Der Neue stellt sich vor

Hallo zusammen,
ich habe zu Hause unterschiedliche SH Systeme und bin jetzt auf Fibaro gestoßen. Warte noch auf die Lieferung…bin schon sehr gespannt. Z-Wave ist ein neues Gebiet. Hoffe durch dieses System Ordnung in meine Steuerung zu bringen.

Anfangs werde ich sicher auf eure Hilfe angewiesen sein - freue mich aber schon auch anderen Helfen zu können, sobald ich das System besser verstehe.

Also, auf eine gute Zusammenarbeit und regen Austausch,

der Gnigler :smile:

Hallo,

welches System hast Du dir den gekauft?
HC2 oder den HC3?

cu
karlk

und was ist dein Plan, was willst du smart machen?

Hallo @karlk, @knut34
also, gekauft hab ich mir das lite. Smart ist schon so ziemlich alles, immer wieder erweitert, daher verschiedene Systeme.
War auf der Suche nach einer Zentrale, die (fast) alles steuert. Bin daher auf Fibaro gestoßen.
Aber jetzt stehe ich langsam an. Mit der lite-Version kann man nur max. 5 Plugins installieren, mit Z-Wave bin ich noch am basteln.
Wenn ich innerhalb einer Woche keine Ergebnisse erziele, werde ich wohl auf HC2 oder HC3 umsteigen…
Aber ich gebe nicht auf und werde mich in die Thematik stürzen

lg
Chris

Hallo an die Community,

hier meine Komponenten:

  • Fibaro HC Lite
  • HUE Lampen, verschiedene Ausführungen
  • EUFY Indoorcam 2k PAN
  • D-Link Indoorcam DS-936L
  • Netatmo Heizkörperventile
  • Netatmo Wetter - Luftgüte Sensor innen/aussen
  • RING Doorbell mit Cam an der Haustür
  • Diverse Alexa Echo Geräte
  • Homekit
  • Nuki Türschloss
  • iRobot Sauger

also eine ganze Menge, die ich Zentral steuern will…

:slight_smile:
Das schreit eher nach einer Lösung, die Du drüberstülpen solltest, also z.B. Iobroker oder Openhab.
Auf jeden Fall wird es einiges an Bastelarbeit. Viel Erfolg

Ich fürchte mit dem HC light wirst nicht weit kommen.
Ja, das scheint ordentliche Bastelarbeit zu werden.

Hallo,

Danke für die Kommentare. Würde mir das HC3 weiterhelfen? Hier hätte ich auch eine konsole zum einbinden von api‘s?..

Danke

Das HC3 wäre wohl die beste Wahl.
Allerdings sind noch viele der versprochenen zusätzlichen Protokolle nicht implementiert. Soll alles mit Updates kommen. Wann weiß keiner.

Ist halt wie bei allen Geräten, Bananen und Softwaren, die Reifen beim Kunden.
Wenn ich mir die Geräteliste ansehe sehe ich viel Arbeit und viel Lesen !
Ich hoffe du kommst da schnell vorran.
Gruss Frank

Hallo,

also: alle Geräte bis auf NUKI und RING Doorbell eingebunden (schaff ich auch noch)!
Jetzt kann ich mich an die Regeln/Szenen machen.

Software und App super, freu mich schon auf weitere „aha“ Momente

ein erfreuter
Chris

Hallo…Für Nuki gibt es eine QA die gut funktioniert, für die Ring-Doorbell hatte ich auch was gelesen, dass es was gibt…kannst ja mal berichten, wie es läuft und was alles damit dann funktioniert.

Gruß Sven

hier ist was für die Doorbell: https://forum.fibaro.com/topic/50308-hc3-ring-doorbell/?tab=comments#comment-207649

So, jetzt hab ich nicht aufgegeben, aber morgen kommt das HC3. Wird sicher interessanter, aber auch mehr Arbeit.
So What - ich hab ja Zeit :wink: , und Spaß wird’s hoffentlich auch machen.

Na dann, ich brauche sicher wieder Hilfe und melde mich dann…

Wenn ich etwas fitter bin, kann ich ich mich hoffentlich revanchieren und etwas zurückgeben.

See you :+1: