Devolo Bewegungsmelder

Hallo freunde der Heimautomatisierung,

ich habe hier schon einige hilfreiche Beiträge und Tutorials gefunden, daher erstmal thumbsup dafür. (Fuboheizung läuft!)

Leider habe ich für meine Devolo Multisensoren (Bewegungsmelder, Thermostat, Lichtstärkesensor und Fensterkontakt) es bisher nicht geschafft den Bewegungsmelder zum laufen zu bekommen. Ich bin über die Suche auf Tutorials gestoßen die beschreiben, dass der Parameter 40 und 42 angepasst werden soll. Das Problem ist nur, dass ich diese Parameter auf Grund fehlender Gerätevorlage nicht ändern kann.

Setze ich nun einfach blind diese beiden Parameter mit “Parameter hinzufügen” oder sind die Geräte bei den Parametern unterschiedlich?

Bei meinem Rauchmelder habe ich das gleiche Problem. Kein Parameter 40/42. Trotz Bewegungsmelder Funktion.

Zudem habe ich ein kleines Logikproblem. Ich bekomme bei den Multisensoren mehrere Icons in meine HCL Oberfläche:

  • Fibaro Pappschachtel für Multisensor
  • Lichtsensor (Sonnensymbol)
  • Temperatursensor (Thermometersymbol)
  • Fensterkontakt (Fenstersymbol)
  • Bewegungsmelder (Männchen mit Schallzeichen von oben)
  • Bewegungsmelder (nach links gehendes Männchen mit rotem Schallzeichen von oben)

Warum habe ich 2 Bewegungssensoren? Der mit den roten Schallzeichen reagiert, wenn der Magnet, also eigentlich der Fensterkontakt aktiviert wird. Das Fenster reagiert dann nicht (auf/zu)
Sollte ich die nochmal exkludieren/inkludieren?

Flur.jpg

Hi,

mir ist bekannt, dass die Develo Multisensoren bisher aufgrund von Firmware-Problemen nicht richtig funktionieren.

Gruß

Mh, sollte z-wave nicht ein Standard sein!? :-/
Werde wohl mal den Support anschreiben müssen, ob es da was gibt.

Z-Wave ist Standard, richtig. Heißt aber nicht, dass alles ohne Probleme funktioniert. Vor allem nicht, wenn es einem Bug in der Firmware eines Gerätes gibt :wink:

Achso, du meinst in deinem Post, dass nicht die Firmware der HCLs, sondern des Devolo Multisensors buggig ist.
Das ändert natürlich die Situation. Ich werde nochmal in/exkludieren und ansonsten gehen die dann als defekt zurück.

Idealerweise heißt Standard jedoch, dass alle Funktionen untereinander kompatibel seien SOLLTEN.
Schraub ich eine M10 Schraube aus nem Innengewinde heraus, dann gehe ich davon aus, dass ich eine andere M10 Schraube reindrehen kann. Und nicht nur 3 Gewindegänge und dann ist Schluss. Ich hab schon den Anspruch, dass die Komponenten untereinander vollständig funktionieren sollten.
Nun äußert sich der Unterschied zwischen der Erwartung und der Realität in diesem Thread :stuck_out_tongue:

Hallo,
bist Du hier schon weitergekommen? Ich glaube zwar nicht, dass der Devolo Tür/Fenstersensor noch einen Bewegungsmelder verbaut hat, wäre aber prima wenn es doch so wäre.

Sag mal, hast du einen Tipp wie ich den Devolo Melder dazu bewege seine Daten regelmäßig zum Gateway zu senden? Gerdade der Lichtsensor sowie die Temperatur möchte ich regelmäßig z.B- alle 600 Sekunden zum Gateway senden. Leider habe ich keine Ahnung ob es einen Parameter dafür gibt.

Gruß, Valle

Moin Valle,
du hast recht, beim Fensterkontakt ist kein Bewegungsmelder dabei. Komischerweise kommt ein solches Icon mit, was aber nicht funktioniert. Um ehrlich zu sein liegen meine beiden Fensterkontakte nun nebeneinader auf dem Esszimmertisch und warten auf die Dinge, die da kommen.
Ich habe damals an den Fibaro Support geschrieben und denen meine Gerätevorlage zugeschickt (auf Anforderung) ich habe damals gesagt, dass das Device nicht so funktioniert, wie es sollte. Es wurde mir mitgeteilt, dass es ggf. beim nächsten Update aktualisiert werden würde. Zwischenzeitlich gab es das Update von 4.082 auf XXX. Kann die neue Versionsnummer derzeit nicht einsehen. Da ich beim letzten update ein 503 Access forbidden hatte (wiedermal, totz aus dem LAN gestartet), konnte ich noch nicht upgraden. Probiere es heute nochmal.

