Devolo Smathome Support Einstellung 2026

Hallo an alle devolo user.
Ich hatte in den letzten Wochen mit dem Support von devolo mehrmals Kontakt. Devolo schaltet definitiv Anfang 2026 seine Server ab und stellt den Support für sein Smart Home ein. Man kann auch keine Smart Home Komponenten im devolo onlineshop mehr kaufen.
Ich bin also gezwungen mit meinen ca. 80 Stck devolo Komponenten auf ein anderes z-wave Sytem „umzuziehen“. Kann mir jemand einen Tip geben auf welches z-wave System man am einfachsten umstellen kann. Ich bin ja sicher nicht der einzige der betroffene ist.
Hat schon jemand umgestellt? Wo gabs Probleme. Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Umstellung gemacht. Ich würde mich freuen über eure Tips und Erfahrungen.
Vielen Dank

Pet.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe keine Antwort für dich - bin aber an dem Thema sehr interessiert. Ich habe es schon befürchtet, dass dieses Geschäftsfeld seitens Devolo eingestellt wird - und wir folglich zum Umstieg gezwungen werden. Hast du inzwischen Alternativen herausgefunden? Oder ein anderer Leser?
lg,
Roland

Jetzt habe ich mal einen ersten Anhaltspunkt gefunden:
Homee Gateway

Ich kann vor homee nur warnen, das System ist sowas von auf dem absteigenden Ast.
Da kommst Du vom Regen in die Traufe.
Einer der wenigen Threads der homee-community, der noch aktiv ist, ist der hier:
“Stillstand ist Rückschritt” - Auch ich wechsle

Grüße Heiko…