Der Perfekte Heizplaner Heizungssteuerung aber wie ?

Jetzt kommt ja so langsam wieder die kalte Jahreszeit…

Da man jetzt bald mal so langsam wieder die Heizungen an machen muss, dachte ich mir ich frage mal nach einer perfeckten Heizungssteuerung.

Für mich muss folgendes enthalten sein:

An jeder Heizung ein Danfoss
In jedem Raum ein Motionsensor
Wenn eine Temperatur unter einen bestimmten Wert geht muss die Heizung anspringen
Wenn jemand das Fenster öffnet als ein paar minuten muss das Ventil schliessen
Wenn ich die Heizung einfach an machen möchte soll sich das Ventil sofort öffnen

Klar will man Heizkostensparen aber was nützt mir eine Steuerung die nicht flexibel ist ?
Wenn ein Raum zu kalt wir kostet es doch mehr und dauert länger bis er wieder warm wird
Nach Zeitplan ist ja schön und gut aber ich weis eh nie wann ich von der Arbeit komme, nur wenn ich nach Hause komme soll es auch Warm sein.

Vor allem muss mich mal bitte jemand aufklären was man im Aufwachintervall am besten einstellt alleine wegen der Batterien

Seid ihr Glücklich mit der Heizungssteuerung ?

Hi lese dir das mal durch da ist der Großteil von deinen Anforderungen abgedeckt.
heizenenergiesparen/bares-geld-sparen-fibaro-heizung-aus-bei-fenster-auf/

Leider ist die aktuelle Raumtemeratur nicht berücksichtigt. Sonst wäre es das was ich suche.
Ich habe noch einen Kaminofen im Haus der gibt wärme ab und wenn der an ist soll die Heizung natürlich nicht auch noch angehen.
Des wegen benötige ich eine Temperaturabfrage.
Oder in Räumen wo geheizt wird wer sagt Fibaro "hey wir haben jetzt 22 Grad in Raum X du kannst dich abschalten bis ich nur noch 19 Grad Warm bin.
Und dann wieder hocheizen bis 22 Grad.

Trotzdem Vielen Dank für den Link Tilo.

Hi Splinter,

Das regeln die Thermostate selbst. Heißt wenn der Heizplan aktiv Du 22 Grad vorgibt und im Raum sind 24 Grad, öffnet das Danfoss erst gar nicht

Gruß
ChrisBeat

Das bedeutet also wenn ich z.b. sage das

Morgen 4:30 23 Grad
Tag 12:00 18 Grad
Abend 16:00 23 Grad
Nacht 22:00 18 Grad

die Heizung dann automatisch aus geht wenn die Temperatur des Raumes erreicht wurde ?

Das wäre mir jetzt völlig neu, weil ich immer das Gefühl habe das die heizung Durchläuft ?

Die Temperatur wird doch dann am Heizkörper gemessen schein mir auch nicht ganz Sinnvoll zu sein.

Wie habt ihr den die Heizungsmodule konfiguriert ?
Welche Abfrageintervalle z.B ?

Wäre es nicht besser die Temperatur mit dem Motion Sensor zu messen ?

Ich hatte die Heizung bis jetzt immer nur Stundenweise am laufen.

Morgen 4:30 23 Grad
Tag 8:00 4 Grad
Abend 15:30 23 Grad
Nacht 20:00 4 Grad

Das blöde an der ganze Sache ist nur das wenn man mal Urlaub hat oder es ist Sommer, muss man den ganze Zeitplan umstellen.
Besser wäre es wenn man unterschiedliche Heizpläne anlegen könnte.
Also verschiedene Varianten die man sich abspeichert und dann bei Bedarf abruft.
Einen für Urlaub wenn man weg fährt.
Einen für Urlaub wenn man zuhause bleibt.
Einen für Sommerzeit.
Einen für Winterzeit.

Geht so etwas nicht mit einem Skript ?

Diese Heizung raubt mir noch die nerven jedes Jahr macht man sich die Gedanken …

Hallo,

der Heizplan regelt die Zieltemperatur in von Dir bestimmten Zeiträumen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Thermostate messen die Umgebungstemperatur und drehen die Heizung auf wenn es zu kalt ist und zu, wenn es zu warm ist. Selbstverständlich messen die Thermostate die Temperatur, sonst wäre der ganze Heizplan und die Thermostate völlig sinnlos.

Die Thermostate messen die Temperatur direkt am Heizkörper. Wenn Du nun 23° als Zieltemperatur einstellst, dann entscheidet das Thermostat aber anhand einer Kurve, ob der Raum auch 23° hat. Der Ort zum messen mag Dir ein wenig komisch vorkommen, aber an welchem Ort im Raum möchtest Du denn messen? Du wirst im Raum nie überall dieselbe Temperatur erreichen, wenn Du mit konventionellen Heizkörpern heizt.

Ist ein Heizplan “richtig” eingestellt, brauchst Du an der Heizung rein gar nichts mehr machen. Weder im Sommer noch im Winter. Für Urlaub / Abwensenheit gibt es den Urlaubsmodus. Ich selbst regle meine Heizung beim Verlassen des Hauses automatisch auf 15°C. Überall. Immer. Damit wird im Sommer nie geheizt und im Winter kühlt nichts aus.

Also eine zweite Stelle an der gemessen würde wäre gar nicht mal so falsch denke ich und die Stelle könnte genau gegenüber von der Heizung sein.
Ich möchte aber nicht nur das beim verlassen die Heizung runter geregelt wird, sondern auch ich wenn ich zuhause bin.
Ein Raum muss nicht immer die selbe Temperatur haben.
Z.B. Badezimmer wenn man mal den ganzen Tag zuhause ist “Sonntags z.B.” , dann muss doch nicht bei meiner Anweseheit die Temperatur auf 23 Grad sein.

Na ja ich werde wohl nochmal rumbasteln müssen, wie jedes Jahr ich traue der Sache nicht und wenn man da was falsch macht läuft die Heizung und die Rechnung kommt dann ist nix mit 30% sparen :slight_smile:

Hallo,

die intelligenteste Steuerung wird Dir nichts nützen, wenn Dein persönliches Verhalten nicht vorhersehbar oder an harte Fakten (An-/Abwesenheit) gebunden ist. Der Heizplan dient der Abbildung Deiner Gewohnheiten. Weichen diese ab wirst Du immer manuell eingreifen müssen.

Der zweite Messpunkt könnte anfänglich zu einem besseren Ergebnis führen. Jedoch ist das alles subjektiv. Wenn Dir 22 Grad zu wenig sind, dann stelle es auf 23 Grad. So musst Du Dich langsam aber sicher an Deine Wohnfühltemperatur annähern. Anfangs könnte hier schon helfen die vom Thermostat gemessene Temperatur zu kennen. Die LC13 geben diese aber nicht ans HC weiter. Die baugleichen Devolo Geräte geben diese weiter.

So ich komme immer noch zu keiner Lösung…

Folgendes habe ich verstanden :

Wenn ich beim Heizplan bei Morgen 6:00 und 19 Grad einstelle dann wird die Heizung auf 19 Grad gestellt bis diese erreicht wurden oder nicht ?

Siehe Bilder am Beispiel vom Büro.

Leider ist die Heizung auf 22 Grad und der Raum auf 21.3 Grad wie kann das sein was habe ich falsch eingestellt.

Das LC 13 muss doch merken wann die 19 Grad erreicht sind und dann sollte es sich doch ausschalten ?

Kann mal jemand seine Einstellungen mit Bilder posten ?

Bild-1.png

Bild-2.png

Bild-3.png