Daten von ext. Quelle in HC glob. Variable per HTTP, Socket, o.d.g. senden

Hallo,
es passt zwar nicht ganz in diese Forumecke, habe aber nichts vergleichbares gefunden. Worum geht es ?

Ich möchte von meinem RaspberryPi Daten per HTTP Request o. direkt per TCP Socket an das HC2 in globale Variablen senden/übergeben. Daraufhin soll dann eine Szene angetriggert werden. Der HC2 LUA Part ist kein Thema. Doch suche ich für das korrekte Senden an das HC2, also vom RPi aus, geeignete Infos. Bestenfalls mit Beispiel, also keine theoretieschen Abhandlungen. Kennt da wer etwas o. hat einen guten Fundes und könnte das hier bitte posten ?

https://www.siio.de/board/thema/api-calls/

Die sind hier im Bereich angepinnt :wink:

Danke für die schnelle Antwort.

Geht so etwas auch direkt mit Variablen aus der Variablensteuerung des HC2 ? Oder nur über ein VD das dann die Variable(n) setzt/ändert ?

Habe es eben als VD implementiert. Funktioniert wie es soll.

Wenn es aber eine Lösung mit direktem Zugriff auf die Variablensteuerung des HC2 gäbe, wäre das toll. Weil damit der Umweg über ein VD wegfallen könnte. Vlt. kann jmd. was dazu mitteilen ?

Jetzt muss ich nur noch auf meinem RaspberryPi das Versenden dieser HTTP Requests coden …

Nein, gibt es leider nicht.

Gruß

Hi,

schau dir mal das ab:

https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/25909-updating-global-variable-from-raspberrypi-via-curl/

Viele Grüße Hoggle

Danke Hoggle :slight_smile: So geht es natürlich, aber leider nicht über einen einfachen http-Call.

Gruß

Du weißt doch, dass ich davon keinen Plan habe… :slight_smile:

und so mit Python auf dem Raspberry

import requests
req = requests.get('http://<UID>@<PWD>@<HOST>/api/callAction?deviceID=<VDID>&name=pressButton&arg1=<BNID>')
print req.status_code

UID : Benutzername (HC2)
PWD : Passwort (HC2)
HOST : IP-Adresse des HC2
VDID : Device-ID des VD
BNID : die Button-ID mit der im VD der Code ausgeführt werden soll, der letztendlich eine globale Variable im HC2 setzt

Das passt & funktioniert so weit ganz gut. Vielen Dank für eure Beiträge.

Cool,
Was steuerst du jetzt damit?

Ich habe einen Raspbarry Pi mit CoDeSys Soft-SPS. Derzeit als “privates Forschungsobjekt”. Eine Art Herausforderung, mal etwas sinnvolles damit anzustellen.
Mit CoDeSys gibt es auch die Möglichkeiten Steuerungs- und Regelungsaufgaben schick zu visualisieren.

Über diese Kombination (Raspbarry, SPS) lassen sich viele interessante E/A’s realisieren. Es gibt sogar Boards w.z.B. PiXtend da lassen sich 220V Lasten direkt über Relaisports schalten.

Und was hat das jetzt mit dem HC2 zu tun ?

Die HC2 wird den Master im Verbund mit dem Raspberry & SPS übernehmen. Ich könnte mir vorstellen eine Garten-bewässerungs- und -beleuchtungssteuerung aufzubauen. Über ein Touchpanel soll die SPS visualisiert und manuell steuerbar sein. Die HC2 synchronisiert meine Haussteuerungsaufgaben mit dem Raspberry & SPS wie Zeitsteuerungen, Szenen, Alarme, Meldungen eMail, SMS etc. Im Heimnetzwerk werden die Daten zwischen beiden Komponenten per TCP/IP Protokollen ausgetauscht. Ja, man kann natürlich das Ganze auch direkt mit der HC2 und geeigneten Aktoren & Sensoren realisieren. Doch ist es für mich eine Art Herausforderung und ich denke es wird mit dieser Kombination auch etwas preisgünstiger werden.