Danfoss RS Raumsensor mit living connect® Z

Hallo Zusammen,

ich bin leider noch ein Anfänger und benötige von euch Profis Unterstützung, wie ich mit meinen Danfoss Raumsensor meine zwei Danfos Thermostate (in einem Raum) steuern kann, und die Thermostate den Temperatursensor des Raumsensor als Temperaturwert zur Regulierung heranziehen.

Als Zentrale habe ich Fibaro HC2 Softwareversion 4.100

Gibt es da evt. schon eine Anleitung? Im Netz konnte ich nichts finden.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

eine direkte Steuerung der LC-13 mit dem Wandthermostat ist meiner Meinung nach nicht möglich. Das Zusammenspiel funktioniert so, dass Du am Wandthermostat die Isttemperatur ablesen und eine Solltemperatur einstellen kannst. Mit der Änderung der Solltemperatur triggerst Du eine Szene im HC2 welche die neue Temperatur für die LC-13 setzt. Beim nächsten Wakeup der LC-13 werden die Werte dann übertragen.

Hier musst Du mal gucken, wie sich die LC-13 im HC2 verhalten und ob beim Setzen einer Temperatur automatisch eine Zeit mit eingestellt wird. Bei meinen LC-13 ist dies nicht der Fall, aber ich habe hier schon von anderen Erfahrungen gelesen.

Weiterhin ist zu beachten, dass die LC-13 auch bei zentral übertragener Solltemperatur ihre eigenen Temperaturfühler für die Steuerung verwenden. Werden also am Raumthermostat die gewünschten 22 Grad gemessen bedeutet das nicht, dass die LC-13 geschlossen werden, wenn dort die Temperatur nur 21 Grad beträgt.

Hier eine kleine Szene zur Anregung:

–[[
%% properties
111 value
%% events
%% globals
–]]

local roomSensorID = 111 -- Raumthermostat
local thermostate  = {112,113} -- Heizungsthermostate

newTempRoom = fibaro:getValue(roomSensorID) -- Eingestellte Temperatur am Raumthermostat

---- Zieltemperatur an LC-13 senden
for i = 1, #thermostate do
	fibaro:call(thermostate[i],"setTargetLevel",newTempRoom)
end

Mit der Szene lassen sich mehrere LC-13 an die Solltemperatur anpassen.

Danke Für die Antwort.

Ich habe die Szene gleich mal übernommen und in Zeile 8+9 Meine ID des Raum Sensors und der LC-13 eingetragen. Mehr habe ich dann nicht gemacht außer die Szene gespeichert (mit Namen und Raumzuordnung).

Nachdem ich am Raum Sensors die Temperatur erhöht habe, ist leider nicht passiert, auch nach deutlicher Überschreitung der WakeUp Zeit.

Du musst Zeile 3 auch anpassen und dort die ID des Raumthermostat eintragen, sonst wird die Szene nicht getriggert.
Wir können auf so etwas nicht immer hinweisen, da es zum Grundwissen gehören MUSS (!!!), wie welche Szenen ausgeführt werden. Wobei Bastian sogar darauf hingewiesen hat…

Bitte lies folgenden Artikel um in Zukunft vorbereitet zu sein :wink:

https://www.siio.de/fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-2-getriggerte-szenen/

Gruß

Danke für Deine Geduld, aber als Newbie muss man halt noch viel lernen.

Die Szene funktioniert. Der Raum Thermostat gibt automatisch 2:15 Std. als Zeitwert vor, kann man diesen Wert über die Szene selber definieren und wenn ja wie?

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

die Zeit lässt sich per Lua auf 0 = ohne zeitliche Begrenzung stellen.

ABER: Verwendest Du einen HC2 Heizplan?

Wenn ja, dann wird es ein wenig komplexer, denn die LC-13 kehren nach Ablauf der Zeit wieder zum Heizplan zurück. Wenn Du die Zeit jetzt auf 0 stellst wird zum nächsten zeitlichen Wechsel im Heizplan auf die dort eingestellte Solltemperatur gestellt.

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fragen:
1.) Lassen sich mit dem Button oben auf dem Danfoss Wandthermostat Szenen in der HC2 triggern? Wenn ja, wie…
2.) Kann man die LED in dem Button zum Leuchten/Blicken bringen? Z.B. Status der Heizung oder aktuell Soll-Temp erreicht…

Viele Grüße
Carsten

Hi,

1.) Nein…
2.) Nein…

Sorry… :confused:

Gruß