Devolo Heizkörperthemostate kompatibel

Hallo zusammen,

bin absoluter Newbee und besitze seit einigen Tagen eine Fibaro HCL.
Mit dem anschließen ging alles eigentlich wunderbar, bis auf das ich mit der Android App keinen remote Zugriff bekomme weil das Passwort nicht richtig sein soll.
Das werde ich noch hinbekommen.
Mein Hauptproblem ist aber das ich meine Devolo Heizkörperthermostate nicht steuern kann.
Alle komplett installiert, aber es fehlt lt. Fehlermeldung ein Template???
Hier bin ich aufgeschmissen.
Kann man die HKT von Devolo garnicht verwenden.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Reiner

Hi,

ein Template ist eigentlich nicht zwingend erforderlich. Funktioniert denn die Schaltung?

Gruß

@boomx
Ja die Schaltung funktioniert.Nach einem gestrigen update auf 4.059.
Bei 4.058 ging die Heizungssteuerung nicht.
Teste heute nochmals und melde mich dann.

Vielen Dank erstmal.

Hi,

bei dem HCL gab es wohl noch einen Bug mit dem Heizplan. Vielleicht lag es daran :wink:

Gruß

Hi,
kleines update.
Ich habe das neue update aufgespielt und nun läuft die Heizungssteuerung einigermaßen.
Module gelöscht und neu hinzugefügt.
Jetzt wird auch das Fenster mit dem Thermometer angezeigt.
Das war vorher nicht da.
Die Steuerung ist zwar ziemlich träge, was ich denke an der Entfernung zur HCL liegt.
Die nach Heizungssteuerung eingestellte Uhrzeit wird nicht eingehalten, teilweise 30-45 min später stellt das Thermostat erst auf die in der Steuerung angegeben Temperatur um.
Entfernung ist ca 6m durch eine Decke.
Ist das normal?
Gruß

Hi,

dies liegt an dem Aufweckintervall, welches in den erweiterten Optionen des danfoses eingetragen ist. Standard sollten hier 1800 Sekunden sein. Nach dieser Zeit wacht das Device auf und fragt das HC2 ob es eine Änderung zu vorher gab.

Gruß

Hallo,
ja habe ich mir schon gedacht. Nur eine Veränderung nach unten geht wohl auf Kosten der internen Batterie.
Ach ich lebe einfach damit, geht schon-
@boomx :Danke dir nochmals für die prompte Hilfe.
Werde bestimmt bald wieder was haben und melde mich dann halt wieder.