Danfoss LC-13 Thermostate reagieren nicht

Ca. 1,0 - 1,2 Meter vom Problemthermostat steckt schon seit ewigen Zeiten ein Wall Plug…
Dennoch erhärtet sich Deine Vermutung auch für mich: Störfeld

Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir FLiRS-Thermostate (Fibaro FGT-001) zuzulegen, allerdings machen diese momentan wohl auch noch Probleme (welche weiß ich nicht) und alle warten auf ein Firmwareupdate. Da ich vermutlich dieses Jahr auch noch umziehen werde, werde ich jedenfalls erstmal abwarten. Vielleicht funktionieren die LC-13 dann ja. Wenn nicht dann kann ich mir immer noch die Fibaros zulegen.

Das mit dem Modul für Modul meshen überlege ich mir dann nochmal. Werde jetzt mal das gesamte Netz neu meshen und dann mit Heizungs-Sollwerten rumspielen.
Aber wenn das System selbstlernend ist, dann werden früher oder später wieder die “alten Pfade” genutzt werden. Auch mit nicht Gen5 Modulen? Ich werd’s jedenfalls probieren.

Tja, das mit dem Dranbleiben ist natürlich so eine Sache. Der eine ist hartnäckiger als der andere. Für den einen sind manche Probleme groß und möchte mit dem Problem nicht leben, den anderen stört es nicht so sehr.
Ich habe das HC2 und nahezu alle Module auch schon seit Ende 2014, allerdings hat mich eine Krankheit die letzten Jahre niedergestreckt, so dass ich meinen Z-Wave Problemen nicht wirklich nachgehen konnte. Ich hatte von 2014 noch zwei Fibaro Tür/Fenster Sensoren original verpackt im Schrank liegen (auch noch ein paar weitere Komponenten) und diese wollte ich in den letzten Tage installieren. Leider schließen die Deckel nicht mehr richtig. Der Deckel springt immer wieder auf und dadurch wird der TMP-Button im inneren nicht mehr dauerhaft betätigt. Der Gegendruck des TMP-Button, der ja von einem Pin dauerhaft betätigt wird wenn der Deckel richtig sitzt, ist größer als der Einrast-Widerstand der Rastnasen am Gehäuse. Ich werde Fibaro mal kontaktieren und schauen, wie kulant die sind.
Warum ich das jetzt geschrieben habe? Es können persönliche, nicht beeinflussbare Probleme vorliegen die das “Dranbleiben” hindern.

Ich halte Dich auf dem Laufenden! Und wenn Dir noch was einfällt, immer gerne… :slight_smile:

Ach ja, und wenn man Antworten wie von “boomx” erhält (4. Post), vergeht einem auch schnell die Lust, mir zumindest.
https://www.siio.de/board/thema/tado-heizkoerperthermostate-mit-fibaro-hc2-moeglich/

Ist “boomx” nicht auch Mitglied des siio-Teams?

Ist „boomx“ nicht auch Mitglied des siio-Teams? War mal. Er ist anscheinend Mitarbeiter von intuitech und irgendwie mit criss, der das Forum betreibt, bekannt. Boomx hat in seiner Freizeit, so quasi im Schnelldurchlauf, jeden neuen Thread mit einer Antwort bedacht. Was ihm dann irgendwann zuviel geworden ist und die Qualität dann auch etwas nachgelassen hat. Es gibt natürlich auch so einige, vor allen Dingen neue Mitglieder, die dann schon einen recht fordernden Stil haben. Manche haben sich dann über seine Aussagen moniert, da hat dann hat vor kurzem Tschüß gesagt. Jetzt macht es eigentlich niemand mehr so intensiv, so das auch eigentlich recht schlichte Fragen schon mal unbeantwortet bleiben. Er liest aber glaube ich noch aus beruflichen Gründen mit.

Das Form hier scheint eine in Wordpress integrierte Standard-Lösung zu sein. Deswegen auch etwas holprig, es will da niemand viel Arbeit rein stecken.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir FLiRS-Thermostate (Fibaro FGT-001) zuzulegen, die würde ich momentan eher nicht kaufen wegen des Firmware Problems. Prinzipiell wär’s das schon: externer Sensor mit der Möglichkeit die Ventile direkt zu steuern.

