Danfoss LC13 steuern

Guten Abend zusammen!

Nachdem ich einiges über die LC13 (bei mir steht übrigens 014G0013 auf der Schachtel werden aber schon die LC13 sein) gelesen hab ich mir einen testhalber zugelegt bevor ich die anderen Heizkörper damit ausstatte.

Mir fehlen die “Basics”. Über Heizplan und “Fenster auf-Skripte” hab ich einiges gefunden. Aber wie steuere ich es einfach, manuell sozusagen?
Nach dem includieren sehe ich das Modul z.b. bei Home. Es zeigt die aktuell eingestellte Temperatur (am Thermosat) an. Schick ist auch dass die Grafik angepasst wird.
Daneben steht die Solltemperatur und darunter ein Wert und ein m als Maßeinheiten (Minuten?, Meter macht wenig Sinn). Bitte korrigiert mich.

Was sagt mir das? Das Wakupintervall finde ich ja bei den Moduleinstellungen (steht auf 900s).

Was passiert wenn ich jetzt hier einen neuen Wert einstelle? Zum Beispiel von unterwegs in der App, weil ich krank bin, heute früher heim komme, und 25° im Zimmer haben will. Der Wert wir bei mir nicht sofort aufs Thermostat übertragen.
Oder am Thermostat, weil ich duschen gehe und danach 24° im Bad haben will. Was macht das HC2 damit, bei mir nichts sichtbares.

Es gibt ja irgend eine Zeit zum einstellen, für die manuelle Einstellungen aktiviert bleiben, bis der Heizplan wieder zieht. Wie kann ich dieses Zeitintervall beeinflussen?

Zu solch “einfachen” Themen hab ich hier in Verbindung mit dem HC2 nichts gefunden.
Hat mir jemand einen Hinweis?

Danke.
Gerhard

Hi,

der Wert wird erst nach dem automatischen Aufwecken des Thermostates übertragen.

Wenn du einen neuen Wert setzt, dann wird dieser für 2 Stunden eingestellt, danach springt er dann wieder in den Heizplan.

Gruß

Danke boomx für die Antwort.

Ich habe eine gutes Tut bei youtube gefunden
Basics Lc13

Beantworte die einfachen Fragen.

Weiß jemand wie ich den Wert von 2 Std für die Rückkehr zum Heizplan dauerhaft verändern kann? Die 2 Stunden sind mir zu lang.
In der Anleitung werden z-Wave Parameter beschrieben, dafür gibt es auch einen. Wie man den allerdings mit einer HC2 ändern kann wird nicht gesagt, da es ja keine integrierte Vorlage gibt.

Hallo Gerhard,

wenn Du manuell eine Temperatur einstellst, also im HC2 oder am Gerät manuell, dann gilt dieser immer für 2 Stunden. Das lässt sich mWn nicht ändern. Aber warum möchtest Du es denn manuell ändern? Wenn Du desöfteren manuell etwas ändern musst, dann ist entspricht der Heizplan nicht Deinen Anforderungen und ich würde direkt dort ansetzen, anstatt die Heizkörper manuell zu justieren.

Hallo Bastian,
es geht hauptsächlich ums duschen. Das geschieht bei uns zu unvorhersehbaren Zeiten. Bis jetzt hat man im Winter den Heizkörper voll aufgedreht wenn man in die Dusche geht und nach dem duschen wieder auf die normale Temperatur zurück. Wir haben einen völlig überdimensionierten Radiator der so nach 10min komplett heiß ist. Wenn man ihn dann zurückdreht hält er die Hitze so für 30min und ist nach ca. 2 Std auf Normaltemperatur zurück.

Das hätten wir gerne wieder so. Dazu muss aber die Kommunikation wesentlich schneller funktionieren. Bzw. das Thermostat muss sofort reagieren, ob das HC was davon mit bekommt ist erst gar nicht so wichtig. 2 Std. voll Power geht garnicht, da hat es 40° im Raum. Am HC die Temp mit den Zeitparameter einstellen ist auch nicht gerade die benutzerfreundliche Methode.

