Devolo Heizkörper heizen trotz sehr niedriger Einstellung

Hallo,

hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig, Google hat mich hier her verwiesen :wink:

ich habe die ganze Wohnung mit devolo Thermostaten ausgestattet und über Jahre hat nun alles perfekt funktioniert.

Nun habe ich an einem Heizkörper in der Küche das Problem, dass egal auf was ich das Devolo Heizkörperthermostat einstelle die Heizung immer relativ hoch zu heizen scheint.

Ich habe nun zum Test 4 Grad eingestellt und der Heizkörper heizt dennoch weiter. Alle anderen Heizkörper im Haus, hören z.B. bei einer Einstellung von 16 Grad oder darunter auf zu heizen.

Dass das Thermostat nicht richtig sitzt ist eigentlich auszuschliessen, da es wie gesagt schon 2 Jahre montiert ist.

Die letzte Änderung am „System“ war dass ich die Batterien an dem betroffenen Thermostat ausgetauscht hatte.

Meine konkrete Frage ist nun, wie ist weiter vorzugehen - soll ich das Thermostat auf Werkseinstellungen zurück setzen, kann es daran liegen? Und ist kann das Thermostat im Zweifelsfall abmontiert werden ohne vorher am Heizkörper selbst etwas zu ändern, schliessen etc? Bin leider technisch nicht versiert.

Vielen Dank
Hody

Willkommen und Moin Hody

Seit Jahren verwende ich 8 Thermostate vom gleichen Hersteller (nicht Devolo)
nur bei einem Thermostat habe ich das gleiche Problem
und ich führe dann immer eine „Installation“ am Thermostat aus.
(Installation soll heißen, das Thermostat „lernt“ die Fahrwege am Ventil,
bei meinen Geräten muss ich dazu die Batterie entfernen)
Danach läuft das Thermostat wieder einwandfrei.

Als Ursache vermute ich bei mir das Ventil (Verkalkung), mehrfach
Auf-Zu sowie Freiklopfen mit Hammer zeigen keine wirkliche Änderung.

Gruß
ATARI