Hallo Zusammen,
ich habe eben den Artikel Z-Wave Thermostate im Test: Devolo / Danfoss vs. Eurotronic Comet-Z hier auf SIIO gelesen.
Der einzig erkennbare unterschied zwischen Devolo und Danfoss war doch, dass Devolo die FW so geändert hat, das man auch die Temperatur auslesen kann, was beim Danfoss nicht geht.
Ich betreibe aktuell 1 Danfoss an meiner Zipabox und müsste für die Temperatur ein weiteres Gerät nutzen, was ich aber aktuell noch fürs nichts anderes benötigen wurde. Daher die große Frage, ob man auch die Devolo Version an der Zipabox anlernen und nutzen kann und diesen dann auch als Temperatur sensor nehmen kann.
Mir ist klar, das Temperaturen direkt an der Heizung nicht das ware sind und man müsste mit einem Offset den Wert so anpassen, damit das Zimmer auch an der richtigen Stelle, die richtige Temperatur hat, aber für einen Start, damit man sich nicht direkt 10 Aktoren und Sensoren pro Raum holen muss und damit man auch die grenzen der Zipabox austesten kann, würde dies natürlich reichen.
Die 10€ mehr sind besser als 40€ für einen Sensor, der auch die Temperatur messen kann.
Sollte das klappen, stellt sich die Frage, ob das vorgehen wirklich sinnvoll ist.
Mit Ausnahme, das man nicht direkt an der Heizung die Heiztemperatur messen sollte, da dies ungenau ist. (Mit angelassen Offset sollte sich das aber relativieren lassen). Somit könnte ich den Temperatur sensor, aber auch für andere Zwecke nutzen oder?
Hat jemand schon solche Ideen/Erfahren gemacht oder gehabt?
MfG
Borewa