Devolo Funkschalter 9359

Hi ich wollte mir was gönnen und einen Formschönen Taster montieren. Leider scheitere ich trotz der im Netz und hier gefundenen Beiträge an der Einstellung.
Ich habe festgestellt das mir einfach Parameter fehlen. 10-12 hätte ich gerne, sonst kann ich dem Funkschalter wohl nicht sagen was er mit seinen Tasten machen soll!
Hat jemand für mich eine “Vorlage” die ich einfügen kann?
Natürlich wäre eine Idee zur Einbindung auch toll.

Hi,

du musst den Haken bei “Use template for parameters” entfernen. Dann kannst du Parameter selbst hinzufügen.

Gruß

HI ja Danke für Deine Rückantwort. Das habe ich probiert. Ich bin dabei gegangen und habe erhofft das aus den Assoziationseinstellungen einer Verbindung wird.
Fündig wurde ich beim Schalter nach langem suchen das er folgende Gruppen für sich so einteilt:

Association Group Information
Group # / Max Description
Nodes
1 / 10 Z-Wave Plus Lifeline
2 / 10 Control Group A, controlled by button 1 or single clicks of buttons 1 and 3
3 / 10 Control Group B, controlled by button 2 or single clicks of buttons 2 and 4
4 / 10 Control Group C, controlled by button 3 or double clicks of buttons 1 and 3
5 / 10 Control Group D, controlled by button 4 or double clicks of buttons 2 and 4

nun dachte ich mir das ich die Assoziation ein den Einstellungen mit den beiden Schaltrelais (für Lampen im Haus die bereits direkt oder über Smartphone Funken) verbinden kann. Also die Gruppen wie in den Relais gleich setzen, aufwecken und das wars. So leicht scheint es nicht zu sein.

Beim erstellen einer Szene passiert es das sich die “Anzeige der Speicherung - kleine blaue Bälle Drehen und nicht mehr aufhören” wie der SAT1 Ball… bei ich glaube es war Windoof.

Also die Assoziationen haben die Gruppen 2 und 3 für Taster ein uns aus, soweit habe ich das verstanden…

Das ist alles fürchterlich kompliziert… hat den niemand mal screenshots?

Danke

Ach was ich nochmal nachtragen möchte was ich lange gesucht habe.
Den Devolo 9359 aufwecken funktioniert wie folgt:
Alle 4 Taster gedrückt halten bis die kleine LED grün blinkt.
Dann den Taster 3 kurz drücken! Damit ist er geweckt. Mit dem Taster 1 ist er gelöscht!

• Button 1 - Re-Inclusion/Exclusion: Every re-inclusion or exclusion attempt is confirmed by hitting this button. Any button press stops the mode as well.
• Button 2 - Send Node Information Frame and Wake up Notification. (see explanation below)
• Button 3 - Factory Default Reset. After clicking on button 3 keep button 4 pushed for > 4 seconds
• Button 4 - Enter into Association mode to assign target devices to one of the four association. Refer to the manuals section about association for more information how to set and unset association groups.

Mein oberer Beitrag ist falsch hier steht es richtig.

So nun langsam werde ich ja schlauer. Devolo hat tatsächlich wohl seit kurzem die Anleitung zum anknüpfen an ein Z-Wave Netz rausgehauen.
Ich habe aber noch ein Problem. Die Parameter wollen nicht so. Stets springen obwohl von mir mehrfach voreingestellt die 11 und 13 immer wieder von
1 oder 2 auf 8 (Central Scene to Gateway - Default)

Jemand da eine Idee… fehlt mir noch was? Warum springen die stets von alleine auf die 8…
Command to Control Group C (Parameter Number 13, Parameter Size 1) This parameter defines the command to be sent to devices of control group C when the related button is pressed
Value Description
0 Disabled
1 Switch On/Off and Dim (send Basic Set and Switch Multilevel)
2 Switch On/Off only (send Basic Set)
3 Switch All
4 Send Scenes
5 Send Preconfigured Scenes
7 Control DoorLock
8 Central Scene to Gateway (Default)

Manchmal geht sogar schon Licht an :open_mouth: Also ein Teilerfolg ist da…

OK dann kann ich bestätigen. Es läuft. Wenn man die Anleitung hat :slight_smile: Die es als download im Netz gibt und ein wenig bereit ist zu probieren, dann gehts.

…weis jemand eigentlich, warum dieser Schalter im HC2 acht Keys hat? Es sind doch nur 4 Taster vorhanden? Man kann doch nicht 8 Szenen hinterlegen? Oder ist dies eine Kombination aus verschiedenen Keys die dann als Keys 5-8 dargestellt werden?

Du kannst die Tasten mit Doppelklick belegen! Dann sind es 8

Nun ist nach wenigen Tagen die Batterie leer.
Das Problem wurde im Netz bereits behandelt, aber nicht wirklich gelöst. Hat jemand eine Idee?

http://www.devolo.de/article/devolo-home-control-funkschalter/

So hier seit 3 Tagen online!

Ich habe 2 dieser Schalter. Der eine funktioniert über Monate hinweg mit einer Zelle, der andere ist in kürzester Zeit leer. @ Torsten: Der Link führt nur zum Schalter. Zu dem Problem habe ich hier nicht gefunden…

Ja ok ich gebe zu, der link “Download” ist ganz unten versteckt.
Dort ist die Anleitung als .pdf mit den Parametern für die Einstellungen zu finden.

… Danke für den Link. Ich habe Parameter 25 auf Null konfiguriert. Das sollte eigentlich der Defaultwert sein, mal sehen ob sich das Leersaugen unterbinden lässt. Innerhalb eines Tage hat der Schalter schon an der Knopfzelle erkennbar gesogen.