deCONZ Zigbee Gateway

Hallo zusammen. Ich bin Besitzer eines HC2 und steuere damit z.Zt. die Rollläden und einige Lampen über Dimmer. Ich möchte zukünftig weitere Lampen über Zigbee steuern. Leider geht das mit dem HC2 nicht “out-of-the-box”. Ein Phillips-Hue Gateway lässt sich aber wohl mittels Plugin in Fibaro einbinden und ansprechen. Eine Alternative dazu (mit Unterstützung weiterer Hersteller) bietet deCONZ in Verbindung mit einem Raspberry Pi.

Die Frage hier: Hat jemand Erfahrung mit diesem Setup? Lässt sich das deCONZ auch über das Hue-Plugin einbinden oder ist eine Anbindung in Fibaro nur mittels REST-API möglich?

1 Like

Nutzen alle hier nur das Hue-Plugin mit dem offiziellen Hue-Gateway für ihre Zigbee Leuchten?

Ziemlich unbekannt und damit unwahrscheinlich das jemand ein Script bastelt. Was spricht denn gegen die hue Bridge?

Grundsätzlich spricht nichts gegen die Hue-Bridge. Ich war lediglich daran interessiert wie ihr eure Zigbee Leuchten in Fibaro einbindet und ob es ggf. brauchbare Alternativen zur Hue-Bridge gibt.