Die Smarte Tanzschule

Guten Abend,

ich plane um Ostern herum eine neue Tanzschule zu eröffnen. Die Elektrik wird dabei komplett (auch Verteiler) erneuert.

Da bietet es sich ja regelrecht an auf “Smart” zu setzen.

Kosten sollten in erster Linie keine große Rolle spielen. Preis-Leistung muss halt stimmen.

Ich habe mich nun schon ein paar Wochen durch alles mögliche gelesen, finde aber keine so richtig gute Lösung.

Anbei zwei Grundriss Pläne für die bessere Vorstellungskraft. Es handelt sich insgesamt um einen 350m2 großen Raum, der durch eine Trennwand geteilt wird.

Ziel:

  • Neue Einbaustrahler, welche sich einzeln oder in Gruppen, als RGB, steuern lassen können.
  • Steckdosen, welche sich ein und ausschalten lassen können evtl. Strom messen
  • Die LED Strahler in den Ecken (Putzlicht) brauchen keine Funktion.
  • Eine Steuerung für ca 4-6 Ventilatoren an der Decke
  • Evtl. 3-4 IP Kameras

Das Ganze braucht nicht “unbedingt” übers Internet laufen. Von Systemen mit laufenden Kosten halte ich auch weniger.

Was ich bereits habe:

Müller Licht iDual Beleuchtung E27 16 W RGBW
https://www.conrad.de/de/mueller-licht-idual-starterkit-beleuchtung-e27-16-w-rgbw-1484648.html?gclid=CIzayMbZ3dECFQ4TGwodTkABdA&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!173789970905!!!g!!&ef_id=WIhZ4gAABGilJzUF:20170125161929:s

LED Wandstrahler Kovi
http://www.hardeck.de/Alle-Produkte/Lampen/Wandleuchten/LED-Wandleuchte-Kovi.html

Können den die EQ3 Produkte das? Welche wären das?
Was wäre mit Z-Wave Produkten?

Evtl. würde ich noch die Heizkörper damit steuern.
Gibt es auch Produkte für eine Klimaanlage? Lüftungsanlage? (Wenn erhöhte Luftfeuchtigkeit - dann an)

Was hat es den mit OpenHab zu tun? Spare ich mir da das Gateway, wenn ich nen Raspi nehme? Ganz unbegabt bin ich auch nicht.
FHEM?
Oder werfe ich da inzwischen zuviel durcheinander?

Was ist mit sowas? Kompatibel?
https://www.mydealz.de/deals/banggood-sonoff-wifi-wireless-smart-switch-fur-hausautomation-fhem-947796

https://www.mydealz.de/deals/nbb-z-wave-angebote-danfoss-lc-13-living-connect-heizkorperthermostat-ab-3999eur-cyrus-smarthome-4-in-1-multisensor-z-wave-plus-ab-3333eur-ersparnis-bis-zu-20-946568

Vielen Dank!

Raum2.jpg

Tanzschule2.jpg

Puh, das sind sehr viele Themen. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was Dein Ziel ist. Was verstehst Du unter “Smart”?
Da es sich bei Dir um eine gewerbliche Einrichtung handelt, ist Stabilität des “Systems” vermutlich einzentraler Punkt.
OpenHAB kann extrem viel, ist aber auch viel Bastelei. Jep, ist ein preiswerter Set-Up wenn man mit ´nem PI3 startet. Wenn einem aber die SD-Karte korrupt abraucht, wenn die Hütte mit Kundend voll ist, würde ich auf so eine Lösung eher nicht setzen.
Vieles von dem was Du schreibst ist machbar. Es gibt Sensoren für Feuchtigkeit, man kann Klimaanlagen einschalten, Heizkörper steuern, …
Da solltest Du dann aber mal eine Auflistung aller Komponenten machen. Bspw. gibt es bei Z-Wave nicht für alles entsprechende Geräte. Ist das für Dich kriegsentscheiden? Wenn ja, musst Du ggf. doch auf offenere Systeme setzen.

Ziel:

– Neue Einbaustrahler, welche sich einzeln oder in Gruppen, als RGB, steuern lassen können.
– Steckdosen, welche sich ein und ausschalten lassen können evtl. Strom messen
– Die LED Strahler in den Ecken (Putzlicht) brauchen keine Funktion.
– Eine Steuerung für ca 4-6 Ventilatoren an der Decke
– Evtl. 3-4 IP Kameras

  • Evtl. würde ich noch die Heizkörper damit steuern.
  • Gibt es auch Produkte für eine Klimaanlage? Lüftungsanlage? (Wenn erhöhte Luftfeuchtigkeit – dann an)

Können den die EQ3 Produkte das? Welche wären das?
Was wäre mit Z-Wave Produkten?

Wichtig ist ein robuste Lösung. Eine Tanzschule voller Leute und alles schaltet sich ab -> nicht gut-

Hi

du hast relativ viele Anforderungen, daher würde ich hier auf Standards (Z-Wave oder Zigbee) und nicht auf propritäre Systeme wie das Homematic setzen. So hast du eine größere Geräteauswahl.
Ausserdem bieten die Homematic Geräte kein Meshnetzwerk - das heißt, aktive Geräte (dauerhaft am Strom) arbeiten als Repeater. Das wirst du bei deiner Fläche brauchen. Zigbee und Z-Wave bieten das.

Nun willst du viel mit Beleuchtung machen, dafür eignet sich perfekt Zigbee - für de Rest würde ich dir Z-Wave empfehlen.
Schaue daher nach einem Hybride Gateway wie zum Beispiel das von Schwaiger (Z-Wave und Zigbee) oder das Zipato Zipatile (Z-Wave, Zigbee, Bluetooth) oder den homee (wäre jetzt mein Tipp) -> Braincube und dann lila Würfel (Z-Wave) und orangenen Würfel (Zigbee).

Als Leuchtmittel kannst du dich in der Philips Hue Reihe bedienen oder schau dir mal die Schwaiger Leuchtmittel an.

mfg Chris

1xHomeMatic Zentrale CCU2
1xHomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach, Hutschienenmontage
2xHomeMatic Funk-Dimmaktor 2-fach, Phasenanschnitt, Aufputzmontage
1xSchalt-Mess-Steckdose Homematic IP
1xEASY Cam, indoor Bundle (mit Software)
1xEASY Cam, indoor
2xEASY LED WLAN Controller, incl. Homegear Modul
29xLED Lampen RGB 4W
29xLED Einbaustrahler GU10
29xGU10 Fassung für LED und Halogen

Das wurde mir als Einkaufsliste für Homematic vorgeschlagen.

Ich muss zugeben, ich steige da wenig durch, was für was geht bei der Z-Wave Reihe. Muss aber zugeben, ich stehe etwas auf offene Standards.