Wie lange hast du die Installation (also Hc mit Lc-13) eigentlich schon, Seit 2014? Und das Problem im Wohnzimmer? Ich würde gern (über meine installation hinweg, also mit anderen) testen was die Module machen, wenn die so “prinzipiell” funktionieren. Also kein Problem beim Übermittel der Solltemperatur oder wenn manuell was eingestellt wird. Denn mein LC 13 führen da eben ein Eigenleben.

Aber wenn das System selbstlernend ist, dann werden früher oder später wieder die „alten Pfade“ genutzt werden. Auch mit nicht Gen5 Modulen? Ich werd’s jedenfalls probieren Ich hab das so verstanden, dass das Hc in regelmaßigen Abständen die Module nach den Nachbarn abfrägt und dann von den z-wave Gen5 modulen eine Antwort bekommt und damit die Tabelle füllt. Die älteren Module beihalten die Weisheit für sich und reagieren halt nur wenn sie keine Antwort von einem Nachbarn mehr bekommen. Wenn du bei denen ein(ige) neues stromführendes Modul einbaust ignorieren die das bis du eben neu meshed (da würds dann Sinn machen) oder aber die alte evtl. umständliche Route nicht mehr funktioniert.
Aus dem Fensterkontakt Manual: FIBARO bildet eine dynamische Netzwerkstruktur. Ab dem Einschalten wird die Lage der einzelnen Geräte des Fibaro-Systems in der Echtzeit automatisch aktualisiert, und zwar durch Bestätigung der Status im aktiven Mesh-Netz. FIBARO ist ein drahtloses 2-Wege-System. Das bedeutet, dass
das Signal nicht nur an die Empfänger gesendet wird, sondern auch dass die Empfänger zusätzlich eine Empfangsbestätigung senden. Dadurch bestätigen sie ihren Status. Dadurch kann indes festgestellt werden, ob das Gerät tatsächlich eingeschaltet wurde. Die Übertragungssicherheit des Fibaro-Systems ist vergleichbar mit einem Busleitungssystem Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite www.fibaro.com.

Ich hab nur einen Fensterkontakt an der Tür zum Garten, da ist der Deckel ganz weg (mal drauf getreten). Er zeigt mir aber trotzdem an ob die Türe offen oder geschlossen ist. Du könntest vielleicht den Deckel mit Sekundenkleber (Stechnadelspitze anfeuchten) fixieren. Sollte reichen das der Deckel nicht abfällt du ihn aber wieder abbekommst. Hab mich aber nie weiter mit dem Teil befasst, wollte mal einen Temperatursensor anschließen.

Hallo @Gerhard,
bist ja fast wie ein Lexikon, bist selber über die Forum-Mitglieder (boomx) informiert… :wink:

Wie lange hast du die Installation (also Hc mit Lc-13) eigentlich schon, Seit 2014? Und das Problem im Wohnzimmer? Ich würde gern (über meine installation hinweg, also mit anderen) testen was die Module...

Die LC-13 habe ich damals glaube ich sogar als erstes installiert, das Problem hatte ich aber mal mehr, mal weniger von Anfang an. Zu der Zeit gab es noch keinen „Holiday-“ und „Manuel-Modus“. Auch den Fibaro Heizplan hatte ich damals noch nicht laufen. Und dann hat’s mich niedergestreckt. Letztendlich habe ich die Temperatur der LC-13 dann immer einzeln per App gesteuert. Und wenn mal ein LC-13 die neue Temperatur nicht angenommen hatte, habe ich die Temperatur nach 'ner halben Stunde halt erneut angepasst.
Was oder wie willst Du die LC-13 denn testen? Ich wäre dabei, aber bei mir wird das anhand der ganzen gesammelten Informationen ja mit ein an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Übermittlungsproblem sein. Ein Eigenleben führen die definitiv nicht.
Gestern Abend und heute Morgen habe ich übrigens insgesamt 5x die Temperatur der LC-13 versuchsweise per „Holiday-Mode“ geändert, nur um 1-2°C. Insgesamt hat es 4x ohne Probleme innerhalb von ca. 15 Minuten funktioniert (Aufwachintervall LC-13: 540 - 620 sec; Abfrageintervall: 125 sec), 1x sind 2 LC-13 bei der alten Temperatur „hängen“ geblieben. Ich hatte übrigens nichts verändert, auch nicht das komplette Netzwerk neu gemesht.
Die Quote fand ich jetzt nicht sooo schlecht, aber nicht ausreichend.

