Devolo Raumthermostat - LUA

Oh mist du hast den HC2 und ich den HC3.
Ob das da geht und wie da bin ich übertragt !
Sorry !!!
Da muss mal ein Anderer was zu sagen da bin ich raus Schade hätte dir gerne heholfen.
Gruss Frank

hallo @knut34 damals gab es kein swagger im HC2, aber schau mal bitte:

da werden Eingriffe in den Heizplan gemacht

Komisch… wir haben oben im Spielzimmer der Kinder drei Heizkörper. Und die sind auf Heizplan 21 Grad gestellt. Vor ein paar Tagen habe ich einen Fibaro-Mini-Thermostat da hingelegt. Diese kleinen Dinger die man mit bis zu 3 Heizkörpern verbinden kann und wenn ich das richtig verstanden habe dann Ballern die Heizungen bis es am Mini-Thermostat 21 Grad ist.

Das hat auch in den letzten 2 Wochen super geklappt.

Ausserdem habe ich in das Zimmer noch dieses Devolo Thermostat gehangen. Und dieses Thermostat auch als das Haupttemperatur Thermostat für diesen Raum gemacht. Nachdem ich jetzt gelernt habe das ich die Target Temperatur sehr wohl hier abfragen kann habe ich über eine Szene die Werte abgefragt und zum Test das mal auf 24 Grad gestellt.

Heute abend war es da mollig warm! Laut Heizplan sollten es 21 Grad sein, alle Temperaturanzeigen zeigten aber 22,5 Grad!

Ich vermute also das das Einstellen der Target Temperatur tatsächlich funktioniert und scheinbar den Heizplan sogar überstimmt!

Oder bin ich auf dem Holzweg…

Jetzt bin ich ganz verwirrt… Also jetzt kann ich 3 Temperaturen aus dem Gerät rauslesen.

Das was bei mir die ID58 hat und die Raumtemperatur misst lese ich mit „value“: Aktuell 22.16
Das was bei mir die ID58 hat jetzt zwei unterschiedliche Wert bei „value“ und „targetLevel“: 18 und 18.5

Gehe ich an das Gerät dann zeigt es die 22.16 an und den Target 18.

Im Homecenter zeigt er auch alle drei an. Ich versuche mal ein Bild hier reinzubeamen…

Jetzt mal langsam.
Ich stehe auf dem Schlauch was die Zugehörigkeit betrifft.
Du hast im Spielzimmer 3 Thermostate. Richtig ?
Alle 3 Thermostate sind Danfoss oder Devolo ?
Dann hast du ein Fibaro-Mini-Thermostat in den Raum gelegt?
Dann hast du im Heizplan 24°C als Solltemperatur eingestellt ?
Dein Devolo zeigt auf dem Rechten Bild (blau)die Vorgabetemperatur an.
Auf dem linken Bild die Ist-Temperatur
Die Weiße Temperatur rechts ?
Tja da weis ich jetzt auch nicht weiter.
Dafür habe ich keine Erklährung.
Das Andere ist OK eine Abweichung von den Werten ist für eine Regelung immer verständlich.
Das mit dem Heizplan und den Raumthermostaten habe ich noch nicht verstanden.
Irgendwie macht mich das Konfuzius.
Der Devolo Arbeitet nach Heizplan, die 2 Fibaros nach Raumthermostat von Fibaro wenn ich das richtig sehe.
Versuche mal Ordnung in mein Verständnis zu bringen.
Wie ich das sehe, Arbeiten 2 Heizkörper gegen den Anderen oder umgekehrt.
???
Das mit dem Raumthermostat der Rautemperaturfühlereinstellung dem Heizplan und den Devolos muss ich mal noch Probieren.
Aber ich kann mir das noch nicht vorstellen das die Rautemperaturfühlereinstellung den Heizplan und darüber die Devolos/Danfoss beeinflusst.
Das rauszubekommen ist eine langwierige Sache.
Mal sehen ob ich das raus bekomme ob das geht.
Ich habe ein Badezimmer mit 2 Handtuchwärmern.
Devolo Raumthermostat und 2 Danfoss Heizkörperthermostate.
Heizplan auch erstellt und bis auf die Fehlende Reglung über den Raumthermostaten funktioniert das Prima.
Mal sehen ich melde mich !


So mal eingestellt mal sehen was da passiert.

Gute Nacht

Vorgabe Heute

Temperatur am Raumthermostaten

Temperatur am Heizkörperthermostaten/Fühler

Genau das ist das Problem und das möchte ich beseitigen.
Ohne Offsets und Schummelein.

3 Fibaro Heizkörperthermostate in einem Zimmer, angeschlossen an dieses kleine Fibaro Thermostat. Daneben dann das Devolo Raumthermostat.

Dann regeln sich die 3 Fibaros über Ihren seperaten Thermofühler.
Genau das möchte ich mit meinen Dingern auch machen.
Momentan ist das oben in den Diagrammen mein Problem.
Mal sehen was da Morgen passiert.

genau das dachte ich ja auch und ich denke das hat auch immer funktioniert. Meine Vermutung ist jetzt das das Devolo Ding die Herrschaft übernimmt in dem Raum wenn man da am Gerät den Target ändert.

Der externe Fibaro Thermofühler hat ja nur den Heizplan und keine Verstellmöglichkeiten.

ich werde das die nächsten Tage beobachten und meldung machen!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen

So jetzt können wir mal sehen ob der Eintrag des Raumthermostaten was bewirkt hat.

Die Vorgabe

Raumthermostat

Messfühler am Heizungsthermostaten

Das Eintragen wahr genau wie vom Mir vermutet (LEIDER) für den PoPo.
Nach einigem Lesemarathon und Google suche habe ich auch herausgefunden das die Einträge beim Raum für nichts Gut sind und nur zur Anzeige in der APP Momentan benötigt werden.
Also für eine Spätere Release ?! wie so vieles noch nicht Fertig :face_with_raised_eyebrow:
Wäre ja auch zu Schön gewesen.
Das könnte man leicht mit einer LUA-Szene zum Leben erwecken man müßte nur wissen wie man den Fühlerwert des Heizkörperthermostaten überschreiben könnte.
Scheinbar hat da noch keiner mit rumgespielt und sich Infos dazu besorgt.
Ich muss aber auch zugeben das sich die Hersteller von dem Zeug sehr zurückhalten was Infos betrifft.
Dokumentation ist in der SmartHome Welt Glücksache und viel Probieren und Zeitvergeudung ist da angesagt.
Gut das es Foren wie Diese gibt die ersetzen den Herstellern die Pflicht zur Dokumentation.
Eigentlich wollte die EU genau das verhindern mit Vorgaben zur Dokumentation.
Ist wie vieles im Lobbygetümmel unter gegangen.
Aber da könnte man trefflich was zu schreiben nur Bewirken würde es nichts.
So lange wir Verbraucher (Mich natürlich eingeschlossen) Geräte kaufen die eine Mangelhafte Dokumentation haben.
Lassen wir das …

Gruß Frank