Ich kann mich entsinnen, dass ich z.B. den Parameter für die Abfrage an der Basis nicht ändern konnte.
Parameter geändert, gespeichert, Parameter hat den alten Wert, 24h gewartet, Paremter hat den alten Wert. Nervenaufreibend!

Devolo verweist im übrigen direkt darauf, dass sie keinen support für das HCL geben können. Das Prinzip der geteilten Verantwortung… Wenigstens scheint sich Fibaro zu kümmern. Ich vermute da Stutenbissigkeit zwischen den z-Wave Marktführern.

Eine neuere Version als 4.082 Beta gibt es nicht :wink: es kommt mit dem Modul immer wieder zu Problemen, da diese wie bereits oben geschrieben eine fehlerhafte Firmware installiert haben.

Gruß

Stimmt 4.082 ist die aktuellste. Dann scheint er sich beim letzten Mal trotz Fehlermeldung doch upgegraded zu haben. Achja…
Woher hast du denn das Gerücht, dass auf dem Gerät die falsche Firmware aufgespielt wurde? Das Teil wird nämlich immernoch bei amazon und co verkauft. Wenn ein Fehler bekannt wäre, hätte Devolo sicherlich den Verkauf eingestellt. Durch die Rückläufer wäre das Produkt ja sicher nicht mehr wirtschaftlich. Ist es nicht vllt. doch ein Problem von Fibaro bzw. der HCL Software?

Nein, leider nicht.

Die Devolo-Sensoren sind die gleichen wie Philio Sie anbietet. Und dort kann aufgrund der Firmware der Motion nur genutzt werden, wenn der Türkontakt nicht genutzt wird, da dies über das gleiche Feld läuft. Philio wollte neue Firmware ausliefern, bisher aber noch nicht erfolgt.

Gruß

Hallo,

ich setzte die 4.082 auf meinem HC2 ein in Zusammenarbeit mit den Devolo Türkontakten. Leider fehlt weiterhin ein Template. Ich habe auch an Fibaro die Gerätevorlage geschickt. Mal schauen ob da was zurück kommt. So wirklich glücklich bin ich nicht, was die allgemeine Kompatibilität der Z-Wave Devices angeht. Wollte mir heute einen Strom sowie Gassensor kaufen. In Version 3.x noch kompatible, mit Version 4.x leider nicht mehr. Ebenfalls gleiche Thema mit dem RFID Keypad.

Das 503 Problem habe ich auch mit der 4.082. Nur mit dem Unterschied, das der Fehler 503 zwar angezeigt wird aber kurzfristig sofort wieder verschwindet.

Wenn ich die Devolo Kontakte hinbekommen das diese öfters mit dem Gateway kommunizieren, werde ich mir noch 2 kaufen. Vorher habe ich erst mal ein stopp eingelegt.

Gruß, Valle

Hi,

da Philio ja baugleich ist wie er Devolo, funktionieren sicherlich auch die Parameter, sofern Du nciht schon eine Devolo-Anleitung hast:
http://www.vesternet.com/downloads/dl/file/id/623/product/1319/pst02_philio_multisensor_manual.pdf

Hallo Hoggle,

vielen Dank für deine Hilfe. Damit hat es funktioniert. Ich habe die Parameter 12,13 und 20 auf 1 gestellt. Somit wird jede Minute ein Wert zu Gateway gesendet. Jetzt muss ich mal schauen, wie sich das verhält mit den werten die man dort einträgt. Was würdest Du mir empfehle, wie oft die Temperatur und der Lichtwert pro Stunde gesendet werden sollen?

Gruß, Valle

Bildschirmfoto-2016-06-20-um-22.23.23.png

Bildschirmfoto-2016-06-20-um-22.23.36.png

Hi,

das Übertragungsintervall hängt davon ab, was du mit den Werten steuern willst.
Der Philio ist bei mir ein Energiefresser und nach jedem Batterie-Wechsel, erhöhe ich den Intervall…

VG Hoggle

danke für den Hinweis. Ich habe die Werte jetzt erst einmal zurück gestellt. Jetzt weiss ich ja das es geht. Eigentlich sollte über den Sensor der Lichtwert für eine Lampensteuerung abgefragt werden.