Danfoss LC13 Steuerung Temperaturänderung

Hallo,
ich habe heute mein erstes Thermostat der Fa. Danfoss erhalten, ein LC13 und habe es erfolgreich im Netz mit meiner HCL integriert.
Temperaturänderungen über die Software (PC oder App) sind möglich, aber mit Verzug (wegen der Schlaffunktion).
Was ich nicht verstehe ist die Systematik wenn ich die Temperatur manuell am Thermostat direkt ändere - das Display ändert die Temperaturanzeige, aber das Thermostat reagiert nicht (zumindest sofort) wenn ich z.B. die Temperatur manuell am Thermostat auf 28 Grad oder auf 4 Grad ändere. Ich hätte erwartet das der Heizkörper sofort loslegt ohne Reaktionszeit wie verrückt zu heizen wenn ich die Temperatur manuell auf 28 Grad am Thermostat einstelle, aber das passiert nicht. Ist es normal? Gibt es eine Möglichkeit zu wissen oder sehen wie die “Ist- oder Gefühlte aktuelle Temperatur” vom Sensor lautet?
Wenn ich alles richtig verstehe, kann man nur die gewünschte Temperatur am Regler selbst oder über die App einstellen. Wann und wie der Vergleich mit der reelen Temperatur stattfindet, wie groß die “Delta TEmperatur zu jedem Zeitpunkt ist” und inwieweit der Thermostat dann hoch oder runterdreht kann man überhaupt nicht beeinflussen oder?
Danke für Eure Hinweise. Ich versuche die Logik des Systems noch zu verstehen.

Hallo zweilinkehaende,

ich denke die Verzögerung hängt mit der Zweiwege-Kommunikation zusammen(Sender-Empfänger-Bestätigung).
In diesem Fall würde ich denken, dass Du über das Thermostat eine Anforderung an die Station(Fibaro) sendest und diese als Befehl im nächsten Aufwachintervall vom Thermostat wieder abgeholt wird. Wie bei der Steuerung über App auch.

Gruß
Jörg

Danke Jörg!
Hast Du eine Idee wie ich die Verzögerung bei direkter manueller Bedienung am Thermostat vermeiden kann? Hat sonst noch jemand das Problem?

Weiß jemand wie oft das Thermostat einen Vergleich zwischen der aktuellen und der gewünschten Temperatur im Raum macht, um im Nachgang bei Bedarf eine Korrektur durch öffnen/schließen der Warmwasserleitung einzuleiten? Ich kann mit der HCL nur den “wachintervall” einstellen, aber wie oft der Temperaturvergleich stattfindet weiß ich nicht. Das beeinflusst auch aus meiner Sicht die Reaktionszeit.

Danke für Eure Kommentare!

Hallo zusammen,

wo wir schonmal bei dem LC13 sind auch von mir eine Frage.

Gibt es einen LUA Code um die Thermostate dauerhaft auf eine Solltemperatur zustellen?

Der Standardcode scheint ja folgender zusein:

fibaro:call(120, "setTargetLevel", "20");
  fibaro:call(120, "setTime", tonumber(os.time(t)) + 120*60);

Nach 2h nimmt er nun wieder den alten Wert an.
Klar könnte ich die Zeit erhöhen, möchte aber diese Funktion gar nicht benutzen.

Andere Frage, ob es einen Code gibt um den Antrieb direkt anzusteuern (d.h. direkt zu öffnen oder schließen)
So könnte man in einem Script die Temperatur von einem Fibaro Eye nutzen um die Raumtemperatur genauer zu steuern.

Vielen Dank Ideen.

LG

  1. Heizungssteuerung passiert im HC2 über Steuerungen\Heizung
  2. Den LC13 mit einen Fibaro Eye zu koppeln geht über Steuerungen\Verknüpfungen.

Hi,

ja danke, ist bekannt.

Würde dies trotzdem lieber über ein Script steuern können da z.B. feste Zeitpläne bei einem Schichtarbeiter keinen Sinn machen etc.

