Devolo Home Control Alternative gesucht

Servus aus Wien!
(Hoffentlich bin ich hier überhaupt richtig :frowning: )
Ich beschäftige/spiele mich seit ein paar Tagen mit z-wave und zwar über ein DevoloHomeControl-System (DevoloHCS).
Folgende Komponenten habe ich bis im Einsatz:
1 x DevoloHCS-Zentrale (nona - sonst gings ja nicht)
3 x DevoloHCS-Schalt- und Messsteckdose
2 x DÜWI-Schaltsteckdose
1 x DevoloHCS-Tür-/Fensterkontakt
1 x DevoloHCS-Raumthermostat
1 x DevoloHCS-Fernbedienung
1 x DevoloHCS-Heizkörperthermostat
1 x FIBARO Motion Sensor

Mit Fremdgeräten geht ja DEVOLO - na ja - um. Aber wahrscheinlich ist das bei allen Herstellern so.
Das Devolo-Cloud-System “mydevolo” ist ja auch nicht schlecht.
ABER!
Bevor ich zu meinen Fragen komme, möchte ich noch vorausschicken, dass ich 40 Jahre lang in der Anwendungsprogrammierung (kfm.Applikationen; tw. Steuerungen) tätig war.
Und daher befriedigt mich “mydevolo” eigentlich nicht. Da ist alles so eine “Blackbox”.
Ich möchte tiefer hinein. Ich will die Bits und Bytes sehen, die da bei mir zuhause zwischen den Geräten und der Zentrale durch die Luft sausen. Und ich möchte mit Werten, die ein z-wave-Gerät liefert, mehr machen, als sie nur anzuglotzen. Ich möchte sie weiter verarbeiten können. Das kann ich mit dem DevoloHCS eben nicht.
So tief aber, dass ich z.B. einen Lötkolben zur Hand nehmen muss, möchte ich aber wieder auch nicht.

Jetzt zu meinem Fragen:
Gibt es für z-wave eine Zentrale (besser wären mehrer Typen zur Auswahl), die man über einen z.B. PC-Konnekt programmieren kann (wenn möglich nicht in ASSEMBLER), die aber auch ohne diesen Konnekt selbstständig laufen kann. Und wo ich auch die Chance habe die z-wave-Geräte von verschiedenen Herstellern sinnvoll zu betreiben.

Wär super, wenn mir da Jemand - oder besser Viele - antworten würden.

Liebe Grüße
Harald
P.S.: Na ja, Fragen wird man doch noch dürfen :wink:

Also:
Devolo Geräte sind alles OEM Geräte, also Hardware anderer Hersteller (meistens Philio),
welche Devolo Labels bekommen. Daher funktionieren Sie meines Wissens eigentlich fast alle in der HC2.
Ausser der Philio / devolo Tür-Fensterkontakt und der Bewegungsmelder. Die könnten je nach deren Firmware Probleme machen.

Generell ist aber die HC2 in Punkto Gerätekompatibilität das Vorzeige Beispiel im Bereich Z-Wave , wie es NICHT geht.
Deren Architektur ist schlichtweg Mist und daher müssen die fast jedes neue Gerät im Markt anfassen und Templates bauen.

Dennoch bin ich der Meinung, das du mit dem HC2, durch LUA, ein so mächtiges Werkzeug an der hand hast, das du aktuell nirgends auf dem Markt findest.

Du musst dir aber die Zeit nehmen und Fibraro mit all deinen Macken kennen lernen,
Dann wirst du Spaß dran haben und pass auf, das ist eine Droge!

Schau auch mal unter: www.siio.de/fibaro-db um einen Überblick zu bekommen was geht!.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Hi,

wenn du viel selber machen willst, dann schau dir mal bitte FHEM an.

Gruß Helle