Devolo Home Control - Alarmanlage

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich einen Knoten im Kopp und kriege einfach keine sinnvolle Lösung hin.

Folgendes Setup:
3x Tür/Fenster Kontakte
1x Bewegungsmelder
1x Alarmsirene
1x Funkschalter
und natürlich die Devolo Komandozentrale

Folgender Plan für Alarmsicherung wenn keiner zu Hause:
Bewegungsmelder oder einer der Tür/Fensterkontakte schlägt aus --> Alarm geht an.
Sensoren sollen über Funkschalter (nicht Fernbedienung) scharf geschaltet werden, jedoch mit Verzögerung damit man noch das Haus verlassen kann.

Rückkehr bei scharfem Alarm:
Eingangstür kann geöffnet werden, Alarm geht noch nicht direkt los damit man noch Zeit hat den Alarm zu deaktivieren. Schön wäre wenn ein Gong oder so ertönt der einen erinnert die Alarmanlage zu deaktivieren.

Fall der Fälle - Fehlalarm:
Wie kriege ich schnell die Alarmanlage deaktiviert falls ein Fehlalarm ausgelöst wurde?

Ich habe den Beitrag hier gelesen der sich um die Alarmsicherung mit Devolo dreht. Denke mein Vorhaben ist relativ ähnlich wie dort beschrieben nur krieg ich es einfach nicht hin. Gruppierung, Regel, Szene… was brauch ich wann & wie?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Welche Gruppen, Regeln es braucht und wie das mit den Szenen funktioniert.

Vielen Dank
Manu