Du schreibst (Auszug aus dem Fenster Sensor Manual), dass es sich um eine 2-Wege Kommunikation handelt, was natürlich Sinn macht und eigentlich auch absolut erforderlich ist. Aber:

  1. Was passiert, wenn das HC2 eine Abweichung zwischen SOLL (im HC2 hinterlegt, z.B. 15°C) und IST (Status LC-13, z.B. 21°C) feststellt. Wird der Sollwert nochmal an das LC-13 übermittelt? Wenn ja, wie oft? Info: Bei mir hatte sich zuletzt nach 44 Stunden noch nichts getan!
  2. Ab wann wird ein Modul als „tot“ gekennzeichnet? Und welche Bedingungen müssen vorliegen, das ein Modul als „tot“ gekennzeichnet wird? Info: Alle LC-13 hatten noch nie den Status „tot“!
Ich hab nur einen Fensterkontakt an der Tür zum Garten, da ist der Deckel ganz weg (mal drauf getreten). Er zeigt mir aber trotzdem an ob die Türe offen oder geschlossen ist. Du könntest vielleicht...

Bei einem meiner Tür/Fenster Sensoren, welcher schon mal für längere Zeit in Betrieb war, habe ich den Deckel mit 2 Tesa-Streifen festgeklebt, funktioniert auch. Aber die 2 sind niegelnagelneu, auch wenn schon 2014 produziert (HD steht ja auf dem Karton). Herstellungs-, Materie- oder Konstruktionsfehler, die Rast-Nasen des Deckels rasten nicht stramm genug ein. Und bei einem Produkt, welches ca. 50 € kostet, sollte das nicht vorkommen. Außerdem spekuliere ich darauf Austausch-Sensoren mit Gen5 zu bekommen… :wink:
Natürlich meldet der Sensor den Zustand der Türe auch ohne Deckel. Letztendlich dienen die 2 TMP-Taster ja auch „nur“ als Manipulationsschutz, und natürlich für die Inklusive/Exklusion.
Temperatursensor hatte ich damals auch mal an einem Sensor versuchsweise angeschlossen, funktionierte leider nicht, eventuell war das ein falscher Temp.-Sensor. Jetzt habe ich mir neue besorgt (DS18B20 Temperatursensor, 10 Stk./11 €) und werde es noch mal probieren.

Hallo @Gerhard,

was macht die Z-Wave Front? :wink:

Habe gestern 2 weitere WallPlugs (1 x Fibaro, 1 x Everspring), 1 Lampenfassung und einen strombetriebenen Lichtschalter (Z-Wave.me) verbaut. Außerdem habe ich die jetzt insgesamt 7 WallPlugs etwas strategischer in der Wohnung verteilt.
Anschließend habe ich das gesamte Netz neu „meshen“ lassen. Laut Protokoll hat sich einiges getan.
Gestern Abend ist dann noch die Verstärker-Antenne und Lithium-Batterien, habe diese aber noch nicht getauscht.
Außerdem bin ich noch über Deinen Beitrag gestolpert, war auch sehr interessant:
https://www.siio.de/board/thema/externe-antenne/

Jetzt werde ich erstmal beobachten, ob sich hinsichtlich der Erreichbarkeit der LC-13 und deren Aufweckverhalten was tut.

Gruß
Dirk

Hallo @Gerhard,
am 09.03. habe ich dann auch noch die Antenne und die Alkali-Mangan gegen die Lithium-Eisensulfid Batterien getauscht.
Bisheriges Fazit: Deutlich besseres Verhalten auf Änderungen der Temperatureinstellung, allerdings immer noch nicht 100 %ig fehlerfrei.
Wenn ich schätzen würde, würde ich sagen, dass das korrekte Ansprechverhalten bei ca. 70 % lag, jetzt bei ca. 90 - 95 % liegt.

Zum Glück ist die Heizperiode bald zu Ende. Und für die nächste Heizperiode sind dann FLiRS angedacht… :wink:
Außerdem steht dieses Jahr eventuell ein Umzug an, vielleicht ist das Problem mit den LC-13 dann auch Schnee von gestern.

Gruß
Dirk