Ich denke man würde das hinbekommen wenn man “keine Vorlage” verwendet und in der erweiterten Konfiguration die Parameter setzt. Fibaro will aber eine Parameternummer damit man einen entsprechenden Wert setzen kann und in der Beschreibung des LC13 stehen nur die Parameternamen.

Gibt es vielleicht andere zwave Thermostate die dieses Problem nicht haben?

Hallo Gerhard,

danke für die Erklärung.

Vorab: Solange Du kein Thermostat mit permanenter Stromversorgung findest, wirst Du dieses “Problem” immer haben. Um die Batterien zu schonen gibt es den Intervall in dem die Geräte sich ihre Parameter von der Zentrale holen, daher ist ein sofortiges Reagieren nicht möglich.

Ein möglicher Workaround:
Du setzt die WakeUp Intervall des Thermostates herunter auf 60 oder 120 Sekunden. Somit ist ein zeitnahes schalten möglich. Den Timeout kannst Du per Lua steuern, der Befehl sieht so aus:

fibaro:call(ID, "setTargetLevel", "30")
fibaro:call(ID, "setTime", tonumber(os.time(t)) + 10*60);

Damit setzt Du den Thermostat auf 30 Grad, also vermutlich vollständig geöffnet, und die Zeit auf 10 Minuten. Mit den Werten kannst Du natürlich ein bisschen spielen um das gewünschte Verhalten zu erreichen.

Hallo Bastian,

danke für den Tip. Ich glaube allerdings das gilt nur für den aktuellen Wert (Temperatur) der über das Z-waveterminal (Hier HC2) gesendet wird. Es muss noch einen Wert geben (Default dafür sind 2 Std) der herangezogen wird wenn manuell Veränderungen am Thermostat vorgenommen werden.

Wie oft bei Z-Wave-Produkten kann es wesentlich mehr als in der (Kurz-)Anleitung beschrieben, es gibt aber keine vernünftige Dokumentation. Bei Danfoss findet man das Produkt garnicht, da gibt es nur das hauseigene Thermostat (living connect). Der Rest erinnert wieder mal an ein Computerspiel in dem man irgendeine Quest lösen muss.

Fibaro hat ja selbst ein Script für das LC13 veröffentlicht, eine Vorlage dafür gibt es allerdings nicht. Man kann Raum/Heizkörpergrößen einstellen (P1, P2, P3), man kann mit einem Offset die Temperatur an seine Gegebenheiten anpassen, es sind offensichtlich 2 Temperaturfühler verbaut, die Temperatur der Fühler kann per script ausgelesen werden und und und. Kann man sich alles mühsam zusammen suchen und wahrscheinlich stimmt nur die Hälfte. Egal.

Für mich sieht es so aus, dass ich wahrscheinlich nur zu ungeduldig war. Man stellt die Temperatur hoch, das Ventil fährt sofort auf. Jetzt würde nach 2 Std wieder zum Heizplan zurückgekehrt werden. Nach 10 Minuten stelle ich aber die Temperatur manuell am Thermostat wieder runter, das Ventil fährt sofort zu (das hab ich nur nicht gehört und der Heizkörper und der Zulauf bleiben natürlich noch heiß/warm). Wenn ich jetzt zum Beispiel auf 18° herunterfahre und der Heizplan 20° vorsieht bleibt das Thermostat die nächsten 2 Std auf 18° bevor es sich auf die 20° aus dem Heizplan stellt. Das stört mich aber jetzt nicht wirklich.

Ich denke mal, dass die Danfoss nicht richtig inkludiert worden sind, weshalb diese nicht richtig dargestellt werden. Bitte dran denken die Thermostate in der Nähe des HCs anzulernen.

Der Timer ist für die Zeit, wie lange der Heizplan überschrieben werden soll. Damit setzt du diesen außer Kraft und die Temperatur, welche manuell gesetzt wird, bleibt diese Zeit bestehen.

Fibaro hat keine eigenen Thermostate im Angebot, dies wird schon seine Gründe haben :wink:

Gruß

Hi,

also ich habe gestern die ersten von meinen LC-13 in Betrieb genommen und ich kann in der App
die Temperatur und Diez wir auswählen wie lange diese gehalten werden soll.
Von 15minuten bis 6 Stunden.
Also anders als beschrieben 2 Stunden fest.

Grüße
gringo