Danke & Gruß

Hallo,
ich würde meine Frage jetzt einfach mal hier in diesem Thread mit anhängen.
Ich habe meine HC2 erst seit einigen Tagen und bin noch am einrichten der rudimentären Funktionen.
Das meiste funktioniert auch schon - nur bei einer Funktion klappt es einfach nicht.
Ich verwende der Temperaturmessung ein Fibaro Motion Eye und versuche damit einen Danfoss LC-13 Thermostat zu steuern.
Jedes der beiden Geräte funktioniert - allerdings nicht in Kombination miteinander.
Das Danfoss Thermostat scheint die Temperatur selbst zu messen und nicht die Temperatur des Motion Eye zu nutzen.
Ich habe einen Heizplan so wie hier im entsprechenden Tutorial im Forum angegeben eingerichtet und habe das Motion Eye als Haupttemperatursensor für den entsprechenden Raum zugewiesen.
Um zu testen habe ich das Motion Eye mal vor die Türe gelegt, so dass eine deutlich niedrigere Temperatur gemessen und auch in de HC2 angezeigt wird, als tatsächlich im Raum vorhanden ist. Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass nach dem nächsten Aufwachen des Danfoss dieses nahezu komplett öffnet und kräftig zu heizen beginnt - leider ist dem nicht so auch nicht nach mehreren Stunden.
Die einzige Idee die ich habe ist, dass die Temperatur am Dafoss selbst gemessen wir und der Thermostat deswegen nicht aufmacht.

Jetzt habe ich oben in diesem Thread etwas über ‘Verknüpfungen’ gelesen und dacht gleich ‘oh ja das ist es bestimmt…’
Jetzt habe ich versucht eine Verknüpfung einzurichten (Steuerungen --> Verknüpfungen --> Heizung): Dort kann ich dann auch den Raum definieren und das Motion Eye als Sensor auswählen, aber das Danfoss Thermostat erscheint nicht als Schalter…damit leider auch wieder keine Lösung…

Kann mir jemand sagen was ich evtl. falsch gemacht habe?

Muss ich den Moduleigenschaften noch etwas verändern (ich meine die Einstellung ‘übergeordnetes Gerät’ und ‘untergeordnetes Gerät’.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Hallo, ich häng mich auch mit rein. Das mit der Steuerung über das Motion Eye interessiert mich auch.
Ebenfalls die Scriptbasierte Ansteuerung. Heizplan gut und schön. Ich mach aber mal länger und mal kürzer im Büro Feierabend. Dementsprechend gehe ich auch zeitiger oder später in das Wohnzimmer. Eine feste Steuerung ist also unerwünscht. Ich möchte 1h vor Feierabend die Variable “Feierabend” auf EIN setzen und dann soll das Büro kalt und das Wohnzimmer warm werden.
Weiters habe ich in der Diele einen Kamin. Macht dann das Danfoss die Heizung automatisch zu wenn die Temperatur durch den Kamin auf einen Wert weit über den voreingestellten Heizwert steigt?
Also lasst uns dazu Brainstorming machen.

Ich finde den Heizplaner nicht sehr komfortabel. Voralem die Sache mit dem Aufwachintervall (s):bereitet mir Kopfschmerzen.

Eine Heizungssteuereung muss für mich folgendes beinhalten:

An jeder Heizung ein Danfoss
In jedem Raum ein Motionsensor wegen der Temperatur (ich weis der Danfoss hat auch einen eigenen Fühler)
Wenn eine Temperatur unter einen bestimmten Wert geht muss die Heizung anspringen
Wenn jemand das Fenster öffnet muss sofort (ohne Aufwachintervall (s):slight_smile: das Ventil schliessen
Wenn ich die Heizung einfach an machen möchte soll sich das Ventil sofort öffnen (ohne Aufwachintervall (s):slight_smile:
Klar will man Heizkostensparen aber was nützt mir eine Steuerung die nicht flexibel ist ?
Wenn ein Raum zu kalt wir kostet es doch mehr und dauert länger bis er wieder warm wird
Nach Zeitplan ist ja schön und gut aber ich weis eh nie wann ich von der Arbeit komme, nur wenn ich nach Hause komme soll es auch Warm sein.
Vor allem muss mich mal bitte jemand aufklären was man im Aufwachintervall (s): am besten einstellt alleine wegen der Batterien