Devolo Thermostat ohne Temperatursensor ?

Hallo,

ich habe bereits 6 Heizkörperthermostate eingebunden. Alle wurden mit 2 untergeordneten Geräten “Thermostat” und “Temperatur” angezeigt. Nun habe ich mir ein weiteres Devolo Heizkörperthermostat gekauft. Dieser wurde allerdings ohne das Gerät “Temperatur” eingebunden. In der Annahme das es sich um ein defekt handelt, habe ich es umgetauscht. Aber auch beim neuen Thermostat fehlt die Temperatur Funktion (siehe Bilder).

Habe mir die Gerätevorlage eines bereits eingebunden Modul und dem evtl. fehlerhaften Modul runtergeladen.
Bei dem fehlerhaften Gerät fehlt die Passage…

<typeFibaro>com.fibaro.temperatureSensor</typeFibaro>

… kann ich das manuell über “Parameter hinzufügen” nachtragen ?

Gruß Rene

1-1.jpg

2.jpg

Hallo Rene,

die LC-13 verhalten sich je nach Hersteller unterschiedlich. Dashängt mit der Firmware zusammen. Beim Danfoss - dem Original - wird beispielsweise keine gesonderte Temperatur mit übertragen/angelernt. Über Parameter lässt sich da nichts machen.

Handelt es sich bei allen Thermostaten um Devolo Geräte?

Ja, es sind keine LC-13… habe mich extra wegen der Temp-Übertragung für die Devolo’s entschieden…
deswegen bin ja so verwundert.

schick die Dinger zurück und hole dir die Popp. Werden auch von Fibaro unterstützt.

Hi,

LC-13 sind es alle :wink: nur eben mit unterschiedlicher Firmware. Haben die Devolos denn alle dieselbe Version?

Würd noch bis Januar warten…

Dann kommt ein Thermostat auf den Markt, welches FLIRS unterstützt. Temperaturänderungen werden dann just-in-time übertragen & die Temperatur wird ebenfalls dem Gateway gemeldet. Hab ich grad im Test und nach Veröffentlichung kommt hier auch sicherlich ein Artikel :slight_smile:

Gruß

ja, die Hardware ist bei Danfoss, Delovo und Popp gleich, nur jeder Hersteller hat seine eigene FW, oder?

Servus…

zur Info:
Ich habe mir jetzt zum Testen nochmal 5 Devolo’s bestellt.
Bei 2 Geräten fehlte erneut der Temperatursensor.
Die anderen 3 funktionierten einwandfrei !
Es scheint, als ob die teilweise mit unterschiedlicher Firmware ausgeliefert werden !

Gruß Rene