Danfoss Thermostat LC_13 dreht sich am Heizkörper

Hallo Zusammen,

ich besitze mehrere LC_13 Thermostate. Über die Funktion kann ich nichts negatives berichten. Was mich aber etwas stört ist, wenn die Heizkörper auf “kalt” stehen, dann lassen sich die Thermostate in der Aufnahme drehen. Wird das Ventil geöffnet, sitzt das Thermostat fest. In einem Haushalt mit kleinen Kindern hat dieses “Spielzeug” eine magische Wirkung auf die Kleinen.
Drehen sich die Thermostate bei euch auch?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

war gerade im Bad und hab gestestet: Ja, lassen sich drehen.

Hi Carsten,

Das lc13 ist prinzipiell so konstruiert dass es sich drehen muss. Es bewegt über eine Spindel einen Stift der auf das Ventil drückt. Bei einem geschlossenen Ventil drückt der Spindelstift des LC13 auf das Ventil am Heizungskörper. Durch diesen Druck lässt sich das ganze Thermostat schwerer bewegen. Da der Ventilweg nicht bei jedem Heizkörper gleich ist musst du das anlernen das sonst der Motor kaput gehen könnte.

Damit du nun das Ventil “gerade” ablesen kannst, die Zahlen stehen senkrecht, ist die Konstruktion beweglich. Um es ab zu montieren steckt du einen Gegenstand in den Schlitz am Batteriefach und drehst es solange bis er in die Aussparung des Adaptergewindes rutscht. Damit ist es fest Jetzt kannst du das Lc13 wieder abschrauben.

Theoretisch könntest du Adaptergewinde nur soweit auf den Heizkörper schrauben bis dann das Thermostat senkrecht steht. Zum Fixieren nimmst du ein Streichholz das du im Schlitz stecken lässt. Danach muss du das Modul neu anlernen, da sich ja der Abstand zwischen Heizkörperventil und Spindelstift geändert hat.

Das ganze ist viel einfacher durchzuführen als zu beschreiben. Ich hatte ein problem mit einem Thermostat und hab das mindestens 5mal rauf und runtergeschraubt.

Gruß
Gerhard

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird beim Anlernen des Thermostates der Spindelweg kalibriert??
Ist das richtig?

So ist es. Deswegen soll du auch bei de- und neumontage unbedingt den Installationsmodus einstellen. Wie beschrieben.