Dimmbare Leuchtstoffröhre steuern

Hallo zusammen,

ich habe eine 80W Leuchtstoffröhre als Deckenfluter im Bad. Diese wird über ein Zusatzmodul und einen gewöhnlichen Taster gedimmt.
Ein kurzes Betätigen des Tasters schaltet entweder ein oder aus. In ausgeschaltetem Zustand bewirkt ein gedrückthalten des Tasters zunächst eine schwache Helligkeit, die sich bei andauerndem drücken intensiviert. Soviel zur Funktion, was für Bauteile genau verbaut sind, kann ich nicht sagen.

Ich suche nun eine Möglichkeit, diese Lanpe in mein HCL einzubinden und natürlich die bestehende Funktionalität zu erhalten. Könnte es sein, dass ich mit einem Single Relay Switch schon das Ziel erreichen kann wenn ich Parameter 14 auf 0 (Momentary Switch) und Parameter 15 auf 1 (Dimmer Roller Shutter Controller activated) setze?

Hi,

ne… Mit einem Relayswitch funktioniert das nicht. Der kann nur an/aus. Und Parameter 15 bedeutet, dass assoziierte RollerShutter/Dimmer-Module bei Aktion mitgeschaltet werden. Für deine Konstellation wirst du einen Dimmer benötigen.

Gruß

Mehr als ein- oder ausschalten benötige ich ja gar nicht, mehr macht der taster ja auch nicht. Das dimmen der Leuchtstoffröhre wird ja durch das Zusatzmodul erledigt. Die Frage ist, ob ich einen Relay Switch so konfigurieren kann, dass er nur solagne schließt wie ich auch den taster gedrückt halte?

Hab es schon verstanden :wink: Nein, der Relayswitch kann das nicht erkennen… Geht, wie bereits gesagt, nur mit dem Dimmer.

Zuerst mal danke für deine Antworten!

Wenn ich mir also den Dimmer 2 anschaue würde ich das so lösen:

  • Dimmbarer Bereich von 98% min zu 99% max
  • Pararemter 20 auf 0 (Tasterbetrieb)

Somit sollte der Tasterbetrieb an dem eigentlichen Taster weiter funktionieren. Aus dem HCL heraus würde ich eine Szene schreiben, die die Dimmer für beispielsweise 2 Sekunden einschaltet, damit die Röhre mit sanfter Helligkeit leuchtet.

Zustimmung oder hab ich was übersehen?