange Leiter. Dann wäre die Frage, auf was man beim Kauf von dimmbaren LEDs achten sollte, wenn man sie mit dem Fibaro dimmen will. Die Nennleistung soll >= 7W sein. Empfiehlt sich “auf Verdacht” das Mit-Einbauen des Fibaro Bypass?