Servus aus Wien!
(Hoffentlich bin ich hier überhaupt richtig )
Ich beschäftige/spiele mich seit ein paar Tagen mit z-wave und zwar über ein DevoloHomeControl-System (DevoloHCS).
Folgende Komponenten habe ich bis im Einsatz:
1 x DevoloHCS-Zentrale (nona - sonst gings ja nicht)
3 x DevoloHCS-Schalt- und Messsteckdose
2 x DÜWI-Schaltsteckdose
1 x DevoloHCS-Tür-/Fensterkontakt
1 x DevoloHCS-Raumthermostat
1 x DevoloHCS-Fernbedienung
1 x DevoloHCS-Heizkörperthermostat
1 x FIBARO Motion Sensor
Mit Fremdgeräten geht ja DEVOLO - na ja - um. Aber wahrscheinlich ist das bei allen Herstellern so.
Das Devolo-Cloud-System “mydevolo” ist ja auch nicht schlecht.
ABER!
Bevor ich zu meinen Fragen komme, möchte ich noch vorausschicken, dass ich 40 Jahre lang in der Anwendungsprogrammierung (kfm.Applikationen; tw. Steuerungen) tätig war.
Und daher befriedigt mich “mydevolo” eigentlich nicht. Da ist alles so eine “Blackbox”.
Ich möchte tiefer hinein. Ich will die Bits und Bytes sehen, die da bei mir zuhause zwischen den Geräten und der Zentrale durch die Luft sausen. Und ich möchte mit Werten, die ein z-wave-Gerät liefert, mehr machen, als sie nur anzuglotzen. Ich möchte sie weiter verarbeiten können. Das kann ich mit dem DevoloHCS eben nicht.
So tief aber, dass ich z.B. einen Lötkolben zur Hand nehmen muss, möchte ich aber wieder auch nicht.
Jetzt zu meinem Fragen:
Gibt es für z-wave eine Zentrale (besser wären mehrer Typen zur Auswahl), die man über einen z.B. PC-Konnekt programmieren kann (wenn möglich nicht in ASSEMBLER), die aber auch ohne diesen Konnekt selbstständig laufen kann. Und wo ich auch die Chance habe die z-wave-Geräte von verschiedenen Herstellern sinnvoll zu betreiben.
Wär super, wenn mir da Jemand - oder besser Viele - antworten würden.
Liebe Grüße
Harald
P.S.: Na ja, Fragen wird man doch noch dürfen